pfingstler sekte und gefährlich?

11 Antworten

Wenn dir die Sache unheimlich ist, dann solltest du das deiner Freundin zu verstehen geben. Sage ihr, dass du ihren Glauben respektierst, dich selbst davon aber nicht angesprochen fühlst. Hoffentlich kann sie damit umgehen.

Es ist wahr, dass solche Randgruppen im Christentum oft recht extreme Ansichten zu verschiedenen Dingen haben. Es kommt eben immer darauf an, wie gut sich die entsprechende Person in den normalen Alltag einfügen kann. Sprich: respektiert sie es, wenn andere Menschen andere Ansichten haben, als sie? Das sollte immer und bei jeder Glaubensangelegenheit die wichtigste Frage sein.

Wenn ihr außerhalb des Themas Religion einen tollen Umgang miteinander habt, dann gibt es für dich keinen Grund, Angst zu haben. Die Pfingstler muten dem Mainstream-Christen vielleicht etwas abgefahren an, aber sie sind ja keine Meuchelmörder, die hobbymäßig Menschenfleisch konsumieren.

In Österreich sind die Pfingstgemeinden ganz normale christliche Freikirchen genauso wie die Menoniten, die Baptisten oder sonst die diversen evangelikalen Gemeinden.

Also wenn Du die evangelikalen Kirchen nicht für Sekten hältst, was ja auch immer wieder mal zu hören ist :-D, dann besteht auch bei den Pfingstgemeinden kein Grund dazu.

Es soll sogar heute noch Menschen geben, denen die Lehre Jesus Christus gefällt, und die sich innerhalb solchen Gemeinden wohlfühlen. Kennst Du die Grundregel von Jesus? Was Du nicht möchtest, das man Dir antut, das füg auch keinem anderen zu....

Hört sich das so schlimm an, dass man einen solchen Menschen meidet?

verreisterNutzer  27.04.2018, 18:19

Sie redet schlecht über andersgläubige, erzählt von Dingen wie Chips die uns in den Körper eingepflanzt werden in Zukunft keine Ahnung warum und dass die Frau unter dem Mann steht also erst kommt Gott an höchster Stelle dann der Mann und dann die Frau. Ich toleriere alles und hatte nichts gegen sie aber langsam wird das echt krank. Sie ist auch nicht tolerant gegenüber anderen sexualitaten aber verlangt von anderen Respekt wenn es um ihre religion geht.

Wenn du selbst gläubig bist dann ist dir,
hoffe ich, der Bibelvers bekannt wo geschrieben steht:
"Prüfe alles und das Gute behalte."

Damit ist dir die Möglichkeit gegeben deine Freundin zu prüfen um festzustellen ob ihre Glaube Lebendig ist oder nicht.
Und wer weiß das schon,
es könnte eventuell so sein dass du ihr die Augen öffnest... 😏

Viel Erfolg dabei!

verreisterNutzer  27.04.2018, 18:23

danke Für dein Kommentar ich werde mit ihr reden. Sie bemerkt vllt nicht wie sie Sachen von sich gibt :)

Linda0312  27.04.2018, 18:29

darf ich fragen an was du glaubst?

verreisterNutzer  27.04.2018, 20:16
@Linda0312

Ich wollte das nicht erwähnen weil ich nicht möchte dass dumme Kommentare abgelassen werden. Ich bin Muslima.

Hallo,

Ich kann dir dabei helfen, denn ich (w/16) bin auch Pfingstler.

Deine Freundin meint es nur gut mit dir. Wir Pfingstler sind keine Sekte. Wir sind Diener Gottes. Wir lesen die Bibel und mögen starke und erfüllte Gebete. Und weil wir eine starke Verbindung zu Gott haben, möchten wir auch so vielen wie möglich von der Liebe Gottes erzählen.

Ich kann dir raten, mit deiner Freundin mal in die Kirche mitzugehen. Schau es dir einfach an und prüfe selbst, ob du mit solchen Menschen zu tun haben möchtest, oder nicht.

LG TobinHeath

Es gab mal eine Zeit, in der ich mit vielen Pfingstlern losen Kontakt hatte. An sich waren das alles gutwillige und sehr nette Menschen, hatten es aber überwiegend an sich, an abenteuerlichste Wunderdinge zu glauben, zu denen vielleicht selbst mittelalterliche Hexengläubige nicht den Mut gehabt hätten. Wo etwas derart heftige Richtungen annimmt, da ist sicher auch immer die Gefahr enthalten, daß sich bei den Mitgliedern vermehrt ein religiöser Wahn entwickelt.

Daneben gibt es einige Auffälligkeiten bei den Glaubensinhalten der Pfingstler. Die haben es z. B. mit dem Zungenreden, wobei auffällt, daß bei der Pfingstgeschichte die Apostel von allen (Nationalitäten) verstanden wurden, die Pfingstler aber von niemandem außer von deren angeblichen Auslegern des Gesagten. Einige weitere Auffälligkeiten gibt es auch noch, aber es würde zu weit führen, die jetzt alle einzeln zu erwähnen.

Ob nun eine religiöse Richtung als Sekte angesehen wird oder nicht, ist meiner Ansicht nach Geschmackssache. "Sekte" ist eine Abspaltung von etwas anderem, und wenn man es genau betrachtet, dann ist das Christentum eine Abspaltung vom Judentum, die kath. Kirche eine Abspaltung von einer urchristlichen Richtung, und die evangelische Kirche eine Abspaltung von der kath. Kirche.

Es genügt, wenn du ganz einfach du selbst bleibst. Da mußt du dich nicht fernhalten, und du bist auch nicht gezwungen, dich von etwas einfangen zu lassen. Etwas anders wäre es allenfalls, wenn du selbst religiös fanatisiert bist. So etwas bedeutet dann oftmals "privater Religionskrieg".