Physische Gewalt bei ZJ?

11 Antworten

Aussteiger erzählen immer tolle Geschichten. Nach ihren Aussagen gibt es in den Versammlungsstätten von ZJ sogar extra Prügelräume für kleine Kinder.

Wer sowas glaubt, ist schief gewickelt.

Hier erfährst Du aus erster Hand, was ZJ unter "Zucht" verstehen:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102004809?q=zucht&p=par

Auszüge:

>In der Bibel wird die Rolle, die Eltern in Verbindung mit Zucht spielen, klar definiert. Beispielsweise heißt es in Epheser 6:4: „Ihr, Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie weiterhin auf in der Zucht und in der ernsten Ermahnung Jehovas.“ ...

Zu diesem Thema bemerkt das Werk The Interpreter’s Dictionary of the Bible: „Nach der Bibel ist Zucht eng verbunden mit Schulung, Unterweisung und Erkenntnis, aber auch mit Zurechtweisung, Korrektur und Strafe. Die praktische Umsetzung erfolgt im Rahmen der Kindererziehung.“

Zucht ist also weit mehr als Verweise erteilen — sie schließt jede Art Schulung ein, die Kinder benötigen, um zu gedeihen. Doch wie können Eltern vermeiden, ihre Kinder zu reizen?<

Es wird weiter erklärt, dass Eltern einfühlsam sein und ihren Kindern Aufmerksamkeit schenken müssen.

Jacobst  15.09.2017, 09:53

Und wie erklärst du dir die Reaktion in Beziehung auf Homosexuelle? Und das die Leute der ZJ den Kontakt zu den Aussteigern abbrechen? Ich bin mir sicher, dass sowas in den grossen Kirchen in den Dimensionen nicht geschieht.

OhNobody  15.09.2017, 10:04
@Jacobst

In der Christenversammlung sind Homosexuelle zugelassen — genau wie z, B. Diebe und Trunkenbolde. Voraussetzung: sie müssen von ihren Taten ablassen:

"9 Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen,

10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.

11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes." (1. Kor. 6:9-11)

Was soll gemäss Gottes Willen mit Personen geschehen, die ihre Handlungsweise NICHT bereuen und darauf beharren, die Grundsätze Gottes zu brechen? Sie werden aus der Christenvers. ausgeschlossen — wenn sie nicht sowieso von sich aus die Gemeinschaft verlassen::

"Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen." (1. Kor. 5:11)

Zeugen Jehovas nehmen Gottes Wort auch in dieser Beziehung ernst.

JohnWitness  15.09.2017, 15:16
@OhNobody

Danke @OhNobody für deine ausführliche und Korrekte Antwort.

@Jacobst bei "Aussteigern" (Selbstbezeichnung), handelt es sich um Personen, die wegen einer schweren und nicht Bereuten Sünde aus der Christenversammlung ausgeschlossen wurden.

Nehmen wir die "Aussteigerin" Barbara K.. Zwei Söhne wurden sexuellen Fehlverhalten (Missbrauch) ausgeschlossen. Ihr Mann verprügelte Kinder und Jugendliche während der Bauarbeiten am Königreichssaal weil die Spielten. Deshalb musste er sich vor einem Ältestenkomitee verantworten.

Personen die aus der Christenversammlung ausgeschlossen werden, passiert das aus gutem Grund. Das zu Kritisieren, ist nicht hilfreich. Denn vielleicht wurde diese oder eben jene Person ausgeschlossen, weil sie sich an Minderjährigen verging oder Kinder Physisch Missbrauchte (Schlagen).

Aus meiner 30 jährigen Erfahrung mit Ausgeschlossenen kann ich eines sagen, meist kritisieren "Aussteiger" angebliche Praktiken von Zeugen Jehovas, die sie selber durchgeführt haben! Und deshalb eben aus der Gemeinde entlassen wurden...

Denk daran, solche Personen bereuen ihre Taten nicht und haben deshalb auch nichts in der Versammlung verloren. Mit ihrer Kritik wollen sie immer nur erreichen, dass sie trotz ihres Fehlverhaltens in eine Opferrolle gebracht werden. Barbara K. musste schließlich ausgeschlossen werden, weil sie so einen gefährlichen Umgang suchte und annahm.

telemann2000  15.09.2017, 21:25
@JohnWitness

Ihr Mann verprügelte Kinder und Jugendliche während der Bauarbeiten am Königreichssaal weil die Spielten. Deshalb musste er sich vor einem Ältestenkomitee verantworten.

roentgen, wo ist die Quelle für diese absurde Behauptung?

EXInkassoMA  26.09.2017, 21:10
@JohnWitness

@tmn / John witness : Alles was Du schreibst ist meiner Meinung nach leider gelogen.

