Stimmt es, dass die AfD hauptsächlich von Männern gewählt wird?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stimmt 93%
Stimmt nicht 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt

Ja wie bei Rechtsextremen seit jeher üblich.

Fast zwei Drittel der AfD-Wähler sind damit männlich, wobei es zwischen dem Osten und Westen in der Verteilung keine Unterschiede gibt. Bezogen auf die Altersgruppen ist die AfD am erfolgreichsten bei den mittleren Jahrgängen der zwischen 35- und 59-Jährigen, wo sie 2017 gut 15 und 2021 13 Prozent erreichte. In der jüngsten (18 bis 24) und ältesten Gruppe (über 70 Jahre) schneidet sie dagegen mit jeweils acht bzw. sechs Prozent deutlich schlechter ab (Zahlen der repräsentativen Wahlstatistik)

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD