Wie desinfiziere ich meinen Helix richtig?

4 Antworten

Wenn du das Piercing bewegst, entsteht das Risiko dass du die Wunde wieder aufreißt und den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Ich habe meine Piercings während des gesamten Heilungsprozesses nie gedreht oder bewegt. Einwachsen kann es bei normaler Heilung nicht. Wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, wirst du es von ganz alleine bewegen können.

Wenn du eine Wunde hast und sich dort Grind gebildet hat, knubbelst du den ja auch nicht täglich ab.

Schön desinfizieren, ich empfehle Octenisept. Bewegen ist auch gut, so krustet es nicht fest.

Ich habe mir neulich wieder ein Septum stechen lassen und da merkt man total wie wichtig bewegung ist.

lenachristiin
Fragesteller

Im Internet lese ich aber ganz oft, dass Bewegung gar nicht gut ist, weil man damit angeblich den Stichkanal immer wieder aufreißt, deswegen bin ich mir so unsicher :/

Palinski  23.10.2015, 11:59
@lenachristiin

Hab mal als Piercerin gearbeitet, aber im Endeffekt musst du wissen wie du damit am besten klar kommst

KleinToastchen  23.10.2015, 12:06
@Palinski

Sorry fürs Einmischen! Ich denke Palinski meint damit nicht, dass du das Piercing etliche Male drehen sollst, sondern dass du nach dem Reinigen (wenn du den Desinfektionsspray drauf gesprüht hast) das Piercing 2-3 Mal vor- und zurückschieben sollst.

Palinski  23.10.2015, 14:38
@KleinToastchen

Natürlich meinte ich das, dachte das wäre klar. Danke fürs klarstellen. Nur NACH dem desinfizieren mit gewashenen Händen die Kruste lösen. Das machst du indem du es ein bisschen hin und her schiebst.

Hey,
Einfach das Desinfektionsmittel, optimalster Weise Octenisept, draufsprühen, so dass das Ohr und der Ring komplett davon nass sind.
NICHT bewegen, das mit dem "festkrusten" ist totaler Quatsch, denn Kruste bildet sich nicht ohne Grund und geht von alleine ab, wenn es soweit ist.
Wenn du es bewegst reizt du den Stichkanal nur unnötig und es kann passieren, das du dir winzig kleine Krümel der Kruste in den Stichkanal reinziehst und dann ist die Chance auf eine Entzündung recht groß.

Das du nicht darauf schlafen kannst ist übrigens normal und vergeht mit der Zeit :-)

Lg,
Lilith

Das Piercing beim desinfizieren etwas nach vorne und hinten bewegen, aber nicht drehen. So sollte ich es von meinem piercer machen und es heilt so sehr gut :)