Sind pfingstler eine Sekte?

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Zuerst einmal zu den Videos: Man darf auch nicht alles glauben, was man so im Internet findet.

Zurück zur Frage: Sekten sind, wo Leute sich an Vorschriften halten müssen und wenn sie das nicht tuen, das dann bestraft wird.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dieser Glaubensgemeinschaft. Nur das es meistens sehr ruhige, auch nette Personen sind.

Ich bin normaler Protestant. Ich sehe es so: Jeder, auch wenn er in einer Glaubensgemeinschaft ist, sollte selber entscheiden, inwieweit er sich an Vorschriften der Gemeinde hält. Vorallem hat das nicht bestraft zu werden, da es eine rein freiwillige Sache ist.

Wenn man austritt, darf einem das Leben nicht zur Hölle gemacht werden, wie das bei vielen Sekten ist. Vorallem darf keine Gehirnwäsche stattfinden.

Wie das genau bei den Pfingstlern ist, weiß ich nicht. Man hört mal, es ist so oder so.

Personen, die der sog. Pfingstbewegung angehören, sprechen sehr ungern darüber.

Man erkennt die weiblichen Personen oft daran, daß sie ausschließlich Röcke und die Haare nur zusammengebunden tragen. Das soll sexuell angeblich weniger anregen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Genauso die "Krawattentheorie".

Hallo, mir wird immer wieder seitdem ich in der Bibel lese, wichtig, dass ich gerade durch sie ermuntert werde "prüfet, und das Gute behaltet" (1. Thessal. 5,21) und darum ringe, als selbst emotionaler Mensch "nüchtern zu glauben". Auch wenn Gemeinschaften die Bibel und "I love Jesus" vor sich hertragen- prüfen und nüchtern sein...Jesus hat sich nie auf der Erde gewälzt und wie betrunken gegackert... Solche Phänomäne werden von Menschen gesucht, die nun kein Alkohol mehr trinken und andersweitig ihren sinnlosen Rausch suchen...der Gott der Bibel möchte uns zu Menschen befreien, die die Dinge um sie herum beurteilen können...es ist sicherlich sehr wertvoll, sich mit Menschen auszutauschen, die eine Hinwendung zu Gott vollzogen haben und noch ein echtes, individuelles Ringen mit den biblischen Worten und Gott (im Gebet) persönlich haben und danach tun, was sie lesen- wirken des hlg Geistes läßt einen Mensch nicht im Gemeindesaal zu Boden fallen, sondern zu dem Menschen gehen, dem man böses getan hat und im geistlichen sich hinunterbeugen vom hohen Roß und entschuldigen.Es ist traurig, dass es solche Entartungen wie oben beschrieben in dieser Zeit, wo der Glaube eh lächerlich gemacht wird, gibt...ich bin auch mal per Zufall in eine solche Versammlung geraten. Die Menschen dort waren sympatisch, aber die Eventkultur und diese mystischen Dinge stießen mich ab. Guckt, wenn Ihr die Bibel lest und neugierig werdet und "freie Christen" besuchen wollt, dass Euch dort nicht "Unterhaltung" geboten wird, sondern dass die Menschen sich dort versammeln, die Gott anbeten wollen und in der Predigt etwas lernen wollen- und seziert die armen Pastoren nicht bis aufs kleinste- prüfet(an der Bibel, am Gewissen) und das Gute behaltet...es sind auch nur Menschen...

Die schlichte Logik sagt: Wenn überhaupt, dann können sie schon mal nicht *eine* "Sekte" sein, denn es handelt sich bei den Pfingstlern um eine kaum übersehbar große Vielfalt von Gemeinden und Verbänden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingstbewegung

https://en.wikipedia.org/wiki/Pentecostalism

Bereits zur Reformationszeit gab es Bewegungen, die mit einem unmittelbaren Wirken des Heiligen Geistes rechneten und von Martin Luther als „Schwärmer“ bezeichnet wurden. Gegen sie richtet sich der 5. Artikel des Augsburger Bekenntnisses, in dem es heißt: „Damit wir zu diesem Glauben kommen, hat Gott das Predigtamt eingesetzt, das Evangelium und die Sakramente gegeben. Durch diese Mittel gibt Gott den Heiligen Geist, der bei denen, die das Evangelium hören, den Glauben schafft, wo und wann er will.

Pfingstler sind keine Sekte!
Sie lassen sich vom heiligen Geist erfühlen. Zudem können manche von ihnen auch zungenreden. Jedoch ist das auch eine "ganz normale" Glaubensrichtung wie freievangelisch oder Baptisten oder sonst welche

JTKirk2000  03.06.2017, 06:28

Zudem können manche von ihnen auch zungenreden.

Na hoffentlich ist wenigstens bei den Pfingstlern gemeint, dass sie in einer ihnen fremden Sprache wie in ihrer Muttersprache reden und dass Fremdsprachler diese als ihre Muttersprache so verstanden, als hätten die, welche diese Zungenrede anwandten, dieselbe Muttersprache. Anderenfalls handelt es sich nicht um eine Form der Zungenrede, wie sie beim Pfingstereignis geschehen sein soll.

