Rein wirtschaftlich gesehen. Wäre die AfD an der Macht eine Katastrophe für Deutschland?

5 Antworten

Ja, die größte Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg.

Unser Wohlstand beruht auf Offenheit und internationalem Handel. Wenn die Nazis an die Macht kämen und Millionen Ausländer uns verlassen, keine ausländischen Investoren mehr investieren und deswegen niemand mehr mit uns handeln möchte, ist es vorbei. Interessanter Artikel der deutschen Industrie.

  • Der Fachkräftemangel würde weiter zunehmen durch ihre Ausländerfeindliche Einstellung
  • Frauen sollen ja eher Kinder kriegen als arbeiten und somit würden noch mehr Arbeitsplätze unbesetzt bleiben
  • der Brexit hat den Briten auch nichts gebracht... Und ob die AfD nicht wieder zu ihrem Dexit Vorhaben zurückkehrt ist fraglich
  • Abkehr von erneuerbaren Energien und damit Verlust zahlreicher Arbeitsplätze
  • Grüne Energie findet in Deutschland damit keinen Standort mehr - Firmen wandern ab
  • Elektromobilität ist nicht erwünscht und damit dürfte die Autoindustrie irgendwann vollends am Boden liegen, da die AfD diesen Fortschritt nicht aufhalten kann, aber Deutschland auf dem Sektor nichts anbieten kann
  • Abschaffung oder Reduzierung von Steuern für Spitzenverdiener reißen ein Loch in die Haushaltskasse und damit fehlt es an anderer Stelle, was zusätzlich die Wirtschaft schwächt
  • die uneingeschränkte Nähe zu Russland würde Deutschland noch mehr isolieren, als die AfD es eh schon plant und auch wenn Billiggas den Wähler locken wird, so werden Unternehmen abwandern die keine derartige Abhängigkeit wünschen. Das führt zu weiteren Arbeitsplatzverlusten.

Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr Punkte. Aber wirtschaftlich gesehen wäre die AfD kein Garant für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, für einen attraktiven Standort für Investoren oder sichere Arbeitsplätze.

Grautvornix  18.01.2024, 23:09

Da gibt es Leute die denken, wenn sie ihr Kreuz bei den Blauen machen, werden hier paradiesische Zustände anbrechen.

Entweder weil die AFD alles besser kann, oder dass die Altparteien alles machen was sie wollen, wenn sie wieder dran sind, denn sie haben ja einen Denkzettel mitbekommen.

stonedog  19.01.2024, 00:07

Mei, schön, wieder mal Regierungspropaganda!
Jeder einzelne Punkt ist falsch.

Kessie1  19.01.2024, 00:09
@stonedog

Und was genau sollte falsch sein? Und was bitte hat das mit "Regierungspropaganda" zu tun? Bist du hier für die Polemik der AfD zuständig?

greenpolitics  19.01.2024, 05:11
@stonedog

Beweis es mal, dass jeder Punkt gelogen oder falsch erläutert worden ist.
Dann versuche mal zu beweisen, ob es Regierungspropaganda ist.

Du hast nur eine magere Behauptung, die aus sehr alten gebrechlichen Knochen bestehen.

greenpolitics  19.01.2024, 05:08

+ Die AfD Bürgergeldempfänger werden froh sein keinen Geld zu bekommen.
+ Die Bauern bekommen keine Subventionen

+ Normal Deutsche werden auswandern, weil sie keine Lust auf eine Rechtsextreme Regierung haben.

Von 80 Mio. zu 40 Mio.

Ja. Definitiv

Dann gehen in D bald die Lichter aus.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.