Unterschiede in Französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Belgien (Wallonie), Frankreich und der Westschweiz (Romandie) gibt es kaum Unterschied. Manche Wörter sind anders oder anders ausgesprochen. Die Zahlen : 70, 80, 90 = septante, huitante bzw. octante, nonante.

Das Französisch im Quebec ist zunächst schwer zu verstehen.

Die Afrikaner (Westafrikaner, Nordafrikaner) haben oft andere Wörter und eine andere Aussprache.

In den französischen Überseegebieten werden Französisch und Kreolisch oft vermischt.

Als Franzose weiß man sofort, woher der Sprecher kommt.

DerLink43
Fragesteller

Wie ist es in Luxemburg und Monaco?

ymarc  21.08.2023, 19:15
@DerLink43

In Luxemburg oft Französisch mit deutschem Akzent.

In Monaco reines Hochfranzösisch.

ymarc  22.08.2023, 14:20

Alors merci bien pour l'étoile !

In der Schweiz sagen die Schweizer "mErci" und nicht "mercI".

In Belgien wird für schnell "rapidement" gesagt. Die Franzosen sagen dafür nur "vite".

In Belgien gibt es die Zahl 70, die "septante" genannt wird. Die Franzosen sagen dafür "soixante-dix".

Nur zu den anderen Ländern kann ich leider keine Angaben machen. Da bin ich leider nicht aufgeklärt worden im Französischkurs.

Amalito  21.08.2023, 18:32

"Septante" gibt es auch in der Schweiz.