Sollten Sekten für Kinder verboten werden?

8 Antworten

Leider, Waldmaedchen21, wäre die von dir vorgeschlagene Regelung für Kinder aus repressiven christlichen Sekten für sie kaum hilfreich. Die brutale Erziehung würde auch fürchterlich für die Kinder sein, wenn sie nicht Mitglieder der Sekte ihrer Eltern werden könnten.

Mir kommt nur der Gedanke, ob Jugendämter nicht von sich aus sich um die Situation der Kinder kümmern müssten, die in Familien aufwachsen, in denen die Eltern entsprechenden Sekten angehören.

Körperliche und seelische Gewalt darf es nicht geben. Allerdings sollte man die wahren göttlichen Werte nicht verzerren, was ja heutzutage meistens getan wird. Angst vor Gott und vor der Bestrafung finde ich gut. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmaedchen21
Fragesteller

Schon komisch das die Bibel es erlaubt seine Kinder körperlich zu züchtigen? Oder suchst du dir hier nur die schönen Stellen raus, wie fast alle Christen?

chiara0204  21.11.2023, 20:27
@Waldmaedchen21
Schon komisch das die Bibel es erlaubt

Die Bibel wurde nicht gestern geschrieben. Zu damaligen Zeiten war das erlaubt. In der heutigen Erziehung findet ja das komplette Gegenteil statt. Das Ergebnis sieht man ja. LG Chiara

Pescatori  21.11.2023, 20:27

Das magst du gut finden. Doch Kindern mit Gott und gar der Hölle zu drohnen ist brutale Kindesmisshandlung, die verboten sein sollte.

chiara0204  21.11.2023, 20:29
@Pescatori
Doch Kindern mit Gott und gar der Hölle zu drohnen

Du sollst ja auch nicht drohen oder bedrohen, sondern die göttlichen Werte offenbaren. Dazu gehört auch zu wissen was passieren wird, wenn man vom Weg abkommt. LG Chiara

chiara0204  21.11.2023, 20:55
@Waldmaedchen21

Nein, das ist es nicht. Ich werde meinen Kindern auch beibringen, nach links und rechts zu gucken, bevor sie eine Straße überqueren. Ist das in deinen Augen auch eine Drohung? Mach mal deine Augen auf! LG Chiara

Waldmaedchen21
Fragesteller
@chiara0204

Kann man doch nicht vergleichen! Schnelle Autos sind eine Gefahr für das Leben des Kindes und kann nicht mit einem uralten Glauben verglichen werden dessen Buch ständig verändert wurde wie es dem damaligen Herrscher eben nach Lust und Laune gepasst hat. Daher heißt es Glaube, nicht Wissen.

chiara0204  21.11.2023, 21:37
@Waldmaedchen21
Kann man doch nicht vergleichen

Doch.

Buch ständig verändert wurde

Das ist falsch.

Daher heißt es Glaube, nicht Wissen

Ich weiß, dass mein Glaube wahr ist, weil sich Gott mir offenbart hat. LG Chiara

Waldmaedchen21
Fragesteller
@chiara0204

Selbstverständlich wurde die Bibel verändert! Die Story von Jesus wurde erstmals nur mündlich weitergegeben und erst später niedergeschrieben. Dadurch geht natürlich viel verloren. Viele Kapitel der Bibel wurden vom Vatikan entfernt, dass ist ein Fakt den dir die Kirchen natürlich nicht erzählen möchten. Vermutlich hast du dich bis jetzt nur bei anderen Christen “informiert“. Abgesehen davon, nur weil du irgendwelche stimmen gehört oder meinst Jesus gesehen zu haben, heißt es nicht das es wahr ist. Es gibt viele Nahtoderfahrungen, die alle ganz unterschiedlich sind. Die einen behaupten Jesus gesehen zu haben, die anderen meinen sie würden Treppen sehen die sie in ein anderes Leben führen, die anderen behaupten wiedergeboren zu werden. Egal wie sehr du dich gegen die eben genannten Fakten streubst, dass macht deinen “Glauben“ (wie du ihn auch ganz offen beschreibst“ noch lang nicht real! Als ich eine Psychose hatte, hab ich auch geglaubt, Schatten würden mich verfolgen und ich hatte Angst. Jetzt weiß ich aber, dass es nur in meinem Kopf stattgefunden hat. Daher darf Glaube auch nie mit Wissen verwechselt werden!

AnImperfectLady  22.11.2023, 15:16
@Waldmaedchen21
Daher darf Glaube auch nie mit Wissen verwechselt werden!

Kurze Frage dazu: Auch wenn es nicht um religiöses zu tun hat, sondern nur mit Glauben und Wissen: Ich gehe mal davon aus, (Keine ahnug, ob das stimmt, einfach nur für dieses beispiel, dass du noch nie Europa verlassen hast)

Woher willst du wissen, dass die Erde rund ist und nicht flach. Bist du schon einmal rund um die Erde gereist?

Woher weißt du von allmöglichen Inseln? Dass es zb. Australien gibt.

