Laptop und Ipad bei der Polizeiausbildung/studium?

7 Antworten

Du brauchst ein Laptop. iPad reicht nicht. Zu Hause natürlich auch den Drucker. Ihr bekommt je Menge Skripte, Powerpoints, Arbeitsblätter ....

Jeder Platz in den Vorlesungsraum in den Akademien hat Anschlüsse dafür. Gestellt wird nichts. Man arbeitet damit. Das muss man sich schon selbst kaufen. Genauso wie Stifte, Ordner, Mappen usw.

Wieso eigentlich 4 Jahre?

Gruß S.

Ayman18822
Fragesteller

Vielen dank! Und mit 4 Jahren mein ich mit Praktikum und Grundausbildung die rund 3,75 Jahre

Frag das am besten deinen Einstellungsberater. Die verschiedenen Fachhochschulen unterscheiden sich da. Die meisten Fachhochschulen sind intern bei der Polizei. An einer öffentlichen Hochschule gibt es die Möglichkeiten für elektronisches Arbeiten. Bei der Polizei ist schwankt das je nach Bundesland.

An der öffentlichen Hochschulen in Berlin, wo die Polizei ausbildet, war es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Ayman18822
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort nur leider hat jeder den ich da ans Telefon bekomme irgendwie überhaupt keine Ahnung wie es dort abläuft :D

qmshot96  02.07.2021, 17:24
@Ayman18822

Baden-Württemberg war das?

Ich frage mal einen Freund bin dort.

Ich glaube du fragst nach BYODV bei der Polizei oder ähnlichen Behörden.Kurz gesagt: frag genau das bei deiner Dienststelle ab und im Zweifel: lass es sein.
Deine eigenen Geräte werden in vielen Fällen besser sein als das was dir gestellt wird. Falls dir überhaupt etwas gestellt wird.
Sobald du die aber benutzt, musst du dich theoretisch mit BSI Kern-/Grundschutz und allerlei Datenschutzdingen auseinander setzen. Und das möchtest du echt nicht tun während der Ausbildung. Es ist nicht Stift und Papier aber in Teilen auch nicht viel besser. Nutze die Geräte die man dir gibt.
Und nein, ich bin kein Kollege - ich habe nur partiellen Einblick in die Infrastruktur.

Sirius66  02.07.2021, 06:17

Gestellt wird da nichts. Die bezahlen schon üppigen Sold! Da kriegt man individuelle Wünsche nicht so einfach mal erfüllt!

side69  02.07.2021, 06:38
@Sirius66

Mist, das hatte ich fast schon befürchtet... egal: seit halt nur vorsichtig wenn ihr eigene Dinge mit zur Arbeit bringt. Bei der Weste is das nicht so das Problem aber Handy/Laptop/Tablet... naja müsst ihr wissen ^^

Welche digitalen Hilfsmittel dir während dieses Studiums gestattet sind kann ich dir nicht sagen, ich kann dir allerdings meine Erfahrung teilen die ich mit Tablet und Laptop in diesem Einsatz gemacht habe.

Das Tablet ist ein kleiner, praktischer Begleiter und ist sehr flexibel verwendbar. Das Tablet ersetzt m.E. aber einen Laptop nicht vollständig, ich sehe in einem Tablet eher eine praktische Ergänzung.

Ein Laptop ist da deutlich angenehmer, insbesondere die Bedienung der Programme/Apps empfinde ich im besonderen Bezug zur Textverarbeitung deutlich angenehmer. Beim Tablet kann das schnell mal fummelig werden und raubt manchmal mehr Zeit, als es das wert wäre.

In Kombination von Laptop und Tablet kann man seine Produktivität durchaus steigern, insbesondere wenn es auch darum geht Skizzen und ähnliches anzufertigen kann das Tablet (mit Stift) deutlich gegenüber dem Laptop punkten. Arbeitet man mit der Cloud hat man an sich ohne große Unterbrechung die Arbeit auf beiden Geräten und kann nahtlos vom schreiben zum Skizzieren (Zeichnen, etc...) übergehen. Ist man damit fertig kann man nahtlos wieder auf dem Laptop schreiben.

Es braucht ein wenig Eingewöhnung das alles digital zu erledigen, hat man es aber mal im Blut möchte man kein Papier mehr beschmieren und ist deutlich effizienter.

Ich habe Anfangs nur mit einem Tablet gearbeitet da ich dachte es würde vollkommen ausreichen, habe mich dann aber noch dazu entschlossen einen Laptop mit zu verwenden und konnte mit der Kombination aus beiden deutlich angenehmer arbeiten.

Wenn nur ein Gerät zur Auswahl steht würde ich aber klar den Laptop wählen.

Die Kombination aus Laptop, Tablet und Smartphone bietet nochmals eine höhere Produktivität, so kann man das Smartphone bspw. dafür verwenden Dokumente zu scannen und ist mit der Cloud binnen Sekunden auf allen Geräten auf dem selben Stand. Ich habe gerne ein Dokument gescant, es auf das Tablet geladen, dort mit dem Stift Notizen drauf vermerkt und das Dokument dann auf den Laptop gezogen.

Wenn man den Dreh raus hat geht das alles butterweich von der Hand.

Ayman18822
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine lange Antwort aber mir ging es bei meiner Frage vor allem darum in wie Weit es Sinn macht sich sowas im Polizeistudium anzulegen

In der Ausbildung bei der Polizei BW ist das absolut kein Problem! Und nein zu Zeiten der Corona Pandemie, in der wir uns ja immer noch befinden, war alles online. Du musstest also einen PC benutzen.

lg

Ayman18822
Fragesteller

Danke!