Die Pfingstler

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit einer Pfingstlerin verheiratet...:-))

Ok, meine Frau hat sich nach Monaten unserer Beziehung und vor unserer Heirat dazu entschlossen, Teil meiner Glaubensgemeinschaft der Lutheraner zu werden. Aber ich hätte das nicht von Ihr verlangt, sie hat diese Entscheidung selber getroffen und Ihre Kirche (Kenia Pentecoastal) ist auch eher eine gemässigte Form der Pfingstbewegung, trotzdem bekamen wir Besuch nach dem Tod Ihres Vaters und hörten uns den Segen für die Trauernden an. Sehr gewöhnungbedürftig weil das Reden in 'Zungen' sich für einen Lutheraner wie Hokuspokus anhört. Allerdings war unser gemeinsames Gebet dann nicht anders, wie ich es mir allgemein-christlich vorstellen würde...

Ich war oft zu offiziellen Anlässen in Kirchen der Pfingstler die rund 33% der Christen in Kenia repräsentieren. Leider wird man dort oft aufgefordert beizutreten, weil man ja selbst kein richtiger Christ ist. Da muss man dann schon eine klare Ansage machen, denn sonst wird es unangenehm. Die Pfingstler erwarten eine erneute Taufe, wenn man sich Ihnen anschliesst, damit schlägt man die Tür zu seiner eigenen Kirche entgültig zu, denn das Wiedertaufen wird selbst bei den Protestanten mit dem Ausschluss bestraft. Die Pfingstler und andere, ähnliche Religionsgemeinschaften machen das natürlich bewusst, Ihre Missionierung von anderen Christen steht klar im Vordergrund...

Also finde heraus zu welcher Glaubensgemeinschaft sie gehört, es gibt Pfingstler die die Trinität (Vater, Sohn, hl. Geist) ablehnen, diese Gruppierungen sind dann auch nicht bereit jegwede Andersdenkende zu akzeptieren. Es wird z.T. auch das Trinken von Alkohol völlig abgelehnt, wie auch Glücksspiel und sexuelle Darstellungen. Weiterhin findet man bei vielen Pfingstlern auch die absolute Treue zur Bibel, was natürlich auch den Krationismus mit einschliesst, also eine Ablehnung der Evolution...

setus  29.06.2011, 10:57

Du sagst, Du seiest mit einer Pfingstlerin verheirat.

Irgendetwas stimmt dann aber nicht. In Deinem Beitrag gibt es recht viele Unwahrheiten.

Informiere Dich bitte nochmal richtig.

riara  29.06.2011, 11:19
@setus

Lieber Setus, wieso sollte meine selbsterlebte Erfahrung falsch sein???

Welche Unwahrheiten sind denn da drin?

Und seit wann gibt es eine Kirche bei den Pfingstlern?

Die Pentecoastel ist ja nur eine recht grosse Kirche unter der Pfingstbewegung, darunter fallen aber auch Sekten, die von Ihren Mitgliedern eine Sektion von anderen Christen verlangen...

Die Wiedertaufe ist eine historische Tatsache, man braucht keine Erwachsenentaufe um an Jesus Christus zu glauben, denn erst kommt die Konfirmation (Bestätigung) und dann das Glaubensbekenntnis und Abendmahl, wo man jedesmal seinen Glauben zu Gott, Jesus und den hl. Geist bezeugen muss...:-))

frost1989  29.06.2011, 21:16

Hab deinen Beitrag nur flüchtig gelesen...Mir ist aber folgendes aufgefallen, und zwar gibt es keine Pfingstler die den Heiligen Geist ablehnen. Die Pfingstler heißen so weil: Die Bezeichnungen Pfingstler, Pfingstkirche, Pfingstbewegung (englisch: pentecostal) weisen auf das christliche Pfingstfest hin, das an die im Neuen Testament berichtete Ausgießung des Heiligen Geistes in der Jerusalemer Urgemeinde erinnert. Soll heißen durch Ihren Namen geben sie zu erkennen dass sie sehr wohl an den Heiligen Geist glauben.

