Wie erkennt man christliche Sekten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sie stellen Behauptungen auf, die nicht mit der Bibel übereinstimmen. Bspw die „Christen“, die Weihnachten feiern oder sonntags in die Kirche gehen.
  2. Gemeinschaften, die Kontakte mit Externen unterbinden wollen (viele Zeugen Jehovas).
  3. Von Gemeinschaften mit aktiver Missionsarbeit würde ich absehen. Glauben muß man selbst suchen und nicht an der Haustür bekehrt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bibelwahrheit  15.04.2023, 00:53
  1. es gibt unterschiedliche Christen. Welche bezeichnest du als wahre Christen? Und welche Bibel benutzen sie?
  2. "viele Zeugen Jehovas"...also nicht alle?
  3. Jesus selbst hat seinen Jüngern das "Haus zu Haus"-Predigen aufgetragen. Glaubst du an Jesus Christus, den Sohn des wahren Gottes?

Beispiele:

Wenn diese als einzige sich eine Regel aufstellt um sich als was besseres zu präsentieren, nur um dann andere zu negieren die es nicht gnauso tun.

Nach außen hin finden meist liberale "weltoffene" Selbstdarstellungen statt, als wie es intern tatsächlich der Fall ist.

Die Lehren sagen aus, das man nur bei denen gerettet wird, wenn man auch bei denen aktiv mitmacht.

Man fordert (in)direkt dazu auf, seine Freundschaften und Partner nur aus der eigenen Gruppierung zu suchen.

Bezugsquellen für Informationen werden auf die von der Führung vorgegebenen Quellen eingegrenzt - andere werden als Lügner negiert.

Andere Menschen sind per se böse und satanisch.

Interne Widersprüche in den Lehren die subtil unsicher machen sollen - Aktivitäten in der Gruppierung lassen dann einen sich wieder besser fühlen.

Mögliche soziale und ideologische Abhängigkeit von der Gruppierung wird bewusst forciert, dies in der Phase der Anpassung an die Gruppierung (Indoktrinierung). Möglich ist dabei der Einsatz von Hilfsmitteln, welche diese innermenschlichen Prozesse auslösen oder nur begünstigen, dies im Sinne der Ideologie.

Gibt aber noch viele weitere Punkte, wo man zumindest "sektiererisch" sagen müsste, wenn es zum Beispiel um das interne Belohnungssysthem in Form von Anerkennung innerhalb der Gruppireung geht. Man ist bestrebt auch irgendwie etwas zu geben damit die Leute sich dort auch wohl fühlen können - nur das wird eben von der Komformität gegenüber der Sache an sich in Abhängigkeit gestellt - bedingungslose Liebe findet man in Sekten kaum als Mitglied - um so mehr bei Leuten die gefischt werden sollen, wo dann jeweils Lovebombing praktiziert wird.

Als erstes daran was Jesus zu diesem Thema sagte:

Matthäus 7; 15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?

Dann:

-Wie gehen Sie mit mitglieder um? Vor allem mit denen wo zweifeln, oder negativ auffällig sind.

- Haben Sie Sonderlehren?

- Gibt es einen (oder mehrere) Geistliche Führer, wo von sich behaupten sie seien von Gott eingesetzt oder haben von Gott besondere Gaben bekommen.

- Wenn Geld wichtiger als die Botschaft der Bibel ist (leider nicht selten der Fall).

- Man braucht Jesus, die Bibel und.....

Das sind die wichtigsten Merkmale. Nun, man wird von jedem etwas fast immer finden, aber es hängt davon ab wie stark es ausgeprägt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

So wie alle Sekten

Z. B auch politische Sekten wie die Querdenker Bewegung etc.

  • Fanatismus
  • Klare Feindbilder
  • Feste und unumstößliche Glaubens Grundsätze
  • Versucht andere zu bekehren
  • Gleichschaltung
  • Alles wird auf wir und "die Anderen" reduziert.
  • Diskussionen werden nicht mit sachlichen Argumenten geführt, sondern grundsätzlich mit Glaube und der Überzeugung im Recht zu sein
  • Rechtfertigung von unmoralischen Handlungen zum Wohl einer übergeordneten Ideologie.
  • Verhrung einer spirituellen Führungspersönlichkeit.
  • Richtet Leben und Umfeld nach seiner Idiologie aus.

Beste Grüße

MagisterSamael  25.12.2022, 16:12

Da alle Punkte auf jede theistische Religion anzuwenden ist, stellen wir fest: Jede theistische Religion ist eine Sekte.

Danke für die Zusammenfassung

Mayahuel  25.12.2022, 19:11
@MagisterSamael

Dieser Punkt gefällt mir besonders gut:

Verhrung einer spirituellen Führungspersönlichkeit.

Jesus

Fotograf1986  25.12.2022, 19:37
@Mayahuel

Damit ist nicht Jesus oder Gott gemeint, sondern ein geistiges Oberhaupt. Sekten haben immer eine Herachiesche Struktur. Mit einem Anführer, der über allen anderen steht. Das ist damit gemeint.

Frohe Feiertage.

Mayahuel  25.12.2022, 19:39
@Fotograf1986
sondern ein geistiges Oberhaupt.

Jesus ist ein geistiges Oberhaupt.

 Mit einem Anführer, der über allen anderen steht

Jesus.

Damit ist nicht Jesus oder Gott gemeint,

Das ist mir schon klar. Trotzdem hast du Punkte beschrieben, die auf das gesamte Christentum zutreffen.

Klare Feindbilder

Ungläubige.

Schaun wir mal, was die Bibel über Ungläubige zu berichten weiß: Psalm 14,1: ein Ungläubiger treibt nur Gräuel, zu keiner guten Tat fähig

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm14%2C1

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Ungläubigen fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Das nennt sich Dämonisierung und ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Das wurde durch ein Gerichtsurteil in der Schweiz aufgezeigt:

«Grundsätzlich gibt es also diese Praxis der Ächtung […].» (S. 23). […] «Die Praxis der Ächtung erweist sich deshalb als eine Art von „Mobbing“, das zumindest im Ansatz menschenrechtsverletzend ist, als dass Mobbing eine Verletzung der persönlichen Integrität eines Menschen ist. Diese Art von Mobbing wird auch angewendet, wenn Mitglieder der Zeugen Jehovas nicht mehr glauben oder einen anderen Glauben entwickeln bzw. haben. […] Implizit wird ihnen also die Glaubens- und Gewissensfreiheit innerhalb der Gemeinschaft verwehrt (vgl. act. 12/12/34 und 12/12/2).» (S. 24)

Quelle: Schweizer Urteil vom Juli 2019

https://jz.help/wp-content/uploads/2020/07/200708_Medienmitteilung.pdf

Das ist beispielsweise ein Erkennungsmerkmal