Was sind die Vor- und Nachteile des Berufes Pilot?

6 Antworten

Hatte das Thema bei meiner Deutscherörterung. Hier meine Argumente in Vor- und Nachteile geglieredrt. Der Beruf unterscheidet sich wesentlich von den meisten anderen, weil ein "Sozialleben" fast unmöglich ist. Wenn Du es genießt, ständig etwas Neues zu erleben und die Fliegerei ansich Dich fasziniert, dann wirst Du Dich in diesem Beruf wohlfühlen. Wenn Du aber ein "Familienmensch " bist, der gerne seine Freunde um sich hat, regelmäßig zum Kegeln, Tennis oder sonstwo hin möchte, dann wirst Du sehr frustriert werden, denn der Dienst ist sehr unregelmäßig, freie Tage sind nur selten sonntags, Feiertage wie Weihnachten, Silvester, Ostern etc. verbringst Du dort, wo die Firma Dich braucht etc, Die Scheidungsrate bei Piloten ist deutlich höher als bei anderen, denn ein Partner, der nur unregelmäßig zuhause ist, und dann auch noch "Regeneration" braucht, ist nicht das, was sich die Ehefrauen (oder Ehemänner) wünschen.

Noch nicht erwähnt: gesundheitliche Probleme durch die Zeitverschiebungen, die zu bewältigen sind (bei Interkontinentalflügen) und evtl. Langzeitfolgen durch die höhere Strahlenbelastung (kosmische Strahlung).

Nachteile: GEsundheitliche Belastung, Verantwortung tragen, Stress, Wenig Zeit für Familie (Nachtflüge etc.), Lange Ausbildungszeit

Vorteile: Guter Verdienst, Cooler Job, Man kommt in der Welt rum

+gutes Gehalt +relativ sichere Anstellung

-viel unterwegs -schwierige Ausbildung und es ist schwierig überhaupt genommen zu werden

vorteil: viel geld, kostenloses reisen

nachteil: absolut familienfeindlich

Was möchtest Du wissen?