Lazybear  15.09.2017, 16:15

bullshit, ihr schließt auch die aus die euch verlassen und brecht den kontakt ab und sagt anderen, sie sollen sie meiden, nur weil sie bei euch weggehen und nicht mehr teil eurer sekte sein wollen, auch die, die keine hurer, noch habgierige, noch götzendiener oder sonst was von dem was ihr als grund seht sind, alleine das verlassen der sekte ist der soziale tod für andere, die keine schuld tragen, ist das ein gebot gottes? und sich dann noch hinzustellen und zu behaupten, ihr würdet keinen psychologischen druck ausüben? "verlass die sekte, dann hast du keine freunde mehr" so läuft das!

OhNobody  15.09.2017, 17:05
@Lazybear

Wer ZJ verlässt, hat sich selbst ausgeschlossen. Er hat seine alten Freunde in den Ar... getreten und sich neue gesucht. "Endlich frei ..." rufen sie. Sie haben neue Freunde und sind glücklich.

Und wenn nicht, dann kommen sie gern zurück.

Lazybear: wer hier Bullshit redet, das bist Du!

EXInkassoMA  26.09.2017, 21:27
@OhNobody

@ohnobody Den Ausführungen von Bruder Tobias aka @John wittness stimmst Du zu ???

P.s meiner Meinung nach sind solche Beiträge Wasser auf dem Mühlen von ZJ Gegner weil sie entsprechen dem allgemeinen negativen Bild. Schon mal darüber nachgedacht warum niemand der Kritiker die Johnwittness Beitrage löschen lässt  ;)

telemann2000  16.09.2017, 13:28

Hier erfährst Du aus erster Hand, was ZJ unter "Zucht" verstehen:
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102004809?q=zucht&p=par

Ich möchte dich hier mal in Verbindung damit auf einen weiteren biblischen Artikel aufmerksam machen, der das Thema mal von einer anderen Seite aus beleuchtet...

*** w73 15. 12. S. 749-750 Abs. 19-24 Wie sollten Kinder erzogen werden? ***
) Die richtige Erziehung erfordert daher manchmal auch eine Züchtigung oder Bestrafung, durch die das Kind zurechtgebracht wird. Schließt diese Art der Zucht aber auch Schläge ein? Entspricht das alte englische Sprichwort „Wer die Rute spart, verzieht sein Kind“ der Wahrheit?
Weltliche Autoritäten auf dem Gebiet der Kindererziehung sagen immer wieder, das Kind dürfe nicht geschlagen werden; man dürfe seine Entwicklung nicht hemmen, indem man solche strengen Maßnahmen ergreife, um seine natürlichen Anlagen zu ändern. Ist diese Ansicht aber richtig? Ist es verkehrt, ein Kind körperlich zu züchtigen, um es von einer verkehrten Handlungsweise abzubringen?
[Gottes] Wort läßt uns in dieser Hinsicht nicht im Zweifel. Es heißt darin: „Enthalte doch dem, der noch ein Knabe ist, die Zucht nicht vor. Falls du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Mit der Rute solltest du selbst ihn schlagen, damit du seine eigene Seele vom Scheol [vom Grab] selbst befreiest.“ (Spr. 23:13, 14) Das Leben des Kindes steht auf dem Spiel. Wenn zugelassen wird, daß es einen falschen Weg geht, wird es unglücklich werden und schließlich sterben, ohne Gottes Gunst erlangt zu haben. Die Bibel sagt deshalb: „Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“ (Spr. 13:24) Ein Vater, der sein Kind wirklich liebt, tut alles, was er kann, um sein Kind zurechtzubringen, und dazu gehört auch die körperliche Züchtigung.
Kinder, deren Eltern ihnen jedoch die nötige Zucht vorenthalten, entwickeln oft einen Groll gegen die Eltern. Eine bekannte Zeitschrift berichtete vor einiger Zeit von einer Fünfzehnjährigen, die auf Abwege geraten war und sich selbst und ihre Familie dadurch in Verruf gebracht hatte. Über ihre Handlungsweise betrübt, sagte sie zu ihrem Vater: „Papa, du hättest schon vor Jahren von mir verlangen müssen, daß ich mich anständig benehme, und wenn ich es nicht getan hätte, dann hättest du nicht bloß mit mir reden sollen, sondern hättest mir eine gehörige Tracht Prügel geben sollen. Warum hast du mich nicht gezwungen, mich zu verbessern, wenn ich ein schlechtes Zeugnis nach Hause brachte? Hast du gedacht, ich sei so dumm, daß ich mich nicht verbessern könnte?“ (McCall’s, Juli 1969, Seite 114).
Eltern, zeigt, daß ihr eure Kinder wirklich liebt, indem ihr ihnen die Zucht, die sie so dringend benötigen, nicht vorenthaltet.

Muß man dem noch etwas hinzufügen???

verreisterNutzer  17.09.2017, 08:24
@telemann2000

telemann2000,

das siehst du so, ich nicht.

Es wird auf der Seite, die ich angegeben habe, die "Rute der Zucht" beschrieben.

