Welche dieser Sekten ist am gefährlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Scientology 85%
Zeugen Jehovas 15%
Universelles Leben 0%
Mormonen 0%
12 Stämme 0%
Children of God. (Heute: The Family) 0%
Christengemeinschaft 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scientology

Scientology wegen der dahinter steckenden Allmachtsphantasien. Sie verspricht den Menschen durch die angebotenen Kurse so zu werden wie Gott.. Kostet aber bis zu einer halben Million, vielleicht noch mehr.

Und nach einem Ausstieg aus dieser Organisation kann man in der Psychiatrie landen..

Ron L. Hubbard, der Gründer von Scientology, hatte eine Devise - mach Geld, mach mehr Geld- das Streben nach wirtschaftlicher Macht im Sinne Scientology kann nicht nur Menschen zerstören, sondern Gesellschaften und Staaten..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
verreisterNutzer  09.03.2021, 17:58

Scientology ist wohl ziemlich gefährlich, allerdings halte ich chlidren of God bzw. The Family auch für sehr gefährlich. Ich finde, dass von allen oben aufgeführten Sekten eine gewisse Gefahr ausgeht. Universelles Leben hat es mittlerweile sogar soweit geschafft, dass sich Theologen ihr angeschlossen haben. Bei den Zeugen Jehovas gibt es sehr viele Kritikpunkte, aber das schlimmste ist der Kindesmissbrauch. Auch bei den Mormonen berichten Aussteiger sehr negativ. Außerdem war der Gründer der Mormonen (Joseoh Smith) ein heftiger Schwerverbrecher. Er ließ eine Druckeinrichtung vernichten und als er deswegen ins Gefängnis gesteckt wurde, schoß er auf demonstrierende. Aber am Ekde wurde er selbst erschossen und starb daraufhin. Joseph Smith hatte sogar 40 Ehefrauen, darunter eine 14 jährige.

Linuxaffiner  09.03.2021, 19:19
@verreisterNutzer

Anmerkung noch dazu - Die weiblichen Mitglieder der Children of God gingen für ihren Anführer anschaffen. Mose David Berg, der Gründer dieser Sekte war richtig pervers..

verreisterNutzer  09.03.2021, 19:24
@Linuxaffiner

Das ist wohl eines der wahnsinnigen Sekten, die es gibt. Ganz schlimm ist auch die Branch Davidians, von David Koresh. Die lösten sogar einen Bürgerkrieg aus. Oder die arme of God. Eine fundamental christliche Terrororganisation, die gegen Abtreibung ist. Aber die Zeugen Jehovas sind auch sehr gefährlich. Vorallem wegen dem Kindesmissbrauch. Allein in Australien gab es bei den Zeugen Jehovas 20.000 Fälle von Kindesmissbrauch durch über 10.000 verschiedene Täter.

Jumperlol  09.03.2021, 22:51
@verreisterNutzer

Woher hast du die Infos über die sogenannten Mormonen. Ich stimme deinen Aussagen nicht zu, hätte aber ganz gerne die Quelle. Da Joseph Smith nie ein Schwerverbrecher war, laut meiner Quellen. Er hatte viele Frauen mit denen er Verheiratet war, ja. Aber hat nicht mit diesen Sex praktiziert. Es ging viel mehr darum, dass sie jemanden haben um zu überleben. In der damaligen Zeit hatten es unverheiratete oder verwittwete Frauen sehr schwer.

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:26
@Jumperlol

Doch, Joseph Smith war ein Schwerverbrecher, da er eine Druckeinrichtung vernichten ließ. Daraufhin wurde er ins Gefängnis gesteckt und schoss auf demonstrierende. Am Ende wurde er allerdings selbst erschossen und starb daraufhin.

Ich weiß jetzt nicht, was du unter ,,viele Ehefrauen" verstehst, aber Joseph Smith hatte 40 Ehefrauen, darunter eine 14 jährige. Das ist nicht mehr normal:

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/joseph-smith-mormonen-gruender-hatte-40-ehefrauen-a-1002240-amp.html

Linuxaffiner  10.03.2021, 16:45

Danke für den Stern 🌟

Scientology

Und übrigens Mormonen sind keine Sekte sonder eine Religionsgemeinschaft. Wobei es kommt darauf an ob du die Ursprungskirche (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) meinst oder die Abspaltung (Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage). Da es diese Abspaltung gibt hat sich die Ursprungskirche von dem Begriff Mormonen getrennt. Dies ist in der Gesellschaft aber noch nicht so angekommen. Deshalb gehe ich davon aus du meinst die Ursprungskirche.

Diese Kirche würde ich als sehr ungefährlich einstufen, da ich Menschen kenne, die dort ausgetreten sind. Dies war möglich und sie wurden danach weder ausgegrenzt noch irgendwas anderes. Ihre Werte betreffen vorallem Familie, Nächstenliebe und Dienen.

Ich würde Scientology als am gefährlichsten ansehen. Aber ich denke auch die Zeugen Jehowas sind nicht ganz ohne.

