Ab wann wird eine Gruppe als Sekte bezeichnet, was bedeutet Sekte eigentlich?

11 Antworten

Ab wann wird eine Gruppe als Sekte bezeichnet, was bedeutet Sekte eigentlich?

Sekte bedeutet erstmal "Abspaltung" und meint eine Gruppierung mit Sonderlehre.

Nun ist aber auch der Punkt, nach welchen Kriterien man vorgeht.

Ich finde es immer wieder seltsam, wenn die katholische Kirche einen Sektenbeauftragten hat, der Maßstäbe anwendet, nach denen die katholische Kirche eigentlich als Sekte gelten müsste.

Eine Sekte sieht sich grundsätzlich selbst nicht als solche.

Ich kann mich entsinnen an einen Themennachmittag, an dem ein Experte über Sonderlehren referierte, er hatte eine Scheu, Gruppen, wie "Christliche Wissenschaft" und "Mormonen" als Sekten zu bezeichnen, aber bei den "Zeugen Jehovas" hatte er diese Scheu nicht.

Ein Punkt ist ja auch, ob beim Bibelverständnis etwas hineininterpretiert wird oder nicht.

Judaistische Juden, also welche, die Jesus ablehnen, gehen schon davon aus, dass die sog. "messianischen Juden" in die Prophetentexte etwas hinein interpretieren, um mal ein Beispiel zu nehmen.

Wenn eine neue Erkenntnis kommt, wird diese bekämpft.

Im Neuen Testament kann man in der Apostelgeschichte ja lesen, wie die Bewahrer des reinen Glaubens die Sache mit Jesus bekämpften, weil Jesus nicht ihren Vorstellungen und Erwartungen vom Messias entsprach.

Als Anfang des 20. Jahrhunderts der Heilige Geist beherzter wehte, konnten dies etliche auch nicht einordnen und schrieben die sog. "Berliner Erklärung", diese wurde inzwischen zurück gezogen, darüber Buße getan, aber es gibt immer noch welche, die wenn das Feuer des heiligen Geistes ausbricht, gleich den Feuerwehrmann geben.

Es kann ja sogar passieren, dass Sekten auf den richtigen Weg kommen. Die Adventisten schotten sich nicht mehr ab, die "Weltweite Kirche Gottes" tat über ihre Sonderlehren Buße, auch dies ist möglich.

Am Beispiel der "Zeugen Jehovas" kann man ja das Entstehen einer Sekte aufzeigen. Wir Menschen sind ja beim Thema "Neugierde" gut angreifbar und haben uns ja dadurch den Garten Eden verscherzt.

In der Bibel sagt Jesus, dass kein Mensch den exakten Zeitpunkt seiner Wiederkunft bestimmen kann, aber einige Adventisten versuchten es dennoch. Statt den Irrtum zu bekennen und darüber Buße zu tun, deckten sie den Irrtum mit einer Lüge, die Lüge noch mal mit einer Lüge usw.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es Zwang, Menschenfurcht, Manipulation, Isolation, wenn jemand aussteigt. Und Abgrenzung von anderen Gemeinden.

Interessanterweise hat die "Kirche des Allmächtigen Gottes" erstaunliche Ähnlichkeiten zu den Zeugen Jehovas, in Bildern und Fotos ein ähnlicher graphischer Stil, ebenso den Versuch, den Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu zu bestimmen.

Zum Thema "Abgrenzung", sicher ist es auch nicht erstrebenswert, alle Unterschiede wegzuwischen und so zu tun, als gäbe es nicht den Unterschied zwischen Baby- und Glaubenstaufe oder dass Freikirchen jemanden, der sich als Baby taufen ließ, als "getaufter Christ" anerkennen. Aber wenn man an Gottes Seite läuft, kann man es auch aushalten, wenn andere Christen Dinge tolerieren, die man selbst für nicht tolerabel hält.

Ich beflecke mich doch nicht, wenn ich mit jemandem zusammen Gottesdienst feiere, der nach meinem besten Wissen und Gewissen Beziehungen hat, die Sünde sind, die aber in seiner Gemeinde nicht als Sünde gelten.

Eine genau Definition, ab wann eine Glaubensgemeinschaft eine Sekte oder Religion ist, gibt es nicht. Der Begriff Sekte wird grundsätzlich verwendet, um eine Religion herablassend subjektiv zu beurteilen, weswegen ich diesen Begriff persönlich nicht verwende, da ich jede Religion respektiere.

P.S.: Tatsächlich sind die Zeugen auch Christen, wie die Evang. und Kath., aber sie unterscheiden sich, wie du sagst, in vielen Aspekten

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, darüber kann man tatsächlich diskutieren.

Die Bedeutung des Wortes "Sekte" hat sich im Laufe der Zeit verändert.

