Was gibt es für gute Sekten/gruppen?

4 Antworten

Sekteninfo NRW

Statista

Blick Schweiz

Du wirst dann auch sehen, dass was Sekte ist nicht exakt definiert werden kann, da man keine Grundlage hat um eine Guppierung als Sekte zu bezeichnen im exakten Sinn des Wortes.

Es geht dabei in der Beurteilung mehr um das wie Organisationen von und durch Menschen von aussen erlebt werden.

Da schon die Katholischen und Auch die Evangelischen Kirchen nicht darunter aufgeführt werden, weisst auf eine unseriöse Arbeit auch in Bezug darauf was Sekten sind hin, auch da ist wiederum Korruption im Spiel die aber als solche nicht andekannt werden will, da eine grosse Macht dahinter steht und damit viel Geld.

oder halt gutes bewirken wollen?

Es gibt viele Gruppierungen, die denken, dass sie Gutes bewirken. Beispielsweise denken das auch die islamischen Terrorsekten al-Qaida oder die Hisbollah. Aber das ist dann sehr subjektiv. Ich muss da an ein berühmtes Zitat denken:

Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.

Hat jemand Sekten oder christliche Gruppen, die “gut” sind

Im Volksmund wird unter einer Sekte eine unseriöse Gemeinschaft verstanden, die Menschen radikal vereinnahmt. Das heißt, die Negativität steckt schon im Begriff selber. Insofern gibt es keine "guten" Sekten.

Guten Tag,

da bietet sich doch der Ku-Klux-Klan an!

Eine rassistische Gruppierung, die von 1865 bis 1871 bestand. 1915 erfolgte die Neugründung. Dieser bestand dann bis 1945. Seit 1950 gibt es unabhängige Gruppen, die unter diesem Namen agieren. Die meisten sind protestantisch.

Das große, brennende Kreuz steht in ihrer Ideologie für ein „weißes, protestantisches Amerika.“

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  21.02.2024, 11:35

Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ja, nicht nur die Katholiken haben Dreck am Stecken sondern auch die Protestanten. Es gab ab 1920 auch deutsche Ableger des KKK die sich " Ritter des feurigen Kreuzes " nannten, mit 350 Mitgliedern, und 1930 wieder aufgelöst wurde, da zu diesem Zeitpunkt Deutschland kein Einwanderungsland war und es daher zu wenig " Zielgruppen " gab. Diese Vereinigung KKK hatte sogar in Deutschland in rechtsradikalen Kreisen bis in die 1990er Jahren ihre Anhänger.

argus07  21.02.2024, 14:12
@berloff

Das wusste ich nicht, danke für Ihren Zusatz!

Klassische Sekten sind Zeugen Jehovas oder Scientology.
Oder einfach jede Religion die dich versucht zu Unterdrücken wenn du austrittst.

MeisterShiva  20.02.2024, 14:23

Das kann "eine Religion" nicht, weil dieser gar nichts kann Dementsprechend auch nichts versuchen. Legentlich Anhänger des Glaubens können das