BIBLISCHE ANTWORT:

„Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt. Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel und Gott hat sich ihre Verbrechen in Erinnerung gerufen.“ (Offb. 18:4, 5)

Jesus warnte vor falscher Religion:

„Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.“ (Mat. 7:15, 16)

Schlechte „Früchte“ gibt es übrigens in jeder Religion. Beispiel Kindesmißbrauch.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-kommission-zu-kindesmissbrauch-empfiehlt-abschaffung-der-zoelibat-pflicht-a-1183438.html

Hier die genannten Zahlen zu Mißbrauchsfällen:

kath. Kirche: 61,8%

anglikanische ...: 14,7%

Salvation Army: 7,3%

Protestanten: 4,2%

Presbyter: 2,9%

Unting Church: 2,4%

Other Christian: 1,9%

Jehovah Witness: 1,7%

Baptist: 1%

Penecostal: 0,9%

Judaism: 0,6%

andere Kirchen: 3,8%

Hier werden reale Zahlen genannt. Und es gilt zu beachten, dass bei den Zeugen ca. 1000 Fälle von 1950 an behandelt wurden — also ca. 14 pro Jahr. Hier werden auch Fälle aufgeführt, die ALLE ZJ betreffen. Bei den Großkirchen geht es nur um Fälle von Geistlichen, die in Schulen, Kindergärten oder anderen öffentlichen Einrichtungen ihr Amt missbraucht haben. ZJ betreiben keine solchen sozialen Einrichtungen.

———

Und schau wegen der „Gefährlichkeit“ der ZJ im 3. Reich auch die Rezession in dem Buch des Geschichtsforschers Hermann Hesse „Am mutigsten waren immer wieder die Zeugen Jehovas“:

>Die Aussagen bewundern uebereinstimmend die Glaubensfestigkeit und innere Ausgeglichenheit, die Tapferkeit und Sturheit, sowie die Solidaritaet und Hilfsbereitschaft der Bibelforscher-Haeftlinge. Zuweilen mischt sich in diese Hochachtung auch so etwas wie Hilflosigkeit und Unverstaendnis darueber, wo die Wurzeln fuer diese unbeugsame Kraft liegen.

Hanns Lilje, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, stellte 1947 fest, dass "keine christliche Gemeinschaft ... sich mit der Zahl ihrer Blutzeugen auch nur von ferne messen" koenne. ...

Von den ca. 25.000 deutschen Zeugen Jehovas im Jahr 1933 wurden etwa 10.000 fuer eine unterschiedlich lange Dauer inhaftiert. Etwa 2.000 deutsche und etwa 1.000 auslaendische Bibelforscher kamen ins KZ. 1.200 starben oder wurden ermordet. Darunter waren ca. 250 Zeugen Jehovas, die wegen Kriegsdienstverweigerung hingerichtet wurden.<

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-5640

Wirklich gefährlich diese Zeugen Jehovas.

Wer Dich und die Intention Deiner Frage nicht kennt, fällt womöglich drauf rein.

OhNobody  10.03.2021, 13:08
@verreisterNutzer

Weißt Du, was PROZENT-Angaben sind? Mach Dich mal schlau.

Und wie gesagt: bei den ZJ werden ALLE Mitglieder einbezogen. Bei den Großkirchen nur die Geistlichen.

telemann2000  10.03.2021, 15:34
@OhNobody

Bleiben wir mal bei der Wahrheit. Den deine bruchstückhaften Zahlen geben nicht die Realität wieder. Hier der komplette Zusammenhang der ein ganz anderes Bild zeichnet:

gaben 58,1 Prozent der Betroffenen an, dass sich der Missbrauch in einer kirchlichen Einrichtung ereignet habe, während 32,5 Prozent der Fälle staatliche Einrichtung betrafen. 12 Die Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen verteilen sich zu großen Teilen auf die katholischen Kirche (61,4 Prozent) und die anglikanische Kirche (14,8). In Relation zu den Gesamtzahlen ereigneten sich demnach 35,7 Prozent aller Fälle in katholischen Einrichtungen.
telemann2000  10.03.2021, 15:26
Hier die genannten Zahlen zu Mißbrauchsfällen:

Diese Zahlen sind nicht in dem Spiegel Artikel zu finden. Von daher sind deine Angaben nicht zuverlässig

Foxhound85  10.03.2021, 17:55

Danke Ohnobody für die wahren Angaben. 👍👍👍

GvonPreussen  30.04.2021, 16:57
Schlechte „Früchte“ gibt es übrigens in jeder Religion. Beispiel Kindesmißbrauch.

Gut da du das ansprichst. Auch ich habe dazu einen Spiegel Link:

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fkindesmissbrauch-bei-den-zeugen-jehovas-das-bloeken-der-laemmer-a-198436.html&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

kath. Kirche: 61,8%

Wundert dich das bei 22600 Tausend = 22,6 Millionen Mitgliedern?
Zum Vergleich: Zeugen Jehovas < 150.000

Wundert dich das bei 22.7 % Bevölkerungsanteil?

Zum Vergleich: Zeugen Jehovas 0,001875 %

Zahlen bezogen auf Deutschland.

Weltweit erwähne ich erst gar nicht, wäre für Zeugen Jehovas noch schlechter.

Mich wundert das nicht. Wundern würde mich, wenn es anders wäre.

Merke:

10 x mehr Mitglieder

10 x mehr Missbräuche

= prozentuell gleiche Menge.

Scientology

Eindeutig Scientology mit deren aggressiver Vorgehensweise bei Mitgliederwerbung und Verfolgung von Dissidenten.