pfingstler sekte und gefährlich?
Hi, ich w/17 habe eine freundin die pfingstlerin ist. Ich habe in letzter zeit, vor allem heute gemerkt wie besessen sie von ihrer religion ist. Sobald sie anfängt von ihrer religion zu reden kriege ich wirklich angst und fühle mich unwohl da sie irgendwie total aufgewühlt und durchgedreht rüber kommt . Ich mag sie eigentlich total, da sie sehr nett zu mir ist und wir die selben hobbys teilen. Ich hab recherchiert und erfahren dass Pfingster zu einer radikal-christlichen sekte gehören. Da ich sekten schrecklich finde möchte ich mich von ihr etwas fernhalten aber stimmt es überhaupt dass das eine sekte ist? Ich bin selber religiös aber solche menschen sind bessesen von ihrem glauben, deren Vorstellungen und verboten. Sie hat ihre ehemalige christlich orthodoxe Freundin von ihrem glauben überzeugt und dadurch stress in ihrer familie verursacht. Sollte ich mich etwas fernhalten ?
11 Antworten
Die Pfingsbewegung ist keine Sekte, niemand wird durch irgend eine Manipulation oder gar aktiver psychischer Gewalt in irgend einer Kirchge gehalten und wenn du in einer pfingslich geprägten Gemeinde nicht dem dortigen theologischen Konsens angehörst, dann ist es so, du wirst dennoch akzeptiert werden. Es mag Ausnahmen geben.
Woran viele Anstoß finden ist nun, dass die Pfingsbewegung evangelikal ist. Pfingstler glauben an die Autorität der Bibel, sie glauben an Göttliche Intervention und neigen zu einem Stil der wörtlichen Exegese. Anders als z.B. die katholische Kirche ist die pfingstliche Bewegung sehr auf Evangelisation ausgelegt, das heißt die Verkündung der Guten Botschaft.
Ein weiterer Grundpfeiler des pfingstlichen Glaubens ist es, wie angedeutet, dass Gott sich auch noch heute z.B. durch Heilung offenbart und eben aktiv in das Leben eines Gläubigen eingreift.
Wenn dir die Sache unheimlich ist, dann solltest du das deiner Freundin zu verstehen geben. Sage ihr, dass du ihren Glauben respektierst, dich selbst davon aber nicht angesprochen fühlst. Hoffentlich kann sie damit umgehen.
Es ist wahr, dass solche Randgruppen im Christentum oft recht extreme Ansichten zu verschiedenen Dingen haben. Es kommt eben immer darauf an, wie gut sich die entsprechende Person in den normalen Alltag einfügen kann. Sprich: respektiert sie es, wenn andere Menschen andere Ansichten haben, als sie? Das sollte immer und bei jeder Glaubensangelegenheit die wichtigste Frage sein.
Wenn ihr außerhalb des Themas Religion einen tollen Umgang miteinander habt, dann gibt es für dich keinen Grund, Angst zu haben. Die Pfingstler muten dem Mainstream-Christen vielleicht etwas abgefahren an, aber sie sind ja keine Meuchelmörder, die hobbymäßig Menschenfleisch konsumieren.
Hallo,
Ich kann dir dabei helfen, denn ich (w/16) bin auch Pfingstler.
Deine Freundin meint es nur gut mit dir. Wir Pfingstler sind keine Sekte. Wir sind Diener Gottes. Wir lesen die Bibel und mögen starke und erfüllte Gebete. Und weil wir eine starke Verbindung zu Gott haben, möchten wir auch so vielen wie möglich von der Liebe Gottes erzählen.
Ich kann dir raten, mit deiner Freundin mal in die Kirche mitzugehen. Schau es dir einfach an und prüfe selbst, ob du mit solchen Menschen zu tun haben möchtest, oder nicht.
LG TobinHeath
Wenn du selbst gläubig bist dann ist dir,
hoffe ich, der Bibelvers bekannt wo geschrieben steht:
"Prüfe alles und das Gute behalte."
Damit ist dir die Möglichkeit gegeben deine Freundin zu prüfen um festzustellen ob ihre Glaube Lebendig ist oder nicht.
Und wer weiß das schon,
es könnte eventuell so sein dass du ihr die Augen öffnest... 😏
Viel Erfolg dabei!
Ich wollte das nicht erwähnen weil ich nicht möchte dass dumme Kommentare abgelassen werden. Ich bin Muslima.
danke Für dein Kommentar ich werde mit ihr reden. Sie bemerkt vllt nicht wie sie Sachen von sich gibt :)
Ja. Und zwar komplett, ganz schnell und möglichst weit weg.
darf ich fragen an was du glaubst?