Sehen jüdische Minderheiten in Deutschland die erhöhte Gefahr eines arabischen bzw. islamischen Antisemitismus?

8 Antworten

Die klugen Juden schon, ja.

Jeder redet über den Antisemitismus von Rechts. Wir hier sind in den sechs Jahren noch nie von Nazis oder Rechten angegriffen worden. Wir werden immer von Muslimen bedrängt, bespuckt. "Ihr Scheiß Juden, warum steht ihr hier?", das hören wir eigentlich ständig, das ist schon normal.
Andreas Müller, Initiator "Mahnwache für Israel und gegen Antisemitismus"

Quelle

Die allermeisten politisch motivierten antisemitischen Straftaten gehen zwar auf das Konto der Rechtsextremisten, aber in Frankreich oder Holland etwa ist es ganz schlimm. Möglicherweise bald auch in Deutschland.

Kleosa
Fragesteller

heimische Rechtsextreme oder neu eingebürgerte bzw. immigrierte Bürger mit rechtsextremer Einstellung ?

BelfastChild  30.09.2023, 22:48
@Kleosa

Unsere Rechtsextremisten. Jedoch geht Antisemitismus auch von den türkischen Grauen Wölfen aus und antisemitische Ressentiments sind auch bei Linken oder Linksextremisten zu beobachten. Schau hier (10:45 - 11:15).

Kleosa
Fragesteller
@BelfastChild

Sollten "Linke" nicht offen für alles und jeden Menschen sein (woke), d.h. Humanismus als Leitideologie ?

BelfastChild  30.09.2023, 22:51
@Kleosa

Na ja, Marxisten haben immer schon Gewalt angewandt, jedenfalls gegen (vermeintliche) Feinde oder gegen die feindliche Klasse. Andererseits sollten sie wissen, was Judenhass schon angerichtet hat, insbesondere im nationalsozialistischen Deutschland.

Ich bin 2018 nach Israel geflüchtet, weil mir der muslimische Judenhass deutlich zu weit ging und Polizisten oft tatenlos daneben standen. Mit Nazis hatte ich in den 10 Jahren davor eigentlich nie Probleme. Sie wussten alle, das ich seit 1984 aktiver Karateka bin und auch gut austeilen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
 - (Recht, Politik, Menschen)

Die Gefahr besteht längst. Viel grösser kann sie kaum mehr werden. 2021 war sie schon so gross, dass sich sogar der Zentralrat der Muslime für die Juden einsetzen musste:

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html

Man sieht es auch hier:

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.

Unter Ungläubige werden Juden, Christen und Atheisten gezählt.

Die meisten schon, weil sie das im Alltag erleben.

Die offiziellen Vertreter im Zentralrat wahrscheinlich auch, denn dumm sind sie nicht. Aber sie suchen die Nähe zur Regierung und machen mit beim Kuscheln mit dem Islam. Deshalb kritisieren sie deutsche Antisemiten, aber so gut wie nie islamische Antisemiten.

Hallo

Sollten sie nicht, in der Regel.

Liebe Grüsse ☀️

Kleosa
Fragesteller

Einige Muslime sind antizionistisch, propalästinisch, antijudaistisch, teilweise auch antisemitisch. Ist schwer auszumachen, ob sie nur gegen die jüdische Regierung (Staat) =Antizionismus, gegen Religion (Judentum) = Antijudaismus oder gegen das Volk bzw. Ethnie (Semiten) = Antisemitismus sind.

JasminBruehl  30.09.2023, 22:40
@Kleosa

Das Unverständnis richtet sich primär gegen den Staat, was sehr gut nachvollziehbar ist.

Kleosa
Fragesteller
@JasminBruehl

aber warum in Deutschland ? Was können deutsche Juden dafür ?

JasminBruehl  30.09.2023, 22:40
@Kleosa

Stellen die Volk eine Vertretung der Staatsführung dar? Nein? Eben....