Bei einer freichristlichen Gemeinde, die ich mal besucht hatte, hat ein Gemeindevorsteher (so würde ich diese Person sehen) irgendeinen Kaudawelsch von sich gegeben, behauptet, es wäre Zungenrede gewesen und die anderen Mitglieder sollten danach Schriftstellen vorlesen, die ihnen dabei in den Sinn kamen. Da es sich um vollkommen unterschiedliche Aussagen der Schriften handelte, die in keinem sonstigen Zusammenhang standen, war deutlich, dass weder diese Mitglieder die Zungenrede verstehen oder auch nur deuten konnten, noch dass der Gemeindevorsteher zur Zungenrede in der Lage war - insbesondere wenn es darum geht, dass die Form der Zungenrede gemeint war/ist, die da beim Pfingstereignis Anwendung fand.

stine2412  23.09.2020, 10:10
@JTKirk2000

Du hast recht. Zu Pfingsten 33 u.Z. wurde Jüngern Jesu die Gabe des Zungenredens gegeben, um das Predigtwerk weltweit in Schwung zu bringen. Das waren aber alles real gesprochene Sprachen. Es ging immer darum, das Evangelium verständlich zu verkünden, was bei heutigen Zungenrednern nicht der Fall ist.

Das Zungenreden sollte auch mit dem Tod der Apostel aufhören.

JTKirk2000  23.09.2020, 18:51
@stine2412
Zu Pfingsten 33 u.Z. wurde Jüngern Jesu die Gabe des Zungenredens gegeben, um das Predigtwerk weltweit in Schwung zu bringen. Das waren aber alles real gesprochene Sprachen. Es ging immer darum, das Evangelium verständlich zu verkünden, was bei heutigen Zungenrednern nicht der Fall ist.

In der Tat.

Das Zungenreden sollte auch mit dem Tod der Apostel aufhören.

Wirklich? Wo in der Bibel steht das so, dass das Zungenreden mit den Aposteln aufhören sollte?

stine2412  24.09.2020, 01:39
@JTKirk2000

1. Korinther 13:8 und ich kopiere:

Aus Apg. 8:18 geht hervor, daß der Geist Gottes, der sich durch Wundergaben äußerte, „durch Händeauflegen der Apostel“ gegeben wurde. Und nach Pfingsten empfingen Menschen — wie die Berichte zeigen — den Geist Gottes, verbunden mit Wundergaben, nur in der Gegenwart eines oder mehrerer Apostel Jesu (Apg. 8:9-20; 10:44-46; 19:6). Die Übermittlung dieser Fähigkeiten von Gott hörte offenbar mit dem Tod der Apostel auf; und als die Personen, denen solche Wundergaben verliehen worden waren, starben, erloschen sie in der Christenversammlung völlig.

Supergirl240897  03.06.2017, 09:42

Zumgenreden ist eine Gabe..die kann nicht jeder..oft verstehen die Leute selbst nicht was sie da beten..jedoch können andere Menschen (die die Gabe haben) das zungenreden übersetzten aber das sind wenige..wenn man keine gabe hat versteht man auch nichts
Ja zungenreden wird oft missbraucht oder die ganze Gemeinde dazu aufgefordert obwohl es nur einige können

JTKirk2000  03.06.2017, 10:29
@Supergirl240897

Zumgenreden ist eine Gabe..die kann nicht jeder..oft verstehen die Leute selbst nicht was sie da beten..jedoch können andere Menschen (die die Gabe haben) das zungenreden übersetzten aber das sind wenige..wenn man keine gabe hat versteht man auch nichts
Ja zungenreden wird oft missbraucht oder die ganze Gemeinde dazu aufgefordert obwohl es nur einige können

Sorry, aber wenn ich da an das Pfingstereignis denke, wo in der Bibel Zungenrede verwendet wurde, sagt mir diese Schriftstelle eindeutig, was Zungenreden ist:

Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. 2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. 3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. 5 In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6 Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. 7 Sie gerieten außer sich vor Staunen und sagten: Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? 8 Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören: 9 Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, von Pontus und der Provinz Asien, 10 von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Zyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten, 11 Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden. 12 Alle gerieten außer sich und waren ratlos. Die einen sagten zueinander: Was hat das zu bedeuten? 13 Andere aber spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken.

Quelle: https://www.bibleserver.com/text/EU/Apostelgeschichte2,1-13

Die Bibel macht also eindeutig klar, dass Zungenreden reden in einer Sprache ist, die für andere eine Muttersprache ist und obwohl die Person, die in Zungen redet, diese Sprache eigentlich nicht beherrscht, aber dennoch diese Sprache so spricht, als hätte sie diese als Muttersprache. Daher braucht diese Zungenrede keinerlei Deutung, sondern wird von denen verstanden, für welche dies die Muttersprache ist.

Wenn die Bibelstelle dies noch nicht deutlich genug macht, dann sollte dies spätestens dadurch klar werden, dass jede Person, welche die "Zungenrede" deutet, dies auf eine andere Schriftstelle der Bibel bezieht (jedenfalls war das so, als ich eine Versammlung in einer freichristlichen Gemeinde verbracht habe), die auch in ihrer Aussage nichts miteinander zu tun hatten.