Polizei Ausbildung?in BW?

4 Antworten

Fachlichen Inhalte der Polizeiausbildung

Welche Inhalte im Rahmen der Polizeiausbildung gelehrt werden, ist landesrechtlich und somit in Eigenverantwortung der Bundesländer unterschiedlich geregelt. Gewisse zentrale Fächer werden jedoch in allen Bundesländern vermittelt:

  • Englisch
  • Funktechnik und Funkverkehr
  • Kriminalistik und Kriminologie
  • Politische Bildung
  • Polizeidienstkunde
  • Polizeirecht
  • andere Rechtsbereiche (z. B. Dienst-/Beamtenrecht, Straf- und Strafverfahrensrecht, Verfassungs-, Verwaltungs- und Verkehrsrecht. Besonderes Augenmerk gilt dem Sicherheitsrecht.
  • Sozialwissenschaften
  • Waffenkunde

Ergänzt wird die theoretische Ausbildung durch praktische Fächer wie beispielsweise (Auszug):

  • Dienstsport
  • Einsatztraining
  • Erste Hilfe
  • Fahrausbildung
  • Selbstverteidigung
  • Waffen- und Schießausbildung

Dein Wissensstand wird regelmäßig überprüft, mindestens einmal pro Semester/Halbjahr. Am Ende der Ausbildung steht die sogenannte Laufbahnprüfung mit theoretischem und praktischem Prüfungsteil. Nach bestandener Laufbahnprüfung wirst du zum Polizeimeister (mittlere Laufbahn) oder Polizeikommissar (gehobene Laufbahn) ernannt.

Mehr dazu hier https://www.dertestknacker.de/ausbildung-bei-der-polizei/

Woher ich das weiß:Recherche
arderma
Fragesteller

Danke :)

Wenn du auf der offiziellen Homepage der Polizei Baden-Württemberg mal etwas recherchierst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dazu nichts findest.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
arderma
Fragesteller

Hey danke nein nichts genaues was man alles Lernt das Problem ist das ich morgen meinen Berufswegeplaner abgeben muss kannst du mir was dazu sagen ?

PolNRW93  05.05.2019, 13:50
@arderma

Tilly497 hat dir dazu ja jetzt scheinbar schon eine zufriedenstellende Antwort gegeben.

Ich persönlich sage ja immer, dass man sich nicht so sehr an den Studininhalten orientieren sollte, sondern an dem Berufsbild an sich. Das Studium geht schnell vorbei. Nur so als Tipp.

Wenn du mit den Stichworten "Polizei", "Ausbildung" und "Baden-Württemberg" über eine Suchmaschine deiner Wahl nichts über die Ausbildungsinhalte findest, dann bist du für den Beruf ungeeignet.