Wie wird man Hauptkommisarin bei der Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Springheart!

Das wollte ich auch mal werden, wie gefühlt alles xD. Daher kenne ich mich mit dem Weg auch etwas aus.

Als Hauptkommissarin bei der Polizei wärst du Beamtin im gehobenen Dienst. Also der zweit höchste Dienst. Danach folgt nur noch der höhere Dienst.

Natürlich kannst du nicht direkt Hauptkommissarin werden. Du musst dich hocharbeiten. Das geht auch über mehrere Wege:

Aber am einfachsten ist hierbei das duale Studium bei der Polizei. Diese besteht aus Modulen und du lernst alle Bereiche kennen. Nach den drei Jahren Studium wirst du Berufserfahrung sammeln. Dies geschieht am Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (Beispiel ist aus NRW: LAFP NRW) und Praxiseinsätzen in den Kreispolizeibehörden des Landes, dann arbeitest du zunächst ein Jahr im Streifendienst. In Behörden mit Bereitschaftspolizei folgen darauf gegebenenfalls zwei Jahre in einer Einsatzhundertschaft (dies ist aber keine Pflicht und es gibt andere Module). Hiernach kannst du dich spezialisieren. Zum Beispiel auch als Ermittlerin oder Ermittler in einem Kriminalkommissariat. Das wäre der eine Weg um Kriminalkommissarin zu werden. Dann musst du dich hocharbeiten und wirst dann befördert.

Du kannst aber auch zum Bundeskriminalamt gehen und dort direkt das Studium zum Kriminalkommissar machen.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Bei Fehlern bitte auch Bescheid sagen!

Hey (: Das kommt auch ein bisschen darauf an, aus welchem Bundesland du kommst. Baden-Württemberg bietet zum Beispiel ein Studium an, in dem du dich zwischen mehreren Laufbahnen entscheiden darfst. Unter anderem auch die Laufbahn "Kriminalpolizei". Wenn du also aus BW kommst und zur KriPo möchtest, wäre der schnellste und effektivste Weg, dich für den geh. Dienst zu bewerben und das Studium in dieser Fachrichtung zu machen :)

Hauptkommissar/-in ist das 3. Amt der gehobenen Laufbahn.

Eine "normale" Polizeiausbildung reicht dafür so gar nicht. Für die gehobene Laufbahn muss man studieren.

Dann ist man Kommissar/-in.

Danach müsste man erstmal einiges an Berufserfahrung, Leistung und Eignung vorweisen, um für eine Beförderung zur Oberkommissarin ins Gespräch zu komnen.

Und danach wiederum nochmal die doppelte Zeit, um auch nur in die Nähe einer weiteren Beförderung in die Führungsebene bzw Hauptkommissarin zu gelangen.

Mit Kriminalpolizei hat das Ganze nebenbei immernoch nichts zu tun. Das sind Abteilungen der Polizei, für die man sich bewerben muss.

Du solltest dich besser informieren. Du willst wissen, wie man das Ende einer Leiter erreicht, ohne zu wissen, wie man auf die erste Sprosse kommt.

Gruß S.

Springheart
Fragesteller

Hey, Danke für deinen Rat. Ich weiß auch noch nicht soviel über den Polizei-Beruf, jedoch bin ich vor kurzem darauf gestoßen und die Idee Menschen zu helfen und Fälle aufzudecken gefällt mir total. Ja, ich müsst mich wahrscheinlich mehr informieren,aber danke für deinen Rat! :)

Sirius66  05.04.2024, 14:04
@Springheart
Menschen zu helfen und Fälle aufzudecken

Das ist deine Motivation? Etwas naiv. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Springheart
Fragesteller
@Sirius66

Ich habe auch mehr Motivationen, dass waren nur einige,dievivh genannt habe.

Lara99wi  30.04.2024, 11:46

Ist halt auch wieder abhängig von dem Bundesland. In BW bist schon nach dem Studium Oberkommissarin. Klar...bis man dann Hauptkommissarin ist, braucht es noch ne Weile, aber ich denke, nicht ganz so lange, wie wenn man als Kommissarin einsteigt. Oder nicht?

Sirius66  30.04.2024, 16:44
@Lara99wi

In Bawü dauert das Studium aber auch länger als im Rest der Republik.