Mein Freund ist in einer Sekte?

SkR1997  14.11.2023, 23:16

In welcher Art von Sekte?

ccannet
Fragesteller

Freikirche mit extrem fragwürdigen Ansichten!

Krader303702  14.11.2023, 23:18

welche Sekte?

ccannet
Fragesteller

Gemeinschaft evangelischer Taufgesinnter

Krader303702  14.11.2023, 23:22

klingt nach einem lustigem Haufen

ccannet
Fragesteller

Ja 😂

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut dass du sowas ernst nimmst, wenn du dir sicher bist, dass es sich wirklich um eine Sekte handelt, die möglicherweise schädlich für deinen Freund ist. Vielleicht gibt es irgendwo eine amtliche Auflistung von religiösen Sekten in denen diese Gemeinschaft vorkommt. Wenn du einen Sektenbeauftragten fragst, kann der dir vielleicht weiterhelfen. Es ist auf jeden Fall wichtig, das du deinen Freund unterstützt, und ihn genau beobachtest. Finde seine Motive für seine Mitgliedschaft heraus und informiert euch gemeinsam, welche Inhalte ihre Lehren haben, und wie sich ihr Gemeindeleben gestaltet. Wenn du seine Motive kennst, gibt es bestimmt bessere Alternativen für einen Beitritt in eine Glaubensgemeinschaft/ Glaubensgemeinde.

Gottes Segen euch beiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
ccannet
Fragesteller

Die Sekte ist auf einer auflistung von infosecta

Nach meinen Forschungsergebnissen werden wir alle in Sekten hineingeboren. Egal ob es kleinere oder größere sind. Seit ich die Bibel intensiv lese, entdecke ich Sachen, die man nie gelehrt hat und mit der Bibel nicht übereinstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
ccannet
Fragesteller

Wie hast du geforscht? Wo sieht man die Ergebnisse? Würd mich interessieren !

Doris0007  16.11.2023, 17:58
@ccannet

Ich nehme ein Thema und schau, was dazu zu finden ist. zB Taufe. Alle wann wie warum zu ergründen. Kostet Zweit, ist aber sehr aufschlussreich.

Das ist schlimm.

Sag was über sie. Sekte werden ja viele genannt.

Informiere Dich über diese Gruppierung. Extreme fundamentalistische Positionen, da muss nicht unbedingt eine Sekte stecken..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.