Woran erkennt man eine richtige Sekte (nach aktuellem Sprachgebrauch)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

**alle sekten sind in ihren strukturen ähnlich aufgebaut, da sie es verstehen ungeheuer subtiel auf menschen mit schwacher persönlichkeit einzuwirken.**

.
solchen menschen wird dann suggeriert, sie seinen wer, sie seinen stark, sie hätten macht, etwas zu bewirken.

.

will ein opfer ausbrechen, wird es mit ganz fiesen methoden ENTICHT, also wieder zu einer schwachen persönlichkeit gemacht, um diese dann anschließend wieder im sinne der sekte aufzubauen, wenn der unglückliche sich wie dreck vorkommt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------.

alle sekten sind ein werkzeug des antichristen, des widerrechtlichen fürsten dieser welt.
-
2.Joh 7

Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

nowka20  12.04.2017, 10:36

danke für den stern

Ja, das hast du richtig erkannt. Wahrscheinlich war es eine Sekte, oder zumindest eine ungesunde Gruppierung.

Es gibt auch kleine, unbekannte Sekten, die noch nicht auf dem Radar der Sektenberater sind, so ein Guru kann sich jederzeit von einem Dutzend Leuten umgeben und sie in ihre Abhängigkeit bringen.

Daher hast du ganz richtig gehandelt, als du nach Merkmalen Ausschau hieltest, und dich zurück gezogen hast, als es für dich zu stinken begann. Nur so ist man wirklich sicher vor solchen Gruppierungen (wenn man sie selber als solche erkennen kann), denn nicht alle haben einen grossen Namen.

Übrigens können Sekten sich auch innerhalb von anerkannten Institution oder Amtskirchen bilden, wie z.B. Opus Dei oder die "Bruderschaft Pius XII", oder auch diese ganzen evangelikalen Kirchen, GvC, und wie sie alle heissen. Oder auch nur um einen charismatischen Pfarrer...

MarcoAH
Fragesteller

Weil ich gemerkt habe, dass es da mit Befehlen losging. Wie meine Ex, die in der Anfangszeit auch mit war, sagte, dass sie den Eindruck hat, dass, ganz besonders die Frauen, aber auch die Gemeinde, unterdrückt wird. Wollte es anfangs nicht glauben. Erst, als ich irgendwann später nach der Trennung (etwas über ein Jahr) ein Gespräch mit den Ältesten hatte, wo mir das indirekt zum Vorwurf gemacht wurde. Auch hatte ich in diesem Gespräch den Eindruck, dass Bildung in dieser Gruppierung sehr unerwünscht ist.

Warum Bildung nicht gerne gesehen wird, ist, man könnte die Kirche hinterfragen.

Awngr  05.04.2017, 15:39
@MarcoAH

Ich finde super, dass du das selber erkannt hast und gegangen bist. Wenn man selber erkennen kann, dass wo was nicht stimmt, ist man am sichersten.

Hallo Marco

du schreibst zum sovielten Mal das Gleiche. Es scheint, als ob dein ganzes Leben um diese Gemeinde und den Mann, der dich da so verletzt hat, dreht.

Es kommt mir vor, als ob du an gar nichts anderes denken kannst und geradezu beherrscht wirst von dieser Sache. Da lacht der Teufel sich ins Fäustchen und sagt 'den hab ich gut gepackt'. Den Gefallen willst du ihm doch nicht tun, oder?

Lass das doch endlich hinter dir! Geh vorwärts! Schau nach oben! Freu dich, dass du lebst, ein freier Mensch bist und so vieles vor dir liegt und greifbar ist. Geh in die Natur, freu dich über Gottes Schöpfung.

 Such die Gemeinschaft mit Jesus, arbeite, beschäftige dich mit Gutem, setz dich irgendwo ein.

Bete, such die innere Heilung nicht bei GF, sondern bei unserem himmlischen Heiland!!! Er ist fähig, dir zu helfen und dich zu Menschen zu führen, die echte Christen sind.

Aber bitte vergiss nie: wir Christen sind alle nicht perfekt. Wir haben alle unsere Fehler. wir sind alle nicht vollkommen. Hab bitte Erbarmen mit uns. Wir sind nur Menschen.

Für mich daran, dass die Mitglieder nicht viel entscheiden dürfen. Auch was ihr Leben betrifft.

MarcoAH
Fragesteller

Ich denke, das ist ein Grund, um eine Sekte zu erkennen.

Genauso war es in dieser Kirche gewesen. Entscheiden wollten lieber andere.

Das ist wahrscheinlich nicht die Definition des Begriffes Sekte im modernen Sinne, aber eine Glaubensgruppe, in welcher Mitglieder unter wie auch immer gearteten Druck, vor allem sozial und/oder persönlich bzw. familiär, gesetzt werden und vielleicht sogar entsprechend überwacht werden, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine solche. Je nachdem, wie diese Überwachung aussieht, entspricht diese Gruppe wohl den Inbegriff einer Sekte im modernen Sinne.