Ursprünglich heisst es "abgeschnitten" und war für die Christen eine Gruppe, deren Lehre sich so sehr vom Dogma der Christen (Katholiken?) unterscheidet, dass sie "abgeschnitten" werden. Nach dieser Definition wärest auch du einverstanden, dass die Z.J. eine Sekte sind, denn die Z.J. wollen ja ganz bestimmt nichts mit den Katholiken zu tun haben.

Aber dann hat sich die Definition entwickelt. Ich würde sie so formulieren: "Eher kleinere eher neuere religiöse Bewegung mit charismatischer Führung, die ihre Mitglieder sehr stark vereinnahmt (ihr Leben sehr stark bestimmt) und damit die Mitglieder daran hindert, ihren Neigungen, Interessen, ihre Persönlichkeitsentwicklung nachzugehen."

Da ist es eine Frage, ob ZJ dazu gehören. Ich vermute, dass religiöse Gruppen tendenziell, wenn sie älter werden, sich "normalisieren" und weniger vereinnahmend und fanatisch werden, und etwas kompatibler mit dem Alltagsleben. die ZJ zum Beispiel haben den Weltuntergang aufgegben. Dafür wurden früher immer wieder Daten in näherer Zukunft bekannt gegeben. Das kann schon sehr einschüchternd sein. Aber da der Weltungergang einige Male nicht eingetreten ist, haben sie dann ab den 60er oder 70er Jahren darauf verzichtet, neue Daten dafür bekannt zu geben.

Ich würde sagen, dass ZJ punkte Isolation von der Umwelt heute auch nicht schlimmer sind als irgendwelche Evangelikalen Gruppen oder Mennoniten oder Amish oder Hutterer oder ultraorthodoxe Juden...

Manche würden all diese Gruppen als Sekten bezeichnen, weil sie ihre Mitglieder stark vereinnahmen, ihr gesamtes Leben bestimmten und sie ermutigen, ihre Freundschaften und Beziehungen ausschliesslich im Kreis der eigene Gruppe zu suchen... Andere würden sie einfach als fundamentalistische Religionen bezeichnen...

Und natürlich ist bei all diesen gruppen auch die Antwort auf die Frage, ob die Mitgliedschaft bei solchen gruppen den Mitgliedern schadet je nach Person verschieden.

es gibt in all diesen Gruppen, auch bie den ZJ Aussteiger, die der Meinung sind, dass die Tatsache, dass ihre Kindheit oder eine Phase ihres Lebens in so einer Gruppe stattgefunden hat, ihnen geschadet hat... Und es gibt solche, die froh und stolz sind, dabei zu sein und sich insgesamt wohl fühlen...

stranger5431  01.01.2019, 14:07

Schliesslich will ich noch bemerken, dass eine ungesunde Vereinnahmung (Abhängigkeitsverhältnis) wie sie in Sekten als Gruppen praktiziert wird, auch von sehr kleinen Gruppen oder innerhalb einer Beziehung vorkommen kann.

Das ist dieselbe Problematik, aber bei einer Paar-Beziehung heisst es wahrscheinlich nicht mehr Sekte...

da ist die Abgrenzung auch etwas schwierig.

Hier ein Auszug aus unserer WEB-Seite:

>Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?

Nein, Jehovas Zeugen sind keine Sekte. Fakt ist: Wir sind Christen und versuchen, so zu leben, wie es uns Jesus Christus vorgelebt hat, und uns nach seinen Lehren auszurichten.

Was ist eine Sekte?

Unter „Sekte“ versteht jeder etwas anderes. Nehmen wir als Beispiel zwei gängige Meinungen darüber, was eine Sekte ausmacht, und warum das auf uns nicht zutrifft.

  • Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel (2. Tim. 3:16, 17). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.
  • Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ (Mat. 23:10).

Jehovas Zeugen sind alles andere als eine gefährliche Sekte. Im Gegenteil: Durch unsere Religion haben nicht nur wir selbst eine höhere Lebensqualität — durch sie leisten wir auch einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Unsere Bibelarbeit hat schon vielen geholfen, von Süchten loszukommen wie zum Beispiel dem Alkohol- und Drogenmissbrauch. Außerdem leisten wir aktiv Katastrophenhilfe und organisieren in der ganzen Welt Lese- und Schreibkurse, die bereits Tausenden zugutegekommen sind. Wir setzen viel daran, eine Bereicherung für das Leben anderer zu sein, genau wie Jesus es seinen Nachfolgern geboten hat (Mat. 5:13-16).<

LG ...

verreisterNutzer  01.01.2019, 21:07

In der DDR machte man über die DDR auch solche Art Aussagen. Da wunderte man sich, welcher Wohlstand und welche Freiheit vorherrschen sollte und ob die Aussagen wirklich die DDR meinen.

Für viele ist es eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religion abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung