Jüdische NAKBA

1 Antwort

Weshalb reden so viele immer wieder von der arabischen NAKBA? Dabei war die jüdische NAKBA viel grösser.

1. Im selben Zeitraum wurden mehr Palästinenser vertrieben als Juden.

2. Unter der Folgen der Nakba der Palästinenser leiden Palästinenser bis heute.

3. Es geht nicht nur um Vertreibung. Palästinensische Häuser, Stadtteile, Kirchen, Moscheen und Hunderte Dörfer wurden zerstört.

4. Palästinenser werden bis heute vertrieben und unterdrückt.

5. Vertreibungspläne gibt es immer noch.

6. Es gibt bis heute Minister wie Smotrich, die an der "israelischen" Regierung teilnehmen und ein Genozid der Palästinenser auffordern.

7. Mann will auf die zionistische Apartheidpolitik aufmerksam machen.

Quellen kann ich gerne angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

heilbronner1990  27.08.2023, 14:18
  1. Die Palästinenser sind nicht für andere Regionen verantwortlich sondern selbst vertrieben worden
  2. Die Länder die du aufzählst, insebesondere Marokko , Tunesien, Libyen und Algerien waren 1948 garnicht unabhängig sondern unter französischer und italienischer Herrschaft

Daher kann auch nicht die Rede sein, dass sie von diesen arabischen Ländern vertrieben wurden.

Unabhängigkeit der Länder

Algerien 1962 von Frankreich

Tunesien 1956 von Frankreich

Marokko 1956 von Frankreich

Libyen 1951 von Italien

Also alle VOR 1948 wo die Vertreibung der Palästinenser stattgefunden hat.