Wie lange dauert es, bei der Polizei bw von A9 bis A 12 (gehobener Dienst/Polizeikommissar-Polizeihauptkommissar) zu kommen?

3 Antworten

A9 ist das Eingangsamt, A13 das mögliche Endamt... Von A9 bis A12 dauert es also so ziemlich das ganze Berufsleben.

Du scheinst vorauszusetzen, dass du es bis A12 schaffst. Wie kommst du darauf? In den meisten Fällen endet die Laufbahn bei A11...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Na ja... ich hab's innerhalb von 18 Monaten von A9 gD zu A11 gebracht... danach ging's etwas langsamer.

Shibuke  15.05.2018, 07:14

dürfte bei 36 Monaten Probezeit, in denen man nicht befördert wird mittleweile eher schwer werden

furbo  15.05.2018, 07:43
@Shibuke

Das ist über 20 Jahre her, ich hatte den Aufstieg vom mD in den gD gemacht. Im mD hatte ich aber schon die A9 + Z. Heutzutage sind derart rasante Beförderungen kaum noch drin. Meine Superbeurteilungen spielten da wohl auch eine Rolle. Ich habe damals auch schon genügend Gegenbeispiele erlebt, PKs, die mehr als 10 Jahre auf den POK warteten.

Das ist ganz verschieden. Hängt von der Stuktur der Behörde ab, von deinem Dienstherrn, von deinen Leistungen ....

RobinHood111  02.12.2017, 12:36

Letztendlich kann das keiner wissen ... Es kann ja auch sein, dass du ständig auf A10 herumhängst - weil deine Leistungen nicht ausreichen, weil du Probleme hast mit deinem Dienstherrn, weil Kollegen dir vorgezogen werden ...