Putins Sender: „Der Westen hat das Beben ausgelöst?!?
Wie inzwischen allgemein bekannt ist, hat sich in Russland ein starkes Erdbeben ereignet – genauer gesagt ein Seebeben der Stärke 8,8.
Im russischen Staatsfernsehen wird darüber spekuliert, dass es sich dabei nicht um eine natürliche Katastrophe handelt. Kommentatoren vermuten, dass „äußere Kräfte“ hinter dem Ereignis stecken könnten – mit deutlichen Hinweisen auf den Westen.
Dmitri Medwedew soll sich in den kommenden Stunden öffentlich äußern. Berichten zufolge analysiert er derzeit, wer für das Beben verantwortlich sein könnte. Die Aussagen deuten bereits jetzt darauf hin, dass der Westen als möglicher Auslöser ins Visier genommen wird.
Doch wer ist tatsächlich für das Erdbeben in Russland verantwortlich? Wurde Russland gezielt erschüttert?
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-07/erdbeben-tsunami-russland-japan
Statement von Dmitri Medwedew (laut internen Quellen, russisches Staatsfernsehen, 30.07.2025):
„Nach vorläufiger Analyse der geophysikalischen Parameter des Seebebens bei Kamtschatka kommen wir zu dem Schluss, dass natürliche Ursachen zwar wahrscheinlich sind – jedoch nicht mit Sicherheit bestätigt werden können.
Es gibt Hinweise auf externe seismische Impulse, deren Ursprung derzeit untersucht wird. Ich habe persönlich eine Kommission einberufen, um mögliche Einflussnahmen durch feindlich gesinnte Staaten zu prüfen.
Russland wird nicht tatenlos zusehen, wenn westliche Technologien zur Destabilisierung unserer tektonischen Sicherheit eingesetzt werden.“
Quelle: Russische Nachrichtenagentur „Interfax“ / Übersetzung aus dem Russischen (nicht unabhängig bestätigt)
What? Hast du mal einen Link, bitte?
Ja, vom Erdbeben hatte ich gehört. Ich meinte einen Link zu der Russenpropaganda.
Russia Today, Sputnik News, Rossija 1, Channel One Russia und NTV (НТВ).
15 Antworten
Was für ein Schwachsinn. Hätte „der Westen“ die Möglichkeit unbemerkt ein solches Beben auszulösen, wäre das Problem Russland schon lange gelöst.
Tja, und trotzdem tun sie in Moskau genau das: spekulieren. Vielleicht wissen sie etwas, was wir (noch) nicht wissen?
Das zeigt nur, dass man (in Politikerkreisen) keine Ahnung von Geologie hat - oder die Menschen für ganz dumm hält. Wie soll ein Staat/Organisation ein tektonisches Erdbeben mit einer Herdtiefe von unter 10 000 m auslösen können? Zunächst müsste man die Spannungen im Tiefengestein aufbauen können (selbst wenn das theoretisch möglich erschiene, so hätte man nicht die nötige Energie dafür). Mich erinnert diese "Diskussion" (Beschuldigung) an eine ähnliche vor einigen Jahren, als "Klimaaktivisten" solche seismischen Erdbeben in großen Tiefen doch tatsächlich als Folgen des Klimawandels in der Erdatmosphäre bezeichneten.
Sie haben absolut Recht Geologie ist ein komplexes Thema und die Energie bei tektonischen Erdbeben ist enorm Laut ‚Interfax‘ sagt Dmitri Medwedew allerdings aktuell dass das Erdbeben möglicherweise nicht irdischen Ursprungs sein könnte Die Sonderermittlung ist noch im Gange und es bleibt spannend welche Erkenntnisse noch ans Licht kommen
Das ist wie die Sache mit den Kartoffelkäfern, die - Ulbricht zufolge - die "Bonner Ultras" einst über dem Staatsgebiet der Tätärää abgeworfen haben. Ähnlich auch die Demokratische Partei in den USA, die den Reps zufolge Wirbelstürme umleitet.
Um den Unsinnigkeiten Vorschub zu leisten, kann man ja auch mit dem Finger auf die Emirate zeigen. Die sind ja in der Lage, durch Jodinjektionen die Wolkenbildung und damit die Regenfälle zu steuern.
Die waren's. Ganz bestimmt. Mein Wetterfrosch hat es mir eingeflüstert.
Da kann man getrost in Moskau bleiben, angeblich bzgl. der Paraden in Russland Standard, wäre ja ein Frevel wenn eine Wolke dort die Paraden stören würde.
Meine Güte - da liegt doch eine Plattengrenze und die Folgen bekommt Japan genauso mit wie RU. Warum sollte man dort ein Beben auslösen und vor allem wie in einer Tiefe von 21 km?
Wenn man das könnte würde man eins in Sibirien auslösen - da geht eine Plattengrenze durch...
Klar, die Plattengrenzen sind bekannt und Erdbeben dort völlig normal. Aber unser lieber Dmitri forscht ja gerade intensiv daran, ob da vielleicht außerirdische Geheimbrigaden am Werk sind – oder der Westen mit seinen mysteriösen Erdbebenwaffen. Tiefe von 21 km? Pah, für Dmitri kein Hindernis! 😄
PS: Danke für den Link, damit können wir uns alle schlau machen, während Dmitri noch seinen Wodka leert und weiterermittelt. 🍿
Ich liebe klare Antworten auf komplexe Fragen. 😉 Aber ganz ehrlich: So kategorisch war man auch bei Nord Stream bis plötzlich keiner mehr was wusste…