Sind pfingstler eine Sekte?

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Zuerst einmal zu den Videos: Man darf auch nicht alles glauben, was man so im Internet findet.

Zurück zur Frage: Sekten sind, wo Leute sich an Vorschriften halten müssen und wenn sie das nicht tuen, das dann bestraft wird.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dieser Glaubensgemeinschaft. Nur das es meistens sehr ruhige, auch nette Personen sind.

Ich bin normaler Protestant. Ich sehe es so: Jeder, auch wenn er in einer Glaubensgemeinschaft ist, sollte selber entscheiden, inwieweit er sich an Vorschriften der Gemeinde hält. Vorallem hat das nicht bestraft zu werden, da es eine rein freiwillige Sache ist.

Wenn man austritt, darf einem das Leben nicht zur Hölle gemacht werden, wie das bei vielen Sekten ist. Vorallem darf keine Gehirnwäsche stattfinden.

Wie das genau bei den Pfingstlern ist, weiß ich nicht. Man hört mal, es ist so oder so.

Personen, die der sog. Pfingstbewegung angehören, sprechen sehr ungern darüber.

Man erkennt die weiblichen Personen oft daran, daß sie ausschließlich Röcke und die Haare nur zusammengebunden tragen. Das soll sexuell angeblich weniger anregen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Genauso die "Krawattentheorie".