mfg

riara  29.06.2011, 21:42
@frost1989

Trinität ist hier das Zauberwort...es gibt einige Pfingstbewegungen die Anti-Trinitaner sind wie z.B.:

  • The Way
  • Oneness Pentecostal

gibt es vielleicht nicht in Deutschland, in Afrika sind die Kirche und Ihre Lehren recht bekannt...und es gibt bereits erste Anti-Trinitarier, die sich selbst mit Ihren Gemeinden von den grossen Pfingstler-KIrchen abgespaltet haben...

Wenn die Pfingstler keine Sekte sein wollen, dürfen die Mitglieder heiraten, wen sie wollen. Auch ein Pfingstler ist ein gläubiger evangelischer Christ. Die Pfingstler sind zwar eher charismatisch, d.h. je nach Gemeinde mehr oder weniger auf den Heiligen Geist ausgerichtet und auf dessen Gaben. Im Vordergrund stehen das Zungengebet und die zusätzliche Geistestaufe. Massenevangelisationen und Massenanlässe kommen eher aus dem charismatischen Lager, weil die Wunder Gottes ziemlich zentral sind. Das zieht natürlich die Massen an ;). Es kommt aber stark auf die einzelne Gemeinde an, wie ausgeprägt charismatisch die sind.

Ich persönlich kann mit den Pfingstlern nicht viel anfangen. Also: Wenn diese Pfingstgemeinde ihr Vorschriften macht, wen sie zu heiraten hat, sollte sie die Gemeinde wechseln. Natürlich ist es sicher von Vorteil, wenn ein Christ eine Christin heiratet, aber vorschreiben lassen würde ich mir das auf keinen Fall. Auch reformierte und katholische Gläubige sind Christen.

Hoffe, das hat was geholfen.

