Warum wird bei einem Flugzeugmotor vor dem Abschalten die Drehzahl erhöht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Laufvogel,

also ich bin selbst Pilot und fliege ab und an noch Flugzeuge mit Kolbenmotor. Da du ja in solch einem Flugzeug das Luft/Sprit gemisch regulieren kannst Mixture/gemischverstellung genannt, um auch in der höhe die Spritzufuhr zum Motor optimal einzustellen, weiter oben = Luft dünner(weniger) ergo wird weniger Sprit gebraucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Leanen

So ein Flugzeug wird auch mit dem Mixture Hebel abgestellt, und nicht einfach der Zündschlüssel abgezogen. Da du dem Motor, mit dem rausziehen der Mixture erst "heisser" laufen lässt , bis der Hebel ganz draussen ist und du dann somit dem Motor die Spritzufuhr abstellst.

Desshalb läuft der Motor kurzzeitig heisser/dreht höher , bevor er dann mangels Sprit abstirbt.

Hoffe ich habs einigermaßen gut erklären können schönen Tag noch

Luftkutscher  26.05.2014, 11:55

So ist es. Das wollte ich auch gerade erklären. Allerdings fährt bei diesem Prozedere die Drehzahl nicht auf Volllast, sondern ändert sich nur geringfügig. Manche Piloten schieben allerdings noch den Ladedruckhebel auf Volllast, nachdem sie den Mixer ganz gezogen haben, damit garantiert aller Treibstoff aus den Leitungen gezogen wird. Dadurch kommt es kurz zu einem Hochdrehen des Triebwerks.

Laufvogel
Fragesteller
@Luftkutscher

Danke Luftkutscher, dein ergänzender Kommentar macht diese Antwort zur hilfreichsten Antwort.

Überlege folgendes Auftrieb erzeugt Widerstand. Vortrieb erzeugt ergo auch Widerstand. Im Falle des Propellers entgegen der Drehrichtung. Schaltest du nun den Motor aus, geht der Pitch auf 0 und der Propeller hat eine geringere Steigung und damit einen geringeren Widerstand. Vernachlässigen wir kurz die Reibung und du weißt warum er sich kurz schneller dreht. Propeller dreht mit U Umdrehungen pro Minute und Widerstand W nun schaltest du das Triebwerk aus und der Pitch geht runter damit auch W. Es dreht sich kurz schneller bis die Reibung es ausgeglichen und letztlich völlig gestoppt hat.

Die Propellersteigung wird zur Reduktion des Vortriebs auf 0 gestellt, deswegen wird dem Motor keine Leistung abverlangt und er dreht hoch...

FirstPickler  25.05.2014, 22:07

Bei einem Modellflugzeug die Propellersteigung einstellen? Wie das?

Laufvogel
Fragesteller

Das würde ja bedeuten, dass ein Motor im Leerlauf ("Standgas"?) von alleine ohne Erhöhung des Ladedrucks eine hohe Drehzahl erreichen kann, wenn nur der Anstellwinkel der Propellerblätter entsprechend geändert wird?

Zur eigentlichen Frage: Soll heißen, der Motor dreht vor dem Abschalten nochmal hoch, weil die Propellersteigung auf "0" geändert wird, da diese Stellung für die spätere Startprozedur/Standzeit notwendig ist. Habe ich das richtig verstanden?

veggieburger114  25.05.2014, 22:28
@Laufvogel

nein die Stellung 0 Steigung ist damit der Motor laufen kann ohne dass er das Flugzeug nach vorne zieht... und ohne Last läuft der Motor dann schneller , weil halt nicht Synchron die Steigung und die Leistung zurückgefahren werden....

Luftkutscher  26.05.2014, 11:51

Wenn das Triebwerk auf "Idle" dreht, dann dreht der Propeller mit maximal 1000 rpm. In diesem Fall ist es dem Triebwerk egal, welche Steigung der Propeller hat. Sollte die Steigung auf den kleinsten Wert zurückgefahren werden, dann änderst sich dadurch die Drehzahl nur minimal und ist durch einen außen stehenden Beobachter nicht wahrnehmbar.