Was ist deine Schlimmste Sekten Erfahrung?

7 Antworten

In meiner Jugend bin ich eine Zeitlang auf die Bertschinger Sekte ("Fiat Lux") hereingefallen. Die gelb gebundenen Jesusbotschaften und Lebensratschläge sowie die Tipps für den ganz nahen Weltuntergang hatten mich beeindruckt.

Zahlendes Mitglied bin ich aber nie geworden.

Um das Jahr 2000 kamen dann mehrere kritische Fernsehberichte, wie die Anführerin in der Badewanne mit Handrühren teure "spargyrische Medikamente" zubereitete, die "Jesus" anpries.

Da wurde es mir voll zuviel und ich beseitigte eine Kiste Missionierungshefte. Und ich bereute ganz bitter die investierte Lesezeit.

Die Sekte ist heute weitestgehend zerbröckelt, die Anführerin "Uriella" ist vor 5 Jahren mit 90 gestorben.

Ana1970  28.01.2024, 14:41

Daran kann ich mich noch erinnern. Hier die Dame nicht Uriella?

Lowsugar  28.01.2024, 14:45
@Ana1970

Ich stamme (leider) aus einem tiefgläubigen katholischen Elternhaus das uns auch von der (bösen) Welt ziemlich abkapselte.

Ich mußte im Erwachsenenalter viele bittere Erfahrungen nachholen.

Lowsugar  28.01.2024, 15:13
@Ana1970

Aber es machte mich wutig auf die zahllosen Rattenfänger, die draußen rumlaufen und Einfalt, Vertrauen und Bildungsschwäche der Mitmenschen zu Geld machen.

Keine! Ich interessiere mich nicht für gefährliche Sekten, wie Scientology etc.

Als jugendlicher bin ich zwangsweise konfirmiert worden...musste dann jahrelang Geld zahlen, bis ich mich aus der Situation befreien konnte...

Ich bin aus der größten und einengenden Sekte - dem Islam - ausgestiegen.

LG

Keine: Die Scientologen und die ZeugenJehovas wollten mich mal keilen - aber ich habe mich nicht lassen;)