Für wen ist die Bibel gedacht? Die Wachturm-Gesellschaft behauptet, nur für die 144 000 Gesalbten bzw. die Leitung der Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast absolut Recht.

Die Wachtturmgesellschaft lehrt nicht Bibel-komform. Die Offenbarung lehrt Recht eindeutig das die 144.000 bereits aus Israel als treuer Überrest erkauft sind, Offenbarung 7,4-8.

Und Paulus zeigt das die Heidennationen geistige Juden sind mit derselben Hoffnung, eingepropft im selben Stamm. Viele erklärende Worte dazu findest du in Römer Kapitel 9-11.

Genauso wie diese geistige Führung der Wachtturmgesellschaft in ihrer Willkür sich zum alleinigen Sprachrohr Gottes erklärt hat, genauso willkürlich legt sie auch die Bibel aus. Dies egozentrisch auf die eigene Gruppierung.

Das einzige was sie füttert, sind die Menschen die auf ihre Rhetorik reinfallen, der Rhetorik mit der sie sich selbst darstellt und die Bibel verdreht.

Die Erklärungen der Wachtturmgesellschaft sind null und nichtig.

Die Bibel erklärt sich selbst am besten, 2.Tim.3,16-17.

Lass doch die WTG denken, was sie für richtig hält. Nicht umsonst haben sie ihre eigene Übersetzung, die alle kritischen Punkte umdeutet. Halte Du Dich an die christliche Überlieferung (kath, orth, prot). Die stimmt in den wichtigen Punkten überein:

Jesus ist Gott und Mensch

Gott ist ein trinitarischer Gott

Jesus kam, um uns von Sünden zu erlösen

Und persönliche Meinung: die144000 sind Juden. Meistens ist es hilfreich, davon auszugehen, dass die Bibel es so meint, wie es drinsteht.

Die Zeugen Jehovas haben sich selbst ein theologisches Problem geschaffen, denn bis etwa 1935 lehrten die Zeugen Jehovas ausschließlich, dass es nur eine Klasse gibt und dass alle in den Himmel kommen. Aber schon in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts haben die Zeugen Jehovas gemerkt, dass ihre Organisation immer mehr Mitglieder gewonnen hat, so dass die Zahl 144.000 nicht mehr mit der Geschichte übereinstimmt. Um sich selbst zu retten und ihre Theologie aufrechtzuerhalten, haben die Zeugen Jehovas eine andere Lehre erfunden, nämlich dass es zwei Klassen von Christen gäbe, eine Klasse, die auf der Erde lebt und die ab 1935 gesammelt wird, und eine Klasse von 144.000 Christen, die in den Himmel kommt und diese Gruppe nach dem Tod Jesu gesammelt wird. Diese ganzen Zahlen widersprechen völlig der Bibel, denn allein im Römischen Reich wurden weit über 144.000 Christen verfolgt und getötet. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass nach der WTG die meisten Christen nach dem Tod Jesu bis 1935 gar keine wahren Christen waren und nicht zu den 144.000 zählten. Man hat also versucht, durch schwierige Interpretationen Thesen aufzustellen, dass die meisten Christen vor 1935 die Wahrheit über Gott nicht kannten und deshalb zur zweiten Gruppe der großen Schar gehören, wenn diese auferstehen wird, was ich für eine entwürdigende Aussage halte, wenn man christliche Märtyrer als die falschen Christen abstempelt. Ansonsten haben die Zeugen Jehovas überhaupt keine Bibelstellen, um die zweite Gruppe der Christen zu rechtfertigen, denn das ganze Neue Testament spricht die ganze Zeit von der Hoffnung im Himmel für alle Christen, und aus diesem Grund wurde eine sehr komplizierte Theologie aufgestellt, nach der die zweite Gruppe angeblich indirekt von Jesus prophezeit wurde, und alle Christen wussten nichts von dieser Gruppe, bis 1935 Gott dem Führer der Zeugen Jehovas, Rutherford, diese Offenbarung zeigte. 

Diese meiner Meinung nach wirklich ungesunde Lehre hat dazu geführt, dass die meisten Zeugen Jehovas aufgehört haben, die Symbole am Abend mal zu nehmen, weil sie sich nicht mehr zum Reich Jesu im Himmel zugehörig fühlten. 

Wie Jesus einmal sagte: 

Mt 23,13 “Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich vor den Menschen verschließt! Ihr geht nicht hinein, und die hineinwollen, die lasst ihr nicht hinein. 

Bei einem Abendmahl der Zeugen Jehovas wird man heute sogar vor der Feier öffentlich von der Bühne aus gewarnt, das Symbol nicht zu nehmen, um Gott nicht zu erzürnen.  

Teil 2 im Kommentarbereich zu dieser Antwort:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Filterkaffee01  22.05.2023, 15:58

Teil 2:

Die meisten Zeugen Jehovas haben keine Hoffnung auf das himmlische Reich und fühlen sich deshalb auch nicht für die Wahrheit der Bibel verantwortlich, weil sie glauben, dass die auserwählten Führer, die in den Himmel kommen, nur interpretieren und auslegen können. Damit entziehen sie sich jeder Verantwortung vor Gott.

