Wie heißt die christl. Sekte, die nach Altem Testament lebt?

5 Antworten

Die Juden leben nac h dem Alten Testamen  (Hebräisch/Aramäischen Schriften) Sie erkennen weder Jesus als Messias an noch das "neue Testament (Grieschich/Römischen Schriften). Ob sie zur Erziehung ihre Kinder schlagen, möchte ich nicht behaupten.

In Amerika gibt es dann noch die Amisch, welche sich auch nach den alten Schriften ausrichten.

nowka20  12.04.2017, 19:36

Spr 13,24
24 Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.

Graupelz3591  12.04.2017, 19:42
@nowka20

Züchtigung heißt aber nicht, das mein sein Kind schlagen und misshandeln soll.

nein es  gibt keine Christliche Gruppe  die das alte Testament leben. Denn Christen haben Jesus angenommen, und Jesus ist der Neue Bund.

Für uns ist , Du sollst in der Liebe Jesus bleiben. Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Du sollst nicht verurteilen,  noch richten , noch das Schwert erheben .

Lieben gruß

das machen fast alle christen, denn die schmeißen die verse von AT und NT immer durcheinander.

und sie beziehen sich meistens auf das AT (ganz besonders die zeugen jehovas)

Chriss23  12.04.2017, 19:00

Dann eben mal ein Vers aus dem Neuen Testament:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit..." (2. Tim 3:16)

Die gesamte Bibel ist demnach wichtig. Um den geschichtlichen Hintergrund oder Alltagstipps (hier z. B. die Psalmen oder Sprüche) zu bekommen, ist das Alte Testament ungeheuer wertvoll. Für die christlichen Voraussetzungen eher das Neue.

Jesus zitierte in seinen Predigten übrigens auch oft aus dem Alten Testament und wandte die Grundsätze auf das Alltagsleben an.

nowka20  12.04.2017, 19:34
@Chriss23

@Chriss!

hast ja recht.

aber deine ausführungen gelten ausschließlich für gläubige, die noch nicht das 11. gebot beachten.

die noch immer an den 10 geboten zu knacken haben, eben an die ewig gestrigen.

Spr 13,24
24 Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.