Gibt es auch ander Berufe als Pilot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du drückst Dich leider sehr unklar aus. Natürlich gibt es außer Pilot auch andere Berufe: Pfarrer, Buchhalter, Fliesenleger usw. ;-)

Und ja, auch Flugzeuge mit Propeller brauchen einen Piloten. Es gibt Flugzeuge mit Kolbentriebwerk und auch mit Turbinen, bei denen der Propeller den Vortrieb liefert.

Als Berufspilot fliegst Du dann aber fast immer die sog. Tuboprops, also die Flugzeuge mit einer Turbine als Antrieb und einem Propeller. Solche kleineren Flugzeuge werden oft bei den "Commutern" eingesetzt, kleineren Fluggesellschaften, bei denen die Flugzeuge die Zubringerdienste zwischen den großen "Hubs" und kleineren, abseits gelegenen Flugplätzen (oft auf Inseln) wahrnehmen.

Kleine Flugzeuge (jetzt in Bezug auf die großen Jets), kleine Flughäfen, kurze Pisten, kleine Gesellschaften, kleinere Gehälter. Du verdienst in fast allen Fällen weniger als ein Jetpilot bei den Majorairlines, dafür ist das Fliegen vielleicht interessanter, da es sich um Kurzstrecken mit vielen Starts und Landungen eignet.

Eine Alternative wäre Pilot bei der Bundeswehr, wo Du bei der Luftwaffe entweder die Transall C-160 oder später den A-400M fliegen kannst oder bei der Marine die P-3 Orion.

Wenn es denn ein Propeller, eine Luftschraube, ein Rotor sein soll, käme auch eine Ausbildung als Hubschrauberpilot in Betracht. Moderne Hubschrauber für den Personen- und/oder Lastentransport haben auch eine Turbine als Antrieb, die dann für eine Bewegung des Rotors sorgt.

Auch die Ausbildung auf und die Tätigkeit mit Turboprops erfolgt nach den Regeln der JAR-FCL 1, der EU-Vorschrift für die Ausbildung von Piloten von Flächenflugzeugen.

Mir fallen auf die Schnelle drei Gesellschaften ein, die noch Turboprops fliegen: Tyrolean, Carpatair und Air Dolomiti. Mach Dich mal bei denen bezüglich eines Pilotenjobs kundig. Dann bleiben noch Griechenland mit seinen vielen Inseln, die Südsee und natürlich die "Musterländle", was das Fliegen mit diesen Maschinen betrifft: Kanada und Alaska. Hier musst Du einfach mal Gesellschaften heraussuchen, die solche Zubringerdienste durchführen.

Eine Gehaltstabelle mit weltweiten Angaben findest Du hier:

http://www.pilotjobsnetwork.com/

Viel Erfolg!

rudim1950  01.03.2013, 21:10

Danke für den Stern!

Hey, damit du dennoch eine brauchbare Antwort bekommst ;-)

Welche Arten von Flugscheinen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Fluglizenzen. Diese sind in zwei Kategorien eingeteilt, nämlich Privatpilotenlizenzen und Berufspilotenlizenzen.

Hier eine Übersicht über die Privatpilotenlizenzen: 1. Die nationale PPL-A Lizenz bis 750 kg berechtigt dich, einmotorige Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 750 kg innerhalb Deutschlands zu fliegen. Instrumentenflug und Nachtflug ist mit dieser Lizenz nicht erlaubt, das erfordert eine zusätzliche Berechtigung. 2. Die nationale PPL-A Lizenz bis 2000 kg ist die gleiche wie Punkt 1, nur dass du damit Flugzeuge mit bis zu 2000 kg Abfluggewicht fliegen darfst. 3. Die JAA-PPL-A berechtigt dich, einmotorige Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von bis zu 2000 kg innerhalb Deutschlands und in den JAA Staaten zu fliegen. Zusätzlich zu den hier genannten Lizenzen können 4 zusätzliche Berechtigungen erworben werden. Das wären die Instrumentenflugberechtigung, mit der man nicht nur nach Sichtflugregeln fliegen darf, sondern auch den Instrumentenflug nutzen darf. Auch kann man die Berechtigung zu Langstreckenflügen erwerben, mit denen man Flüge, die mehr als 500km lang sind durchführen darf. Auch eine Möglichkeit die PPL zu erweitern ist die Nachtflugqualifikation mit der man auch nachts fliegen darf. Die letzte zusätzliche Berechtigung die man zur PPL erwerben kann ist die Berechtigung, zweimotorige Flugzeuge zu fliegen.

Jetzt eine Übersicht über die Berufspilotenlizenzen: 1. Mit der CPL-A ist man berechtigt, alle Arten von Flugzeugen privat oder kommerziell zu fliegen, bei denen nur ein Pilot erforderlich ist. 2. Die ATPL-A, die Airline Transport Pilot Licence ist die Lizenz, die die Piloten von Airlines haben müssen. Diese berechtigt dich zum Fliegen aller Flugzeuge in Sicht- und Instrumentenflug. Die ATPL-A ist die teuerste der Ausbildungen. Mit dieser Lizenz ist man auch berechtigt, Passagiere zu transportieren.

QUELLE: http://www.talkteria.de/forum/topic-151451.html

Bundeswehr! Die zahlen dir deinen Schein, und ne menge geld!!!