Das stimmt mit dem Erziehungsverhalten überein, das ich von der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas kenne.

Damit ist die Diskussion hier mit dir für mich beendet

verreisterNutzer  17.09.2017, 08:41
@telemann2000

telemann2000,

kannst du heute morgen nicht mehr lesen?

Ich habe gesagt, daß die Diskussion für mich beendet ist.

Du kannst mit dir alleine diskutieren

telemann2000  17.09.2017, 08:44
@verreisterNutzer

warum antwortest du dann noch?

(Ich finde es ja positiv, dass du dich mit Webseiten beschäftigst, die sich kritisch mit der Lehre der Zeugen auseinandersetzen. Warum gibst du das nicht einfach zu? Das schadet dir doch nicht, oder?)

verreisterNutzer  17.09.2017, 09:25
@telemann2000

telemann2000,

du kannst anscheinend nicht aufhören.

Habe ich etwas bestritten?

Ich sagte bereits, daß die Seite , die ich angegeben habe, die "Rute der Zucht" beschreibt und übersichtlich darstellt

Deswegen muß man mit anderen Aussagen der /des Verfasser(s) nicht konform gehen.

In allen wissenschaftlichem Arbeiten werden unterschiedliche Artikel beleuchtet.

So kann man das auch hier auffassen.

Du kannst auch gerne diesen Artikel mit diesem hier vergleichen: (und das können andere auch, die das hier lesen!)

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20140701/kindererziehung/

Auch du suchst dir gezielt Punkte mit denn du andere versuchst "aufs Kreuz zu legen", das kenne ich ja von dir

Nun hast du hoffentlich "genug". :-) (für heute)

Lazybear  17.09.2017, 10:26

@ohnobody, genau, wer kein bock mehr hat sich von der sekte sagen zu lassen was er denkt, scheict auf seine freunde, sicher, wer solche freunde wie dich hat braucht keine feinde, du bist wirklich bemitleidenswert!

stefanbluemchen  17.09.2017, 20:32
@Lazybear

Kazybaer, du schreibst über Dinge, von denen du nichts verstehst. Lass es sein. Und lass auch deine abfällige Bemerkung, von wegen Sekte!

verreisterNutzer  26.09.2017, 19:07
@Lazybear

wow, Lazybear,

laß mal richtig Dampf ab...kann man hier so schön...ist so anonym....

ManfredFS  26.09.2017, 18:53

Dann muss ich wohl bei einer anderen Sekte großgeworden sein. In meinem Königreichsaal gab es immer einen extra Raum und wir hatten einige überforderte Eltern deren Väter sogar Dienstamtgehilfen waren die regelmäßig ihre kleinen Kinder verprügelt haben. Schlimm war, dass die Ältesten das nicht nur toleriert sondern sogar gewollt haben. Leider waren wir damals nicht mutig genug aufzustehen und unseren Mund aufzumachen.

verreisterNutzer  26.09.2017, 19:09
@ManfredFS

ManfredFS,

ich bin seit über 3 Jahrzehnten eine Zeugin Jehovas, und habe es NIE erlebt, daß Kinder geprügelt wurden!

Ich selbst habe meinem Kind NICHT einmal einen KLAPS gegeben.

hi,

CBA123ABC321,

weißt du, man muß nicht alles glauben , was man in den Medien vorfindet.

Die Einen schreiben und sagen "dies", die Anderen "das"...

Bestimmte  Zeitungen mögen aufreisserische Themen.

Ob sie stimmen, ist eine ganz andere Sache.

Ich bin seit Jahrzehnten bei den Zeugen Jehovas und kenne weder physische noch psychische Gewalt dort.

Aber ich habe auch schon den einen oder anderen Aussteigerbericht gelesen oder gesehen, in dem viel gelogen wurde, um sich wichtig zu tun und sein schlechtes Gewissen zu "beruhigen"....

Eines mußt du bedenken: ein Zeuge Jehovas nimmt normalerweise seinen Glauben sehr ernst und ist zur Ehrlichkeit vor Gott und den Menschen verpflichtet!

Kehrt er dem Glauben , der Organisation, den Rücken, kann er tun und lassen, was er möchte. Somit kann er auch lügen, ohne sein Gewissen zu belasten.

Soweit solltest du schon mal denken.

Aber mal was ganz "anderes": warum fragst du denn nicht den Zeugen, den du kennst und der dir so imponiert?

Weshalb wendest du dich hierher?

Was willst du denn hören?

Noch einen Tipp: wenn du es genau wissen willst, dann besuche doch mal die Zeugen Jehovas in einem ihrer Königreichssäle und beurteile es vor Ort, wie ihre Praktiken sind!

