Schlaf ist total unterschiedlich?

19.06.2025, 02:39

Ich habe sie für ca 2 Wochen nicht genommen (ich konnte so gut wie gar nicht mehr schlafen), bis vor 4 Tagen. Inzwischen nehme ich sie wieder regelmäßig und bei der ersten Einnahme haben die mich auch umgehauen ich hab aber schlafen können jetzt geht's aber nicht mehr. Also ist unabhängig davon ob ich sie nehmen oder nicht.

Federleicht9  19.06.2025, 02:35

Welche schlafmittel nimmst du denn

Emmiii18 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 02:36

Quetiapin 100mg abends, auf bedarf manchmal Tavor 0,5, und ich bekomme tagsüber 1 mal tgl 25mg Quetiapin welches aber auf 2 mal tgl tagsüber erhöht werden soll

2 Antworten

Was ist denn der Grund/Diagnose für Deine Schlafprobleme?

Die Kombination Tavor > Lorazepam mit Quetiapin ist nicht zu empfehlen. Es kann zu übermäßiger Sedierung, Verwirrtheit, Schwindel und Koordinationsstörungen kommen. Wird Quetiapin abrupt abgesetzt, sind Entzugserscheinungen möglich.

Unter der Einnahme von Quetiapin sollte ab und zu ein Kontroll EKG geschrieben werden, weil das Medikament in seltenen Fällen die QT Zeit im EKG verlängern kann.

Rufe bitte in der Praxis an, ob es möglich ist, einen früheren Termin zu bekommen.

Ich denke du hast die Schwankungen wegen der Medikamente, das Zeug beeinflusst ja die Hirnchemie und kann auch den Schlaf beeinflussen.

Wenn das Gehirn zu viele Mittel bekommt hört es zb auf sein eigenes Schlafhormon zu produzieren oder bestimmte Phasen werden gestört. Auch deine Niere könnte leicht belastet sein.

Emmiii18 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 02:38

Ich habe sie die letzten 2 Wochen bis vor 4tagen aufgehört zu nehmen da ich Angst hatte zuzunehmen. In der Zeit könnten ich ohne gar nicht mehr schlafen, also das macht keinen Unterschied jetzt wo ich sie wieder regelmäßig nehme. Am ersten Tag hat es mich umgehauen, danach aber gar nicht mehr :/

ewigsuzu  19.06.2025, 02:39
@Emmiii18

achso die Zeit könnte zu kurz gewesen sein * ausschleichen und b mact man das ned von 100 auf null, und c dann wunder dich ned über Schwankungen.

Emmiii18 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 02:40
@ewigsuzu

Ich hab sie für ca 2 Wochen nicht genommen und seit 4 Tagen nehme ich sie wieder

ewigsuzu  19.06.2025, 02:41
@Emmiii18

ja aber die Schwankungen wäre daher halt leicht zu erklären es muss sich einpendeln

MissyCooper  19.06.2025, 03:29
@Emmiii18

Pass bloß mit dem Lorazepam auf. Fang bloß nicht an das Regelmäßig zu nehmen, sonst kommst du nach täglicher Einnahme nach 2-3 Wochen in eine Abhängigkeit. Und dann passiert folgendes -> Die Wirkung lässt immer weiter nach. Dein Körper braucht aber die gleiche Dosierung weiterhin -> Einzige Lösung ist erhöhen auf 1 MG -> Die Wirkung von 1 MG lässt ebenfalls nach, der Körper braucht aber die gewisse Wirkung -> 2 MG usw.

Emmiii18 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 12:20
@MissyCooper

Ich nehme Tavor ja nur 1-2 mal im Monat wenn überhaupt also keine Sorge ^^