Sind christliche Sekten gefährlich?

12 Antworten

Sekten haben noch viel gefährlichere Seiten als die von dir geschriebenen. Allen voran die Gleichschaltung ihrer Mitglieder und Ausübung von Zwang. (#Brainwashing, #Gruppendruck)

Glaube an sich ist schon gefährlich, weil sich Konsequenzen daraus ergeben ohne dass ich wissen kann, dass (ob und inwieweit) ich richtig liege. Fanatischer Glaube ist von außen betrachtet sehr leicht als schädlich zu durchschauen; von "innen" ist das erstmal nicht erkennbar (#Betriebsblind); und meistens müssen erst schlimme Dinge passieren damit man merkt, dass man auf dem Holzweg ist.

Mein Kriterium ist das "menschlich sein dürfen" bzw. das "Mensch sein dürfen". Da gibt es auch viele Christen außerhalb von Sekten, die für den Menschen mit einer "Sonntagsbrille" betrachten und Tausend geschriebene und ungeschriebene Gesetze im Kopf haben, was "Gott angeblich nicht gefällt" und was sich alles "nicht gehört". Aber auch als Atheist bist du nicht davor gefeit. Mein Lieblingsbeispiel ist die Homosexualität, von der noch vor 60 Jahren die große Mehrheit der Menschen dachte sie sei krankhaft. Diese Annahme hat ja ebenso etwas von Glauben. (Mit Konsequenzen).

Es gibt zig christliche Sekten. Welche dieser meintest Du?

Und: Es gibt auch zig Atheisten, vor die man sich zu fürchten hat...

Gruß Fantho

ich bin Christ, aber in keiner Sekte.

Ich will dir nix verkaufen und habe meine Kinder wegen Verhütung aufgeklärt.

Was machst du jetzt mit mir?

Und worauf bist du eigentlich wirklich stolz -, dafür das du nix bist? Stolz machen eine persönliche Erfolge und persönliche Leistung. Was kannst du da vorweisen?

Satiharuu  09.04.2025, 17:23

Was sind schon "persönliche Erfolge"? 99.9999% MINDESTENS hast du deinem Umfeld zu verdanken

Auch die Erfolge sind bloss natürliche Konsequenzen deines Umfeldes

CanWxns09 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:39

omegalul

CanWxns09 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:40
@Elizabeth2

Ja Elizabeth2 das macht sie mich. besser als irgendwelche verse

CanWxns09 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:41
@Elizabeth2

macht dich deine eigene Sprache stolz, die nur du verstehst?

Elizabeth2  09.04.2025, 16:43
@CanWxns09

auch, aber noch anderes. Aber meine Hobbys, bei denen ich explizit angefragt werde, das ich das für andere auch mache, das macht mich schon stolz. Einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde macht mich auch stolz,.Meine eigenen Kinder sind stolz pur, alleine, dass ich sie erfolgreich grossgezogen habe. Ein wenig Glück, ist auch dabei , aber ohne unseren Einsatz als Eltern hätte es so nicht funktioniert.....

Zum Beispiel.

CanWxns09 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:43
@Elizabeth2

Das freut mich fur dich. Aber was meinst du den mit "berispiel"

Ich weiß jetzt nicht, von welchen Sekten du redest. Der "normale" Christ will weder das eine noch das andere.

CanWxns09 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:36

weird

Man muss die Augen schon genauer offen halten.

Heutzutage beschränken sich die Dynamiken aus Sekten nicht mehr auf religiöse Gruppen.

Es gibt solche Dynamiken sogar bei Nahrungsergänzungsmitteln.

Hier sind typische Anzeichen.

-absoluter Wahrheits- und Erlösungsanspruch, verbunden mit Schwarz-Weiß-Denken

-betonte Gemeinschaft nach innen und Abwehr oder gar ein Verbot von Außenkontakten

-Aufbau radikaler Gegenwelten, Bedrohungsszenarien und Endzeiterwartungen

-Personenkult um die Leiter*innen und deren Unkritisierbarkeit

-Kontrolle vieler oder aller Lebensbereiche

-Verbreitung von passenden Verschwörungstheorien

-vollständige finanzielle, berufliche, familiäre usw. Abhängigkeit der Mitglieder von der Ge-meinschaft und ihrer Leitung, so dass ein normales gesellschaftliches Leben nicht mehr mög-lich ist