:-))

Lazybear  15.09.2017, 16:03

genau, alle aussteiger lügen und wollen euch ans bein pissen, komisch nur, dass die meisten aussteiger sehr wohl sehr genaue anschuldigungen aufstellen die sich sehr gut decken ohne absprache, oder glaubst du die haben heimliche treffen um sich auf einheitliche anschuldigungen einzustimmen, hast du da vllt eine verschwörung aufgedeckt, gibt bei euch zeugenorden oder bekommst du für deine lügen leckerlies? das beste motiv zu lügen hast du, du willst unter allen umständen die sekte gut aussehen lassen, dich zu fragen wie es bei den zeugen ist, ist so als ob man ein mitglied bei scientology fragt, wie scientology so ist, da wird bestimmt nicht rüberkommen, dass sie ein verbrecherischer haufen sind, die gehirnwäsche betreiben und den leuten geld abknöpfen! das was du sagst steht im direkten gegensatz zu dem was mir gute bekannte berichtet haben, sie haben keinen grund mich anzulügen, du schon, sie kenne ich, dich nicht!

verreisterNutzer  15.09.2017, 17:21
@Lazybear

Lazybear,

schon deine Ausdrucksweise zeigt mir dein Niveau.

Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir daher.

EXInkassoMA  15.09.2017, 19:50
@verreisterNutzer

Fakt 1 :

Alle Aussteiger lügen

Fakt 2 :

Zeugen Jehovas haben immer recht. Und zwar Grundsätzlich !!!

Fakt 3 :

Katholische und Evangelische Agenten stecken meistens hinter der Negativberichterstattung über Zeugen Jehovas. Es handelt sich hierbei grundsatzlich um Fälschungen und Verleumdungen. Sogenannte FAKE News. Ziel : Den excelenten Ruf der Zeugen Jehovas Religionsgeimeinschaft zu schädigen.

Diese Küchen Helfer des Beelzebubs ,Schmäher,Spötter und Trunkenbolte werden Ihren gerechten Lohn erhalten.

OhNobody  16.09.2017, 08:27
@Lazybear

Lazybear:

Es gibt ein regelrechtes Aussteigernetz: "Bruderinfo" und Konsorten. Sie haben sich in ihrer Gegnerschaft zusammengeschlossen und heizen sich gegenseitig hoch.

Viele Behauptungen, die Du hier auf GF findest, findest Du dort wieder — manchmal 1:1 kopiert.

Also doch Absprachen.

Warum machen die das? Weil sie zufrieden sind, dass sie endlich raus sind aus diesem Verein? Nein! Wohl eher, weil sie sich verletzt fühlen, dass ihnen eine Organisation ihre Grenzen aufzeigt und Fehlverhalten nicht toleriert.

naftanaila  16.09.2017, 10:18
@OhNobody

Was hat das mit Zynismus zu tun? Weiss du eigentlich was Zynismus ist?

verreisterNutzer  16.09.2017, 12:35
@naftanaila

naftanaila,

hallo,hallöchen,  ich bin juste55, und mich interessiert, ob du das denn weißt.

:-))

verreisterNutzer  16.09.2017, 13:22
@naftanaila

naftanaila,

wird ja immer lustiger hier .....na, wenn du meinst, daß ich das brauche....

:-))

naftanaila  16.09.2017, 13:41
@OhNobody

OhNobody. Bruderinfo ist 1A. Der Rest von dir ist blah,blah.

ManfredFS  26.09.2017, 18:50
@OhNobody

Gute Info. Wer sich mal intensiv mit Bruderinfo befasst, sieht, dass dort Menschen sind, die die Wahrheit lieben und die alles sorgfältig prüfen bevor sie etwas schreiben, dass sind Christen, die erkannt haben dass bei der WTG eine Menge schief läuft. Dort wird nicht gehetzt oder gelogen sondern es wird sich sachlich unterhalten und ausgetauscht.

Viele davon sind ehemalige Älteste, die sich geweigert haben unbiblische Lehren weiter zu vertreten oder die sich sozial engagiert haben und dafür dann vor die Tür gesetzt wurden. Ab und zu taucht mal ein ZJ auf und fängt an die anderen dort zu beleidigen, dass sieht man gleich am Tonfall. Die meisten Schreiber dort haben mehr Bibelkenntnisse als ein normaler ZJ und sie kennen vor allem auch die Geschichte und ständig wechselnden Lehren sehr gut. Die Besprechungen der aktuellen WT mit Hilfe der Bibel entlarvt oft mit welchen Methoden man manipuliert. Sehr empfehlenswert

verreisterNutzer  26.09.2017, 19:00
@ManfredFS

ManfredFS,

du siehst, ich habe das eingestellt, obwohl ich sonst nicht konform mit "bruderinfo" gehe.

Denn diese Erklärung ist recht gut gemacht.

Sie widerspricht ja auch in keiner Weise dem, was auf jw.org darüber steht .

Aber ich mache sie nicht schlecht, wie du es mit "jw.org" tust.

Das könnte dir zu denken geben. Da mußt du nicht ständig die gleiche "negative Platte" auflegen.