Hallo, um es vorweg zu shicken: ich bin eine von diesen seltsamen Pfingstlern, und bin da schon "reingeboren". Um auf die Frage der Heirat zu kommen, Paulus warnt vor der heirat mit Nicht-Gläubigen. Also nicht vor der Heirat mit Menschen anderer Denomination. Und: verbieten tut er gar nichts. Da meine Sorte Pfingstler (Bund freier Pfingstgemeinden/diese Onennes-Leute gibts echt, aber nicht im BFP) sich auf die Fahne geschrieben haben: "Niemals über das Wort Gottes hinaus!", war's das dann auch. Nun gibt es aber leider unter den Mitgliedern besonders der Großkirchen eben tendenziell aufgrund der Säuglingstaufe einen traurig hohen Anteil an "Namenschristen", d.h. sie sind getauft, konfimiert, haben kirchlich geheiratet, etc. , aber weil "es dazu gehört", oder um "nichts falsch zu machen". Natürlich gibt es nicht-gläubige "Christen" übrerall, auch bei uns. Das Herz des Menschen erforscht nur sein eigener Geist, und Gott. Die Kleinkindtaufe birgt noch ein weiters Problem: Die Bibel stellt vor die Taufe die Buße, die Abkehr von der Sünde und Hinkehr zu Gott. Das kann ein kleines Kind nicht leisten, denn erstens sind ihm diese abstrakten Begriffe nicht verständlich (selbst wenn es ein sehr intelligentes 3-jähriges wäre), zudem gehört "diesen Kleinen das Himmelreich". Es gibt also für Kleinkinder erst mal nichts, wovon sie sich abwenden müssten. Zusätzlich sagt die Bibel, dass der Glaube (durch den wir fähig zur Buße werden, uns rettet. Der Glaube von kleinen Kindern ist aber erst mal ein "ich glaube Mama und Papa, was sie mir beibringen" und kein eigenstäniger. Das ist von der Glaubensentwicklung eines Kindes erst ab einem Alter von wenigstens 10-13 Jahren überhaupt denkbar. Denn erst in der Pubertät trennt sich das Kind von den Vorstellungen der Eltern und fängt an, selber zu bewerten. Ich halte also auch nichts davon (da gibt es bei den Pfingstlern aber auch andere Meinungen) 5-jährige zur Bekehrung zu führen. Meine Botschaft an kleine Kinder ist: Gott liebt dich, er ist dein Freund, er würde alles für dich tun, und er hat es getan. So da nun uns aber Joh. 16:16 sagt, dass der Glaube mit anschließender Taufe heilsnotwendig ist, und da es Bibilisch keine Möglichkeit gibt, die Taufe rückwirkend durch einen "nachgereichten" Glauben zu aktivieren, wird die Säuglingstaufe bei uns als Segnung, nicht aber als Taufe im neutestamentlichen Sinn anerkannt.(Gläubige) Eltern haben ihr Kind Jesus gebracht. Deshalb sehen wir die Taufe eines Protestanten auch nicht als "Wiedertaufe". Es gibt noch viele Bibelstellen über die Taufe, aber ich will hier niemenden langweilen. Das Mädel darf also, wenn sie es für richtig hält, den gläubigen Lutheraner heiraten. Ich verrate euch aber eins: Sie wird für ihn beten. Denn als seine Ehefrau, die ihn liebt, wird sie sich wünschen, das er das Heil erfährt. Übrigens ist es für uns NICHT erklärtes Ziel, Menschen anderer Konfessionen zu bekehren. Es ist erklärtes Ziel ALLEN Menschen, gleich welchen Glaubens, welcher Nationalität oder gesellschaftlichen Stellung das Evangelium zu bringen. Wer es schon für sich in Anspruch genommen hat, mit dem freuen wir uns. Und wollen ihn nicht "abwerben". Wir wollen auch niemanden bedrängen, auch wenn einige unverständige oder "junge" eifrige Gläubige den Anschein erwecken. Den Menschen zu überzeugen, ist Aufgabe des Hl. Geistes. Wir sollen das Evangelium nur weitersagen. Was die Frage der Glossolalie (Zungenrede) angeht, so gibt es tatsächlich die Frage, ob das ZungenGEBET im öffentlichen Gottesdienst sinnvoll ist. Man könnte es auch nur in Gebetsveranstaltungen praktizieren. Da kommen aber leider nicht mehr so viele Leute hin da sie durch Beruf un dTermine sehr beansprucht sind, und meistens schon in den Gottesdienst und in einen Hauskreis gehen. Wir wollen aber auch, dass sie Zeit für Freunde und Familie haben. Außerdem sind die Charismen (Geistesgaben)wie ZunenREDE mit Auslegung, Prophtie, Heilung, etc. im öffentlichen Gottesdienst ausdrücklich erwünscht (der dreht sich aber nicht um sie). Wenn wir in einer Gebetsphase des Gottesdienstes (die meist eher kurz ist) in einer Erwartungshaltung Gott gegenüber stehen, ist das gleichzeitige perönliche Gebet bzw. Preisen Gottes in bekannten und neuen Sprachen nicht störend, sondern für viele hilfreich. Das liegt ganz beim Einzelnen; dass die Ausübung von Charismen aus der "trockenen" Situation heraus vielen schwerfällt, sieht man daran, dass es in Gemeinden oft entweder das "Chaos-Gebet" und Charismen gibt oder eben beides nicht. Mein Text ist schon so lang, deshalb: wer das alles genauer wissen will, möchte sich gerne an den BFP wenden, der eine Website online hat. Ich hoffe, hier dem Einen oder anderen weitergeholfen zu haben. Übrigens engagieren sich viele BFP-Gemeinden örtlich in der evangel. Allianz, da wir uns nicht als "Allein-Seligmachend", sondern als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu sehen.