Du weißt es, weil andere das so gesagt haben. Also glaubst du es ihnen, ohne es eigentlich selber zu sehen. Also Glaube und wissen liegen in irgeneiner Weise nah bei einander. Ja, ich habe Jesus noch nie so zum Cafe drink getroffen. Aber ich glaub an ihn. Ich glaube auch, dass die Welt rund ist. Auch wenn ich selber es noch nie geprüft habe. .....

Alles gute dir! lg

Waldmaedchen21
Fragesteller
@AnImperfectLady

Hab selten so einen Blödsinn gehört! Das die Erde rund ist, kann man wissenschaftlich belegen und es gibt sehr viele Aufnahmen von der Erde. Warum sollte die NASA diese Aufnahmen fälschen? Aus welchen Gründen würden sie so viel Geld in Videobearbeitung stecken? Und nicht nur die NASA, selbst Privatpersonen haben ja schon Fallschirmsprünge aufgenommen wo man ganz klar die Krümmung der Erde sieht. Sowieso, was würde es denn für einen Unterschied machen wenn die Erde flach ist, was soll das Theater? Wer so denkt wie du, kann auch an Einhörner und Kobolde glauben weil deren Existenz kann ja auch niemand beweisen, nur dass für Einhörner und Kobolde noch keine Völker abgeschlachtet wurden! Was sind das denn für “Argumente“? Also, wenn ich sowas lese bin ich doch ganz froh meinen Glauben abgelegt zu haben.😂

Dazu muss man erst wissen, wer in den Augen Gottes Sekten sind. Ich bin am Recherchieren und habe mich gewundert. Abfall von Gottes Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Waldmaedchen21
Fragesteller

Also ich hab Frieden gefunden in dem ich meinen Glauben abgelegt hab.

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Doris0007

Aha. Also ich bin ganz froh nicht mehr an ein Buch zu glauben das über Jahrtausende hinweg verändert wurde, keine Angst mehr vor irgendeiner Hölle zu haben weil ich weiß das es nur Geschichten von Menschen sind um anderen Angst zu machen und zu herrschen und bin auch froh, mich selbst weiterzubilden außerhalb von religiösen Büchern. Aber da man mit Leuten wie dir sich eh nicht normal unterhalten kann, werde ich diese Konversation nun auch beenden.

AnImperfectLady  22.11.2023, 15:25
@Waldmaedchen21

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich glaube als Christin an Jesus. Die Bibel ist für mich einer der Beweise, eher die Geschichte oder der Versuch es zu verstehen, die Biografie sozusagen.... Darf ich einmal nachfragen, wie du die Angst erfahren hast? Ich kenne es nur so, dass ich mich im Glauben wohlfühle, weil ich egal wie ich bin akzeptiert werde. Genau deshalb, weil ich geliebt werde, brauch ich keine Angst zu haben. Oder habe ich das Falsch verstanden? Wenn du das so machst ist es deine Sache und es geht mich nichts an. Wenn es für dich nicht gepasst hat, ok. Das mit der Frau, die in der Sekte Leid erfahren hat ist definitiv nicht in Ordnung! Einen schönen Tag dir noch :)

Waldmaedchen21
Fragesteller
@AnImperfectLady

Sehr schön zu sehen das es auch relativ reflektierte Christen wie dich gibt! Also, es gibt sehr viele Gründe wieso ich nicht mehr gläubig sein wollte:

1: in der Bibel steht, dass nur sehr wenige Menschen in den Himmel kommen werden. (Das begründet meine Angst)

2: Ich finde es nicht richtig, dass die Frau angeblich unter dem Mann steht und ihm gehorchen muss. Ich bin eine freie Frau und wurde nicht nur fürs Kinder kriegen und dafür als die Sklavin eines Mannes zu leben geboren.

3: wenn du dich außerhalb der Kirche informierst, merkst du schnell das die Bibel oftmals verfälscht wurde.

4: Die Homophobie in christlichen Kreisen und die Heze gegen Homosexuelle in der Bibel ist nicht mit der Neuzeit zu vereinbaren!

5: Das alte Testament beschreibt Gott als einen grausamen und Gott der ganze Städte von ungläubigen Heiden zerstört und Kinder tötet, die rein zufällig Ägypter sind!

6: Ich bin ein Mensch der hinterfragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Religionen und alle drei heiligen Bücher nur aus Machtgründen von den damaligen Herrschern geschrieben wurden.

7: Wie kann es sein, dass das alte Testament der Bibel so unfassbar grausam und ungerecht ist, aber dann auf einmal eine Halbgottheit namens Jesus Christus auf die Welt kommt und die Bibel plötzlich von einem liebenden Gott spricht, dem es egal ist ob du Kinder gefoltert hast, aber hauptsächlich man glaubt an ihn während der Heide der nie was von Jesus gehört hat für alle Ewigkeit leiden und im ewigen Feuer brutzeln muss? Was ist wenn ich dir sagen würde :wenn du mich nicht lernst zu lieben, werde ich dich foltern, anzünden und misshandeln und es gibt ein Erbarmen mehr für dich?

8: Ich glaube daran, dass uns Jemand oder Etwas geschaffen hat, aber das kann ich auf ganz ohne das Christentum, den Islam, die Tora etc.