EXInkassoMA  26.09.2017, 21:00
@OhNobody

@ohnobody : Bezugnehmend vor allem auf Deinen letzten Absatz :  Ich Glaube nicht das dies der Grund ist. Das redest Du Dir irgendwie schön.

Viele Ehemaligen zj sind sicherlich gefrustet das sie einen großen Teil Ihres Lebens einer Illusion nachgelaufen sind. Bei vielen gibt bzw gab es zudem zusätzlich  familiäre Probleme.

Das beschäftigt natürlich jeden und man ist froh das es noch andere Leute gibt die Aehnliches hinter sich haben und man sich auf Plattformen austauschen kann.

Übrigens gibt es auch über Aussteiger von z.b Glaubensgemeinschaften wie Scientology oder NAK Im Netz Plattformen.

verreisterNutzer  26.09.2017, 21:06
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

meine Meinung: die Ehemaligen meinen einen "Sündenbock" gefunden zu haben.....

Für diese sind es ihre ehem. Glaubensbrüder, für andere sind es ihre Eltern ,Lehrer oder .....usw.

Wenn man nicht genügend Rückgrat hat, braucht man das...

Wir alle haben unsere "Rätsel" fürs Leben mitbekommen, wir sollten sie schätzen und daran wachsen und sie nicht abwälzen...leider erkennen das die Menschen nicht, was sie "gewinnen" könnten, würden sie sich  ALLEIN und MUTIG  und ohne RESSENTIMENTS ihren Herausforderungen stellen....

Denn genau DAS ist das LEBEN.....

EXInkassoMA  26.09.2017, 22:53
@verreisterNutzer

@juste : Meinst Du mit "Ehemaligen"  explicit EX Zeugen oder auch die "Ehemaligen"  von anderen Glaubens Gemeinschaften ?

Du machst es Dir echt zu einfach mit Deinen Vermutungen (Kein Rückgrat, Sündenbock etc PP)

Selbst wenn jemand schwach ist und kein "Rückgrat" besitzt ist er immer noch ein Mensch.

verreisterNutzer  26.09.2017, 22:55
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

nö........................ es ist eine  Erklärung, die auf psychologischen Tatsachen beruht...

verreisterNutzer  27.09.2017, 07:58
@ManfredFS

ManfredFS,

"...daß dort Menschen sind , die die Wahrheit lieben"

Ja, sie lieben die eigene Wahrheit und sie lieben es , Menschen bewußt in die Irre zu führen, indem sie sich zum Bsp, eines Logos in abgeänderter Form bedienen, das die Zeugen Jehovas verwenden.

Wenn sie sich so unterscheiden wollen, warum dann diese Abänderung.

Eigentlich müßten sie doch zeigen, daß sie die "Wahrheit" wollen , wie du es ausdrückst?

Nein, sie wollen irreführen, indem sie "jw.org" zu "JW.Org" machten.

Aber auch sie werden sich einmal rechtfertigen müssen für ihre Taten

OhNobody  27.09.2017, 16:03
@ManfredFS

MfS:

Ich verstehe Deine Situation durchaus und möchte Dir gern helfen, über diese schwere Phase der psychosomatischen Störungen hinwegzukommen.

Wenn Du möchtest, dann schreib mir gern ...

EXInkassoMA  30.09.2017, 14:26
@verreisterNutzer

@juste : Meinst Du mit "Ehemaligen"  explicit EX Zeugen oder auch die "Ehemaligen"  von anderen Glaubens Gemeinschaften ?

verreisterNutzer  30.09.2017, 18:20
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,,

wieso ist das relevant?

Relevant sind die psychologischen Gesetzmäßigkeiten, die den Verhaltensweisen zugrunde liegen...

Das zählte tatsächlich bei den Zeugen Jehovas zum guten Ton, Kinder körperlich zu züchtigen.

*** w80 1. 9. S. 16-17 Abs. 1-2 So beten, daß man von Jehova erhört wird ***
ES TRUG sich in einem Königreichssaal der Zeugen Jehovas zu. Ein kleines Mädchen benahm sich nicht ordentlich, obwohl die Mutter es wiederholt ernst anblickte und es im Flüsterton zurechtwies. Die Mutter gab dem Vater schließlich ein Zeichen, sich um das Mädchen zu kümmern, was er auch tat. Er ging mit seiner Tochter schnurstracks auf einen kleinen Raum im hinteren Teil des Saales zu. Als das Mädchen merkte, was die Uhr geschlagen hatte, rief es: „O Jehova, hilf mir bitte!“
2 Sooft diese Begebenheit erzählt wird, ruft sie Heiterkeit hervor, und das nicht ohne Grund. Ist sie indes nur belustigend, oder zeigt sie uns auch etwas? Wir können tatsächlich daraus etwas lernen. Das kleine Mädchen kannte den Namen Gottes, Jehova. Nur sehr wenige kleine Mädchen kennen diesen Namen. Die Kleine war über den Wert des Gebets belehrt worden und wußte, daß man Jehova in Zeiten der Not um Hilfe bitten kann. Es erscheint natürlich amüsant, daß sie Gott darum bat, sie vor einer notwendigen Züchtigung zu bewahren.

