Notendurchschnitt Luftfahrzeugführer/Jetpilot?

3 Antworten

Es gibt keinen festen Schnitt bei der Bundeswehr, den du erreichen musst, allerdings werden die Noten häufig bei den Auswahlverfahren mit herangezogen.

Die Noten sind allerdings für die Studienwahl entscheidend. Gerade im fliegerischen Dienst gibt es auch viele offiziere, die kein Studium absolviert haben. Die Regelstudiengänge bei dieser Verwendung sind aber meistens technisch (gibt auch Ausnahmen). Wenn man z.B. LRT studieren möchte, sollte man zum einen ein relativ gutes Abizeugnis haben und gerade in den entsprechenden Fächern überdurchschnittliche Leistungen vorzuzeigen haben.

Es gibt aber keine Vorgabe, wie einen NC, den du mindestens erreichen musst.

mrkamk
Fragesteller

alles klar, vielen dank:) hatte schon angst ich müsst mir den kopf abreißen weil ich physik nicht als kurs gewählt habe😂

JG265  30.09.2015, 16:22
@mrkamk

Das nicht, natürlich ist es von Vorteil, wenn man ein technisches Studium einschlagen will (was die meisten Piloten die auch studieren machen). Zum einen macht das natürlich in der Auswahl eine besseren indruck, zum anderen wird man im Studium auf schulische Inhalte zurückgreifen und darauf bauen.

Also, du brauchst keinen bestimmten Durchschnitt, aber Abitur hat mir sehr geholfen ;)

mrkamk
Fragesteller

Deiner Antwort kann ich entnehmen, dass du selbst LFF bist?:) Könnte ich dich eventuell irgendwie privat kontaktieren? Also wenns für dich okay ist...

Mobimuck48  01.10.2015, 17:47

Also, bin ziemlich viel am Arbeiten/lernen, denn mache gerade die Berechtigung für den Eurofighter... Deswegen, habe ich leider nicht viel Zeit :(. Aber schreib mir einfach etwas als GF.net Freund, Vll kann ich es dir dann beantworten.

mrkamk
Fragesteller

alles klar:) Dankeschön! viel erfolg!😏

Mobimuck48  02.10.2015, 08:51

Danke, dir auch 😊

mrkamk
Fragesteller

Dankeschön :)

Es gibt weder bei der Bundeswehr noch bei der Lufthansa einen bestimmten Notendurchschnitt. Wichtiger sind sehr gute Englischkenntnisse und eine körperliche Ertüchtigung.