Was passiert, wenn die AFD gewählt wird?

6 Antworten

https://youtu.be/z8sEN9K3LEg

Ist zwar 3 Jahre alt, aber aktuell. Heute muss man nur zusätzlich mit einrechnen, dass “der Flügel” deutlich mehr zu sagen hat.

AfD an der Macht bedeutet zum Beispiel in einigen Punkten:

-Austritt EU wenn diese sich nicht nach Willen der AfD reformiert (d.h. Austritt sehr wahrscheinlich)

-Wiedereinführung D-Mark

-Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern, kein Schengen mehr (d.h. zB Passkontrollen wenn man nach Frankreich will)

-Heftige Kürzungen im Sozialetat, weniger Geld für Menschen, die nicht arbeiten

-Renteneintrittsalter wird erhöht, keine Mindestrente

-Das Recht auf Waffenbesitz wie in den USA wird eingeführt

-Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen

-Bachelor und Master-Abschlüsse an den Unis werden abgeschafft

-Homosexuelle Menschen dürften nicht mehr heiraten oder Kinder adoptieren

-Wehrpflicht wieder einführen und es schwieriger machen, diesen zu verweigern

Woher ich das weiß:Recherche
poscher
Fragesteller
-Bachelor und Master-Abschlüsse an den Unis werden abgeschafft

Wie soll das denn funktionieren?

DerMachende  23.07.2023, 16:13
@poscher

Die AfD will Diplom und Magister zurück. Also weg von einfachem europäischem Vergleich.

RickSanchez0903  25.07.2023, 13:26
-Homosexuelle Menschen dürften nicht mehr heiraten oder Kinder adoptieren

Da hätte Frau Weidel aber ein Problem mit...

RickSanchez0903  28.07.2023, 09:32
@DerMachende

Jup, verstehe ich bis heute nicht. Sie ist lesbe, in einer Beziehung mit einer Sri Lankerin und hat schokibraune Kids.

Die werden zeigen, dass sie es auch nicht besser können und entsprechend wieder sehr viele Wähler verlieren.

Dann würde es erst einmal ein panisches Geschrei der Altparteien, insbesondere der Grünen geben nach dem Motto wie man die nur wählen kann usw.

Im Übrigen werden wir sehen. Möglicherweise wird uns uns, insbesondere der arbeitenden Bevölkerung eventuell wieder besser gehen, weil sämtliche Steuern wie z.B. CO2-Steuer, Öko-Steuer, Stromsteuer, Gewerbesteuer, Grunderwerbsteuer u.a. sowie der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden. Zudem werden Volksentscheide, auch auf Bundesebene, zunehmend ein Thema. Es könnte möglicherweise ein Demokratie-System wie in der Schweiz werden.

Die Migrationspolitik wird deutlich strenger werden, was aber auch gut ist. Das heißt jedoch nicht, dass keine Migranten, Zuwanderer und Flüchtlinge mehr reindürfen. Es wird jedoch alles diesbezüglich strenger werden, u.a. dass die, die reinkommen, sich auch benehmen und uns anpassen müssen. Wer sich nicht benehmen kann kann deutlich schneller ausgewiesen werden.

Alles in allem jedoch wird tendenziell mehr auf Freiheit und Eigenverantwortung herausgehen. Der Staat wird sich um einiges zurückziehen und nur in besonders notwendigen Situationen eingreifen. Andererseits werden viele kriminelle Handlungen, insbesondere wenn es um Körperverletzungen, sexuelle Straftaten und generelle Straftaten gegen das Leben von anderen Menschen geht, deutlich härter bestraft werden als bislang, was aber auch gut ist, denn in den Bereichen wird oft zu lasch bestraft.

Im Übrigen, wir werden sehen, was dann sonst noch kommen wird.

Gruß NicoFFFan

Gittida  13.10.2023, 19:15

Weniger Steuern und weniger Zuwanderung und ne 20 Std Woche, sowie kostenloses wohnen, jaja

NicoFFFan  13.10.2023, 20:45
@Gittida

40Stundenwoche ist auch ok. Aber Arbeit muss sich auch wieder mehr lohnen. Das andere sehe ich exakt so.

40 Stunden Woche ist ok, aber deutlich weniger Steuern, weniger Zuwanderung und zumindest deutlich billigeres Wohnen, billigere Energien und billigere Lebensmittel. Dann ist alles gut.

NicoFFFan  13.10.2023, 20:48
@Gittida

Ach ja und keine Hilfszahlungen mehr an die Palästinenser.

Gittida  14.10.2023, 09:16
@NicoFFFan

Das geht bestimmt, wenn sich die AfD von Putin sponsern lässt

sie wird zuerst in die Landtage eindringen und sich dann erstmal beweisen müssen. Da das meiste heiße luft bzw. simple Forderungen ohne Plan sind wird dort vermutlich bis zur Bundestagswahl einiges an staub aufgewirbelt, dann fällt es aber wieder ab. Dennoch rechne ich zumindest mittelfristig mit ergebnissen um die 20%, di e anderen stellen sich einfach zu dämlich an.

poscher
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

geheim007b  23.07.2023, 14:28
@poscher

das wird aber passieren. Staub aufwirbeln und für die Bundestagswahl wird es nicht reichen (zumindest falls es keine koalition AFD-CDU gibt). Ob überhaupt noch eine regierung bildbar ist... abwarten

poscher
Fragesteller
@geheim007b

War trotzdem nicht die Frage. Das war eine hypothetische Frage.

Man braucht nur nach Österreich schauen. Dort gibt es die FPÖ, welche eigentlich das selbe wie die AFD ist. Dort ist jede Regierung mit der FPÖ gescheitert und Neuwahlen wurden ausgerufen.

Scheinlösungen sind halt gut um Wahlen zu gewinnen aber nicht um ein Land zu regieren.