Heute interpretiert man bestimmte Schriftstellen anders...

Allerdings gibt es in den Familien der Zeugen Jehovas wie in anderen auch Missbrauchsfälle und Misshandlungen zwischen Eltern und Kindern und/oder Ehepartnern.

CBA123ABC321
Fragesteller

Das Beispiel hatte ich auch schon im Internet gelesen mit den Mädchen :-)

verreisterNutzer  16.09.2017, 07:23
@CBA123ABC321

CBA123ABC321,

und....was geht aus dem Artikel hervor?

Was tat denn der Vater?

Jeder kann also seine Fantasie "spielen" lassen!

Vielleicht hat er nur ernst mit ihr gesprochen?

Alles möglich , nicht?

So verhilft man zu Verschwörungstheorien, nicht?

telemann2000  16.09.2017, 08:00
@verreisterNutzer

Wohl kaum, juste.

Wenn du längere Zeit dabei bist, müsstest du es eigentlich besser wissen.

Oder hast du es verdrängt?

telemann2000  16.09.2017, 08:14
@telemann2000

Gern zeige ich dir weitere Aussagen:

*** w72 1. 1. S. 16 Abs. 26 Haben eure Kinder Vertrauen zu euch? ***
Zögert nicht, bei der Züchtigung die Rute zu gebrauchen. „Narrheit ist gekettet an das Herz des Knaben; die Rute der Zucht wird sie davon entfernen.“ „Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol

*** w73 15. 12. S. 749-750 Abs. 19-24 Wie sollten Kinder erzogen werden? ***
) Die richtige Erziehung erfordert daher manchmal auch eine Züchtigung oder Bestrafung, durch die das Kind zurechtgebracht wird. Schließt diese Art der Zucht aber auch Schläge ein? Entspricht das alte englische Sprichwort „Wer die Rute spart, verzieht sein Kind“ der Wahrheit?
Weltliche Autoritäten auf dem Gebiet der Kindererziehung sagen immer wieder, das Kind dürfe nicht geschlagen werden; man dürfe seine Entwicklung nicht hemmen, indem man solche strengen Maßnahmen ergreife, um seine natürlichen Anlagen zu ändern. Ist diese Ansicht aber richtig? Ist es verkehrt, ein Kind körperlich zu züchtigen, um es von einer verkehrten Handlungsweise abzubringen?
[Gottes] Wort läßt uns in dieser Hinsicht nicht im Zweifel. Es heißt darin: „Enthalte doch dem, der noch ein Knabe ist, die Zucht nicht vor. Falls du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Mit der Rute solltest du selbst ihn schlagen, damit du seine eigene Seele vom Scheol [vom Grab] selbst befreiest.“ (Spr. 23:13, 14) Das Leben des Kindes steht auf dem Spiel. Wenn zugelassen wird, daß es einen falschen Weg geht, wird es unglücklich werden und schließlich sterben, ohne Gottes Gunst erlangt zu haben. Die Bibel sagt deshalb: „Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“ (Spr. 13:24) Ein Vater, der sein Kind wirklich liebt, tut alles, was er kann, um sein Kind zurechtzubringen, und dazu gehört auch die körperliche Züchtigung.

Kinder, deren Eltern ihnen jedoch die nötige Zucht vorenthalten, entwickeln oft einen Groll gegen die Eltern. Eine bekannte Zeitschrift berichtete vor einiger Zeit von einer Fünfzehnjährigen, die auf Abwege geraten war und sich selbst und ihre Familie dadurch in Verruf gebracht hatte. Über ihre Handlungsweise betrübt, sagte sie zu ihrem Vater: „Papa, du hättest schon vor Jahren von mir verlangen müssen, daß ich mich anständig benehme, und wenn ich es nicht getan hätte, dann hättest du nicht bloß mit mir reden sollen, sondern hättest mir eine gehörige Tracht Prügel geben sollen. Warum hast du mich nicht gezwungen, mich zu verbessern, wenn ich ein schlechtes Zeugnis nach Hause brachte? Hast du gedacht, ich sei so dumm, daß ich mich nicht verbessern könnte?“ (McCall’s, Juli 1969, Seite 114).
Eltern, zeigt, daß ihr eure Kinder wirklich liebt, indem ihr ihnen die Zucht, die sie so dringend benötigen, nicht vorenthaltet.

Muß man dem noch etwas hinzufügen???

verreisterNutzer  16.09.2017, 09:06
@telemann2000

telemann2000,

ja, du kannst hier mal lesen:

http://bibelanalyse.de/html/rute\_gottes.html

Außerdem , und das wird auch dir nicht neu sein, haben sich Erziehungspraktiken gesellschaftlich geändert.

