Warum beherrschen russische Pianisten Bach oftmals deutlich besser als (West-)Europäer?

Ich will hier russische Propaganda betreiben.

1 Antwort

Ich vermute du bist ein Opfer der Werbung, und hoch beeindruckt über die Leistungen von Polina Osetinskaya in bereits sehr jungen Jahren, von fünf Jahren. Ich kann da nichts aussergewöhnliches heraus hören. (Übrigens Polyphonie ist Sache des Komponisten und hat nichts mit dem Pianisten zu tun. Dieser spielt einfach nur die Noten.)

Sicher ist Polina eine grossartige Pianistin. Die Spieltechnik eines Pianisten ist aber reine Geschmackssache und jeder gute Musiker hat sein persönlicher Stil.
Anhand ihrer Körperhaltung wirkt sie auf mich eher etwas verkrampft.

Wenn du magst als Vergleich, Hiromi, ohne Noten (so ab Min 1:12, wobei das Intro ist auch sehr schön) Sie ist Jedoch eine Jazz Pianistin und dem entsprechend ein ganz anderes Talent, an Virtuosität, Tempo und Spielfreude kaum zu überbieten.

https://www.youtube.com/watch?v=CY5dTBhRxOA&list=PLY3u5qOW4BGxGObMzXCjomwpPg27rXKHi&index=150

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre