Damals im XVII. und XVIII, Jahrhundert wurde am Hof in den europäischen Ländern Französisch "parliert". Es war Chic Französisch zu reden.

Zu jener Zeit, im 17./18. Jahrhundert, war die franz. Sprache generell die Kultursprache Europas. Auch der deutsche Adel war davon betroffen und sprachen miteinander auf franzoesisch. Der Einfluss der franz. Sprache auf die russische oder deutsche Sprache ist heute noch vorhanden, wenn man bemerkt wie manche Woerter zwar lateinischen Ursprung haben, aber durch das franzoesisch uebernohmen wurden.