Als ich Kind war , wurde ich noch kräftig geschlagen.

Und ich bin in einer evangelisch geprägten Familie aufgewachsen.

Also, man muß das alles schon in einem zeitlich-gesellschaftlichen Zusammenhang sehen und nicht subjektiv-negativ geprägt, weil man seine Meinung  (Vorurteil ) bestätigt sehen möchte

telemann2000  16.09.2017, 09:09
@verreisterNutzer

Außerdem , und das wird auch dir nicht neu sein, haben sich Erzeihungspraktiken gesellscahftlich geändert.

Ich dachte immer, der 'Sklave' orientiert sich ausschließlich an der Bibel und nicht an gesellschaftlichen Erziehungspraktiken...

Warum gehst du nicht auf meinen zitierten Artikel ein?

verreisterNutzer  16.09.2017, 10:22
@telemann2000

telemann2000,

ich bin darauf eingegangen und habe meine Meinung geschrieben.

Wenn du es nicht verstehst, dann kann ich dir nicht mehr weiterhelfen

telemann2000  16.09.2017, 10:25
@verreisterNutzer

Der Fragesteller wollte ja nicht deine Meinung hören sondern offizielle Statements.

Warum sollte er deiner Meinung vertrauen, wenn du die Meinung anderer Menschen wie folgt titulierst:

weißt du, man muß nicht alles glauben , was man in den Medien vorfindet.
Die Einen schreiben und sagen "dies", die Anderen "das"...
Bestimmte Zeitungen mögen aufreisserische Themen.
Ob sie stimmen, ist eine ganz andere Sache.

telemann2000  16.09.2017, 10:34
@telemann2000

apropos der Link der bibelanalysewebsite: Dein Bruder geht mit der Führung der ZJ teilweise ziemlich hart ins Gericht.

Warum beklagst du die selbe Vorgehensweise bei mir?

naftanaila  16.09.2017, 14:08
@verreisterNutzer

Danke Telemann.

@Juste55. Na? Das wäre doch was, oder? Rute und Züchtigung. Was willst du mehr wissen? Was Züchtigung heisst? Sind es etwa Wachturmsartikeln? Also, "Die geistige Speise" vom "treuen und verständige Sklave" der vom "Heiligen Geist geleitet ist?

Hihihihihi😂😂😂😂😂😂

verreisterNutzer  17.09.2017, 08:14
@telemann2000

telemann2000,

wenn der Fragesteller etwas anderes hören will, dann kann er mich fragen.

Oder vertrittst DU hier den Fragesteller???

verreisterNutzer  17.09.2017, 08:19
@telemann2000

telemann2000,

hast du denn den Artikel richtig gelesen?

Es geht um den Begriff "Zucht" und seine Bedeutung.

Das ist wichtig.

ManfredFS  26.09.2017, 18:42
@verreisterNutzer

Wenn man sich ansieht, wann die WTG aufgehört hat, körperliche Gewalt zu empfehlen stellt man fest ungefähr dann als man anfing, den Körperschaftstatus haben zu wollen. Ein Schelm der Böses dabei denkt

verreisterNutzer  26.09.2017, 21:17
@ManfredFS

ManfredFs,

betreibst du "Nachlese"?

Hier und da noch ein "faules"  Samenkorn?

Glaubst du tatsächlich , daß es aufgeht?

Ich verstehe nicht ganz worauf du in dem zweiten Absatz hinaus willst...

Okay, also.... Jemand von den ZJ wird - wie jedes andere Mitglied jeder anderen religiös orientierten Verbindung/ Kirche/ whatever - sicherlich nicht der eigenen Vereinigung/Kirche/whatever "ans Bein pinkeln".

Deshalb wäre es doch ziemlich naiv zu glauben das man auf die Frage "Ist deine Glaubensgemeinschaft schlecht?" eine bejahende Antwort erhält.

Bildung: Selbst, wenn jemand nach außen einen netten Eindruck macht, selbst wenn jemand total gebildet erscheint (oder tatsächlich ist)... das ist dann die Person selbst - aber das sagt nichts über die gesammte Organisation aus in der diese Person ein Mitglied ist. Ich versuche dies grade so allgemein wie möglich zu halten, denn dies gilt für alle Berufsbereiche, für alle Hobbybereiche, für religiös orientierte Gruppen, für politisch orientierte Gruppen, etc.

Was ich absolut nicht verstehe: Dein Satz  "...und ob ihr jemanden empfehlen könnt, dort beizutreten?"   Vielleicht liegt es an der aktuellen Uhrzeit, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.

Ist es ein praktizierendes Mitglied, also dieser Mann? Dann wirst du so oder so eine Beitrittsempfehlung bekommen. Egal wie es dir persönlich und beruflich geht, egal was er von dir hält. Da gleichen sich alle religiös orientierten Gruppierungen wie ein Ei dem anderen.