Rhoischnoock
Fragesteller

Vielen Dank Kiddiemom,

als gläubiger evangelischer Christ der als Kind Gott überantwortet wurde, reicht mir meine Säulingstaufe vollkommen aus, aber deine Begründung klinkt dennoch nachvollziebar. Aber wenn ich nun eine Pfingstlerfrau hätte, so wäre es mir sehr unangenehm, wenn sie hinter meinem Rücken nur das beste, aber in ihrer Konfession, für mich wollte. Ich hätte so viel Vertrauen zu ihr, dass ich sie offen drauf anspräche. Naja gut, danke für deine Erklärungen. LG vum Rhoi

Erst einmal: die Pfingstler sind keine Sekte, wie hier von einigen die null Ahnung haben, behauptet wird.

Die Pfingstler sind eine ganz normale evangelische Freikirche.

Zur Info: Ich bin kein Pfingstler, aber ich habe einige Freunde die Pfingstler sind.

Dann: Es gibt keine Vorschrift, daß sie nur untereinander heiraten. Allerdings wird gern gesehen daß man einen Christen (egal, ob evangelisch oder katholisch) heiratet.

Ebenso, der Hinweis auf die Erwachsenentaufe die hier auch schon angesprochen wurde: Es wird empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Mit seiner gewohnten Kirche (z.B. Amtskirche oder anderer Glaubensgemeinschaft z.B. FEG oder ähnliche) bricht man da nicht. Im Gegenteil - die Erwachsenentaufe einer anderen Gemeinschaft wird auch bei den Pfingstlern anerkannt.

Die Erwachsenentaufe wird lediglich deswegen empfohlen, weil man sich als Erwachsener aus wirklich freier Willensentscheidung dazu entschliest, was ja als Kleinkind kaum möglich war.

nichtgleubig  30.06.2013, 23:04

meine nachbarn gehören auch der pfingstgemeinde an und die tolerieren keine christen als ehe partner das haben sie mir selbst gesagt. was ich überhaupt nicht bei diesem glaube verstehe ist das sie sich auf keinerlei diskusion einlassen und ganz, ganz stur nur nach der bibel leben. es erschreckt mich auch zu hören das sie ihr kind verstoßen würden wenn sie einmal einen anderen glauben haben sollte und auch die homosexualität vehement verachten und ebenfalls ihr kind verstoßen werde. es gebe da noch mehr ...... würde aber hier zu weit führen. was sie mir auch nicht kongret beantwortet haben, war die frage zu den 10 geboten und dadurch bin ich etwas unsicher über ihre ehrlichkeit

Hey, ich als Pfingstler weiß natürlich ganz genau Bescheid. Also ich weiß nicht was für eine Sorte diese Gemeinde ist. Aber da sie noch kein Gemeindemitglied ist kann sie selbst über ihre Zukunft endtscheiden. Wenn sie einen starken Glauben hat wird sie dir absagen. Falls sie sich aber für dich und die Welt endtscheiden sollte wird ihre Familie natürlich nicht gerade begeistert sein.

Und mit unserem Glauben sollte man auch nicht spielen sondern von Anfanf an Ernst nehmen. Ich empfehle dir einfach mal mit zur Kirche zu kommen

ProExistence  26.12.2016, 23:38

Und mit unserem Glauben sollte man auch nicht spielen

sonst passiert was?

Rhoischnoock
Fragesteller

Sie hat mir ja auch damals abgesagt. Nun erkläre du mir mal, warum ich "die Welt" bin. Ich bin auch Christ und gläubig. Kannst du dir vorstellen, dass Jesus sagt: diese Leute glauben richtig, jene falsch? Nach Luther wird der Mensch nur durch Glaube, nicht durch eigenes Tun gerecht vor Gott. Ich bin irdisch und nicht sündenfrei. Auch wenn ich "in Christus neu geboren" bin. Dann sind sie mir vergeben, sofern ich sie bereue.