Finanzwirt mD zu Polizei BW oder Polizei Wirtschaftscrime?

6 Antworten

da beides ja Beamtenberufe sind?

Ja, und? Es gibt auch noch Postler, die Beamte sind (aussterbende Rasse), und deshalb noch lange nicht die Befähigung zum Polizisten haben.

Ich hab in BW als Finanzwirt angefangen; zuerst Vollstreckung, danach Spielbankenaufsicht, danach hat es mich erwischt und ich musste zur Veranlagung.

Der Veranlagung konnte ich mich durch den Aufstieg entziehen; danach wieder Vollstreckung, inzwischen IT-Forensik bei der Steuerfahndung.

Ich habe hier relativ Kontakt zu den Wirtschaftskriminalisten des LKAs und der Polizeidirektionen; die müssen im Rahmen der Ausbildung unter anderem auch bei der Steuerfahndung hospitieren.

Du bist schon als Finanzwirt teilweise besser ausgebildet als die.

Wirtschaftskriminalisten sind überwiegend Damen mit BWL-Studium, die dann den einjährigen Polizei-Crashkurs bekommen; sie sind aber oft auf Buchprüfer angewiesen, da die wenigsten sich direkt mit den untiefen der Buchhaltung auskennen.

Als Finanzwirt selbst, hast Du also keine Möglichkeit zu den Wirtschaftskriminalisten zu kommen.

Wenn Dich etwas in die Richtung interessiert; mach den Aufstieg (kann ich inzwischen fast jedem im mD empfehlen) und bewirb Dich zur Steuerfahndung; das einzige was noch mehr Eigenverantwortlichkeit und auch Abwechslung bringt, wäre Betriebsprüfung.

Die Polizeien suchen immer wieder Fachberufe zur Unterstützung. Diese sind dann aber KEINE Polizisten und ermitteln auch nicht, sondeen werten Daten aus, arbeiten den Ermittlern zu. Du kannst aber natürlich nach dem Abschluss als Finanzwirt eine Laufbahnausbildung bei der Polizei machen und dann versuchen zur entsprechenden Dienststelle zu wechseln. Je nach Schulabschluss kannst du auch die Laufbahn im gehobenen Dienst als Einsteiger einschlagen. (Vorraussetzung isty meine ich, eine Fachhochschulreife)

Als Büromitarbeiter wäre ein Wechsel zur Polizei denkbar, aber das ist dann keine Polizeitätigkeit, da du dafür nicht qualifiziert bist. Dürfte dennoch selten sein.

Dasselbe gilt natürlich erst Recht für den gehobenen Dienst und dann auch noch diese spezielle Richtung. Dafür muss ein Studium abgeschlossen werden.

Was du aber machen kannst, ist die Ausbildung zu beenden, danach in 1-2 Jahren die Fachhochschulreife nachmachen und dich dann auf das Studium zum Kommissar bewerben. Dann hast du immerhin schon etwas Erfahrung im öffentlichen Dienst.

Ein Wechsel zur Polizei ist so nicht möglich, auch wenn du schon Beamter sein solltest. Du müsstest dich neu bewerben und die Polizeiausbildung/Studium komplett absolvieren.