Was ich persönlich über diese Sache denke? Ich wäre verflixt vorsichtig. Ich will weder Vorschriften haben über das was ich denke, wie ich handle, welche Freunde ich habe, was ich wann mache, auch nicht im medizinischen Bereich.

CBA123ABC321
Fragesteller

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich total fasziniert von diesen sehr gebildeten Mann bin und ich höre ihm öfters reden, weil ich mich an den Ort auch öfters aufhalte. Er "unterrichtete" letztens einen anderen Mann. Sowie der sich anhörte, schien er sämtliche Bücher zukennen. Auch spricht er öfters mit mehreren. Und während er "unterrichtete" schien er immer die passenden Bücher zuzeigen (war in einer Buchhandlung). Ich würde auch gerne mit so einen Menschen kommunizieren können. Aber soviel Wissen wie der hat, habe ich noch nie bei jemanden erlebt.

Rockige  15.09.2017, 10:31
@CBA123ABC321

Der ZJ auf der Schicht meines Mannes kann seinen Kollegen deren jeweilige Religionen haarklein erklären.

Ja, je nachdem wie stark man sich in etwas hineinsteigert und wie stark man sich für etwas interessiert kann man sich sehr viel Wissen aneignen und dies dann einsetzen. Das ist klar.

Und das er bezüglich Religion (nehme ich an?) so viel weiß kommt auch nicht aus dem Nichts heraus. Da steckt viel Arbeit dahinter, viel Training, auch viel Training wie man was wann sagt im Gespräch/ Unterricht mit anderen Leuten/ mit Interessierten.

Letztlich musst du für dich selbst entscheiden was du machst. Oft kann man hören das ZJ zu "Andersgläubigen" eher nicht so wirklichen Kontakt privat pflegen wollen oder dürfen. Gut, kommt da dann wohl auch einfach darauf an wie "tolerant" die eigene Gemeinde ist.

Heißt also über kurz oder lang, irgendwann stehst du vor der Wahl "Entweder ich lasse mich auf diesen Mann ein... und wechsel in seine Glaubensgemeinschaft - Oder ich bleibe individuell und absolut selbstbestimmt und werde nicht mehr als eine oberflächliche Freundschaft zu diesem Mann halten können".

Das glaube ich nicht.

naftanaila  16.09.2017, 10:25

Ich schon!

stefanbluemchen  17.09.2017, 20:35
@naftanaila

Ich will dich mal ein wenig in deinem Glauben erschüttern.

WAS IST MIT ERZIEHERISCHEM EINGREIFEN EIGENTLICH GEMEINT?

Die Bibel gebraucht das Wort „Zucht“; es ist nicht einfach nur ein Synonym für Bestrafung. Damit ist in erster Linie Anleitung, Bildung und Korrigieren gemeint, niemals Misshandlung oder brutales Verhalten (Sprüche 4:1, 2).

Ein passender Vergleich wäre die Pflanzenzucht. Ein Gärtner bearbeitet den Boden, bewässert und nährt die Pflanze und hält Ungeziefer und Unkraut davon fern. In der Wachstumsphase muss er die Pflanze hin und wieder auch zurechtstutzen, damit sie weiter in die gewünschte Richtung wächst. Der Gärtner weiß aber, dass es auf die richtige Mischung ankommt: welche Methode er wann bei der Pflanze einsetzt, damit sie gedeiht. So ähnlich ist es bei der Kindererziehung. Manchmal gehört es zu den vielen Aufgaben der Eltern, ihre Kinder „zurechtzustutzen“. Das heißt, sie versuchen dem Kind von Anfang an zu helfen, ein negatives Verhaltensmuster in den Griff zu bekommen und es so in die richtige Bahn zu lenken. Doch genau wie bei einer Pflanze erfordert ein solches „Zurechtstutzen“ Fingerspitzengefühl, sonst kann ein dauerhafter Schaden entstehen. Fürsorge und Liebe sind bei der Erziehung das A und O.

Der Autor der Bibel, Jehova Gott, macht es Eltern vor, wie man seiner Rolle als Erzieher gerecht wird. Und das mit Erfolg: Wer auf Gott hört, empfindet seine Anleitung als so wohltuend und praktisch, dass er sich gern von ihm etwas sagen lässt — er liebt es förmlich (Sprüche 12:1). Er bleibt auch bei dem, was er lernt, und vergisst es nicht mehr (Sprüche 4:13). Wenn Eltern wie Gott vorgehen, machen sie es ihrem Kind leichter, auf ihre Erziehungsmaßnahmen positiv zu reagieren. Wie würde das aussehen? Ihre Erziehung wäre 1. liebevoll, 2. vernünftig, 3. konsequent.

Klingt das nach physischer Gewalt?

EXInkassoMA  27.09.2017, 19:04
@stefanbluemchen

@stefan Gibt aber leider Eltern die dies anders "praktizieren"  und das Kind religiös motiviert "liebevoll" verprügeln.