9: Nur weil ein Buch viele Dinge vorhergesagt hat, bedeutet das noch lange nichts! Die Simpsons Serie ist auch bekannt für ihre Vorhersagen und wenn man ein Buch über Jahrtausende hinweg schreibt, ist es doch logisch das man auch irgendwelche selbst interpretierten Zusammenhänge findet. Außerdem behaupten Christen seit Jahrtausenden, die Endzeit würde bald kommen.

10: Wir hätten viel weniger Kriege, wenn es keine Religionen mehr geben würde. Liebe und Mitgefühl sind Dinge, die nicht nur Christen haben können, auch wenn dies dann gern mit dem heiligen Geist feilschen.

11: Liebe und Mitgefühl kann man auch ohne Religion haben! Wie viele Christen gehen heutzutage an frierenden Obdachlosen vorbei? Wie viele Christen werden wütend und beschimpfen einen wenn man auch nur einmal ihre Ideologie hinterfragt? Wie viele Christen setzten sich ehrenamtlich für Mensch oder Tier ein?

Ich weiß, dass waren harte Worte, aber ich finde das du dennoch einen Like von mir verdient hast, einfach weil du scheinbar dazu in der Lage bist, zu hinterfragen und anstatt mich zu beschimpfen weil ich nicht mehr gläubig bist einfach Mal gefragt hast warum das so ist! Das finde ich sehr intelligent und ich habe dir ja gerade meine 10 Gründe genannt, wieso ich nicht mehr an die Bibel glauben möchte. Ich finde aber dennoch, dass egal wer Jesus nun gewesen sein mag, er Licht und Liebe in eine dunkle und grausame Zeit brachte und so jemanden bewundere ich! Wenn du dich trotzdem an die Lehren von Jesus halten möchtest, dann tue das gern weiterhin denn ich glaube immernoch, dass Jesus Frieden bringen wollte und Menschen miteinander vereinen wollte. Ich wünsche dir noch alles Gute auf deinem Weg!

Nun, dein Anliegen ist verständlich, aber nicht gut überlegt.

Schon bei der Definition, was denn genau eine Sekte ist. Würde es scheitern.

Denn jeder glaubt es ja besser zu wissen als die Anderen.

Um aber Exakt zu sein, müssten erst einmal alle Worte die in der Kommunikation gebraucht werden einheitlich klar definiert werden.

Nun, wer es liebt andere zu belügen, wird d

Rapunzel324  24.11.2023, 13:24

In der Schweiz gibt es etliche, gefährliche Sekten.

https://www.nau.ch/amp/news/schweiz/diese-gefahrlichen-sekten-gibt-es-in-der-schweiz-66615656

Ein Kind kann je nach Alter die Gefährlichkeit einer Sekte noch nicht beurteilen, im Gegensatz zu einem erwachsenen Menschen, allerdings gibt es auch erwachsene Menschen, die sich von Sekten beeinflussen lassen.

Als sehr gefährlich stufe ich Scientology ein! Was hältst Du von dieser Sekte? Scientology ist für Hirnwäschen bekannt.

https://www.gutefrage.net/frage/spirituelle-maechte-in-der-scyntology

Kosmike  24.11.2023, 17:07
@Rapunzel324

Nun was ich über die Scyntology denke hast du ja schon verlinkt. also brauche ich weiter nichts zu sagen. Denn du würdest es mir sowieso nicht glauben.

Und was die Läderach Geschichte angeht.

Der Bericht dort ist Reisserisch und somit auch keine Zuverlässige Sache.

Der Schreiber des Berichts, unterscheidet sich in seiner Haltung in nichts von einem Sektenmitglied.

Also könnte man es so fassen.

Ein Sektenmitglied, fällt über ein anderes Sektenmitlied her.

Aber beide verstehen nichts.

Kosmike  25.11.2023, 17:53
@Rapunzel324

Ja, und was willst du damit?

Hast du noch nie von Hitler gehört?

Nordkorea: Grausames System der Untersuchungshaft

Das ist eine Atheistische Nation, wo jeglicher Glaube an einen Gott verboten ist.

Also wenn du nichts besseres zu bieten hast, dann lass es sein.

dazu noch weiteres Morden

Die Rate der Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz ist im internationalen Vergleich niedrig. Die Rate ist seit 2010 zunächst gesunken. Seit 2017 steigt sie wieder an. Im Jahr 2022 lag die Rate bei 6,9 Abbrüchen pro 1 000 Frauen mit Wohnsitz in der Schweiz.

und hier kannst du sehen, wie vielen Menschen weltweit das Leben durch Menschen das Leben genommen wurde bevor sie auch nur einen Atemzug gemacht haben.

du kannst sogar beobachten wie viele Menschen so nur schon in der Zeit sterben in der du auf der Seite bist.

Da willst du gegen eine Sekte vorgehen?

Viel spass 🤯.

Sekten sollten besser begutachtet werden was darin gelehrt wird und wie sich das reale Leben darin gestaltet. Wo in einer christlichen Sekte so etwas, das du geschildert hast, möglich ist, gehört die Sekte verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "