Putins Sender: „Der Westen hat das Beben ausgelöst?!?

Hummingbird666  30.07.2025, 10:42

Ja, vom Erdbeben hatte ich gehört. Ich meinte einen Link zu der Russenpropaganda.

orionstern 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:48

Russia Today, Sputnik News, Rossija 1, Channel One Russia und NTV (НТВ).

15 Antworten

Was für ein Schwachsinn. Hätte „der Westen“ die Möglichkeit unbemerkt ein solches Beben auszulösen, wäre das Problem Russland schon lange gelöst.

orionstern 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:56

Tja, und trotzdem tun sie in Moskau genau das: spekulieren. Vielleicht wissen sie etwas, was wir (noch) nicht wissen?

Das zeigt nur, dass man (in Politikerkreisen) keine Ahnung von Geologie hat - oder die Menschen für ganz dumm hält. Wie soll ein Staat/Organisation ein tektonisches Erdbeben mit einer Herdtiefe von unter 10 000 m auslösen können? Zunächst müsste man die Spannungen im Tiefengestein aufbauen können (selbst wenn das theoretisch möglich erschiene, so hätte man nicht die nötige Energie dafür). Mich erinnert diese "Diskussion" (Beschuldigung) an eine ähnliche vor einigen Jahren, als "Klimaaktivisten" solche seismischen Erdbeben in großen Tiefen doch tatsächlich als Folgen des Klimawandels in der Erdatmosphäre bezeichneten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

orionstern 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 20:29

Sie haben absolut Recht Geologie ist ein komplexes Thema und die Energie bei tektonischen Erdbeben ist enorm Laut ‚Interfax‘ sagt Dmitri Medwedew allerdings aktuell dass das Erdbeben möglicherweise nicht irdischen Ursprungs sein könnte Die Sonderermittlung ist noch im Gange und es bleibt spannend welche Erkenntnisse noch ans Licht kommen

Das ist wie die Sache mit den Kartoffelkäfern, die - Ulbricht zufolge - die "Bonner Ultras" einst über dem Staatsgebiet der Tätärää abgeworfen haben. Ähnlich auch die Demokratische Partei in den USA, die den Reps zufolge Wirbelstürme umleitet.

Geraldianer  30.07.2025, 11:08

In der NS-Zeit kamen die Kartoffelkäfern aus amerikanischen Bombern.

Um den Unsinnigkeiten Vorschub zu leisten, kann man ja auch mit dem Finger auf die Emirate zeigen. Die sind ja in der Lage, durch Jodinjektionen die Wolkenbildung und damit die Regenfälle zu steuern.

Die waren's. Ganz bestimmt. Mein Wetterfrosch hat es mir eingeflüstert.

PlueschTiger  30.07.2025, 12:01

Da kann man getrost in Moskau bleiben, angeblich bzgl. der Paraden in Russland Standard, wäre ja ein Frevel wenn eine Wolke dort die Paraden stören würde.

orionstern 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:19

Ich liebe klare Antworten auf komplexe Fragen. 😉 Aber ganz ehrlich: So kategorisch war man auch bei Nord Stream bis plötzlich keiner mehr was wusste…

Meine Güte - da liegt doch eine Plattengrenze und die Folgen bekommt Japan genauso mit wie RU. Warum sollte man dort ein Beben auslösen und vor allem wie in einer Tiefe von 21 km?

Wenn man das könnte würde man eins in Sibirien auslösen - da geht eine Plattengrenze durch...

https://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

orionstern 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 12:24

Klar, die Plattengrenzen sind bekannt und Erdbeben dort völlig normal. Aber unser lieber Dmitri forscht ja gerade intensiv daran, ob da vielleicht außerirdische Geheimbrigaden am Werk sind – oder der Westen mit seinen mysteriösen Erdbebenwaffen. Tiefe von 21 km? Pah, für Dmitri kein Hindernis! 😄

PS: Danke für den Link, damit können wir uns alle schlau machen, während Dmitri noch seinen Wodka leert und weiterermittelt. 🍿