Auf der anderen Seite verbieten ihre geistlichen Führer, die Lehren in Frage zu stellen, weil sie nicht dazu berufen sind als Mitglieder der 2. Klasse, die biblischen Lehren zu prüfen und zu interpretieren. So entsteht ein verhängnisvoller Zirkelschluss.

Meiner Meinung nach haben die Zeugen Jehovas ursprünglich gegen die Strukturen des Papstes gekämpft und mit der Zeit identische Strukturen aufgebaut. 

zRoyaal1  22.05.2023, 21:59
@Dafur

Ich weiß das dieses Märchen nicht auf Wahre Begebenheit zutrifft! :)

Filterkaffee01  22.05.2023, 22:06
@zRoyaal1

Dann erzähl doch bitte die wahre Begebenheit nach chronologischer Reihenfolge.

Filterkaffee01  26.05.2023, 22:37
@Dafur

Ja ich habe auch von ihm geredet 🤓..

Er warf mir vor, die Unwahrheit zu sagen. Aber eine Alternative wird er nicht erzählen, weil er eben die Wahrheit nicht abstreiten kann.

Dafur  26.05.2023, 22:43
@Filterkaffee01

Ich vermochte deinen Satz

Weil man die Wahrheit nicht abstreiten kann

nicht auf eine bestimmte Person zu beziehen.

Stine1224  11.12.2023, 16:09
@Dafur

Ich lese das zufällig hier ..... da bleibt einem ja die Luft weg vor so viel Unverfrorenheit, wie die Wahrheit hier verdreht wird. Die Wahrheit über die Bibel und die Wahrhaeit über die ZJ. Kein Wunder, daß sich kein ZJ mehr meldet, dieses Niveau wäre einfach nur zeitraubend.

Ich verweise auf die drei Punkte, die RStroh nannte - ja, Jesus war Mensch und ist jetzt wieder Gottes Sohn im Himmel, aber nicht der Allmächtige, - ja , er erlöste uns von den Sünden, damit wir in Gottes Königreich ewig leben können. Noch sündigen wir und sterben. Römer 6:23. Ja - Die 144.000 waren anfänglich alles Juden. Hätten die Juden den Messias angenommen, wäre es ihr Vorrecht geblieben, alle zu stellen = aus allen Stämmen 12.000. Kornelius war der erste Heide, der im Kreis aufgenommen wurde, Petrus aß mit seinen aus den Heiden kommenden Brüdern.

Der Hl.Geist ist Gottes unermessliche Energie und keine Person. Also nix mit Dreieinigkeit! Jesus bekam ihn in Form einer Taube von seinem Vater. Jesu Nachfolger bekamen ihn zu Pfingsten 33, damit sie zu Besuchern in ihren Sprachen die gute Botschaft verkünden konnten.

Das alles scheint in euren Bibeln nicht zu stehen, denn sonst würdet ihr es ja erwähnen. Bin ich froh, jetzt eine ZJ zu sein!!

Filterkaffee01  14.12.2023, 12:52
@Stine1224
Ich lese das zufällig hier ..... da bleibt einem ja die Luft weg vor so viel Unverfrorenheit, wie die Wahrheit hier verdreht wird. Die Wahrheit über die Bibel und die Wahrhaeit über die ZJ

Moment, wie, wo und was genau wird verdreht? Nenne mir ein Argument und ich zeige dir in deiner Literatur vor 1950, dass es genau so war. Kennst du die Entstehungsgeschichte der Zweiklassentheorie, oder willst du dich nur streiten? Dafür habe ich keine Zeit. Nur sachliche Diskussion bitte.

Es geht klar um Menschen aus dem Volk Gottes. Das sind 12.000 Personen aus den 12 Stämmen Israels. Das ergibt die 144.000.


Stine1224  23.05.2023, 09:23

Korrekt! Nur, dass die Juden Christus ablehnten, somit als Volk dieses Vorrecht verspielten. Kornelius war der erste aus den Nationen und viele folgten.

joergbauer  12.06.2023, 13:59
@Stine1224

Diese 144000 werden in der Trübsal weiterhin das Evangelium in die Welt tragen.

Stine1224  12.06.2023, 14:41
@joergbauer

Nein, denn dann wird der Rest auch schon an der ersten Auferstehung teilgenommen haben (Off. 20:4-6) Aber gepredigt wird dann weiter....aber nicht mehr zur Rettung! ,,denn dann werden sie wissen müssen, dass ich Jehova bin!" Und dann werden sie vielleicht Gott fluchen, ..........an den sie vorher nicht glauben wollten bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln  in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.  Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt, 2. Thessalonicher 1:6-10

joergbauer  12.06.2023, 14:55
@Stine1224

Es gibt keinen "Jehova" . Ansonsten sehen anerkannte Bibellehrer und Theologen das ganz anders.

Stine1224  12.06.2023, 17:14
@joergbauer

Matthäus 11:25. Damals erklärte Jesus: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das alles vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und es kleinen Kindern mitgeteilt hast.

Für uns Menschen (Joh.14,6; 17,17).

Es gibt jedoch unterschiedliche Stufen der Rettung (Joh.6,44; Offb.20,4.5).

Woher ich das weiß:Recherche