Polizei (SA) mD oder gD?

3 Antworten

Lass den mD sein.

Der mittlere Dienst bei der Polizei ist immer mehr ein Auslaufmodell. Einige Bundesländer haben ihn abgeschafft.

Für den sogenannten internen Aufstieg musst Du Dich bewährt haben und es muss Aufstiegsstellen geben; der Aufstieg innerhalb einer bestimmten Zeit ist also nicht gesichert.

MEK und Kripo macht nur noch der gD, abgesehen von evtl. ein paar Leuten mit Bestandsschutz.

Mach das Abi fertig, bewirb Dich zur Polizei und streb halt erstmal eine Verwendung im Polizeivollzugsdienst an. Zur Kripo kannst Du Dich immer noch bewerben.

Im Hinterkopf musst Du eh behalten, dass lt. Wikipedia Sachsen-Anhalt über 7.000 Polizisten verfügt. BaWü hat 25.000 Polizisten und davon knapp 5.000 bei der Kripo, also 20%.

Wenn es in Sachsen-Anhalt ebenso ist, dann gibt es dort nur rund 1.400 Kripo-Stellen. Die Chance nach Ausbildungsende direkt zur Kripo zu kommen, werden als vermutlich nur die 1-2 besten des Jahrganges haben.

Unbedingt gD. Möglich heißt nicht realistisch. Man bildet ja auch für den gD bedarfsmäßig aus. Ein interner Aufstieg ist immer abhängig von Leistung, Eignung und auch von Förderung, zu der dein DAL ja auch bereit sein muss. Es muss freie Stellen im gD geben.

Ein oder zwei Schuljahre sind da mit 1000%iger Sicherheit der kürzere Weg.

Außerdem muss man sich im 3. Studienjahr nicht festlegen! Man kann die K-Schiene machen. Aber auch für den, der sie nicht macht, bleibt die Kripo immer noch offen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man das will. Es gibt viele Kripos. Es ist nicht das, was man im Fernsehen sieht. Es gibt z.B. auch Kripo Umwelt. Ist es wirklich das, was du dir vorstellst? Ermitteln, wer den Müll im Wald gelassen hat? Es gibt keine Garantie, WELCHE Kripo es sein wird.

Wenn du die E (oder S, heißt immer unterschiedlich) Schiene machst, bleibt dir immer noch alles offen.

Beamte des mD und gD verrichten grundsätzlich die gleiche Arbeit. Auch ein mDler kann prinzipiell zur Kripo. Er bekommt lediglich aufgrund seiner geringeren Bildung (?) weniger Geld. Und Führungspositionen bleiben ihm verwehrt.

Gruß S.

SA darf nicht mehr verwendet werden.Die Abkürzung für Dein Bundesland wurde in SN geändert.Das solltest Du im Neusprech und als Interessent für die Polizei wissen.

SA / Sturmabteilung der Partei NSDAP im 3.Reich.