Wie ist der Name der Pfingstler entstanden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind selber garnicht darauf gekommen. Der Name "Pfingstler" war eine abfällige Außenbezeichnung, die ihnen in Deutschland ziemlich früh, so um 1908/09 angehängt wurde. Meist nennen sie sich selbst garnicht "Pfingstler", sondern eher "charismatisch", was weniger abfällig klingt und ihre Gemeinden heißen "Freie Christengemeinde" oder "biblische Gemeinde" oder "Glaubenszentrum xyhausen" oder so ähnlich. Mittlerweile ist im englischen und spanischen Sprachraum "pentecostal" für "pfingstlerisch" eine normale Konfessionsbezeichnung ohne Beigeschmack.

Quäker war die abfällige Bezeichnung für Pfingstler. Soweit ich weiss weil sie bekannt dafür sind Krach zu machen und rum zu brüllen

0

Es gab nie ein jüdisches Pfingstfest: Als die Jünger Jesu den Heiligen Geist bekamen, war Schavuot und jenes Fest wird noch immer gefeiert. Weil ein hoher Feiertag, so kamen die Juden in den Tempel. Gerade an jenem Feiertag hat die Thora und die Thora-Lesung einen hohen Stellenwert. http://www.judentum-projekt.de/religion/feste/schawuot/ Vermutl. haben die Jünger auch Gomer gezählt. Jeden Tag wird ein Gerste eingesammelt und es gibt spez. Gebete (die fast seit ca. 2700 Jahren ähnlich sind (jene Gebete und Gerstensammlung dauert 49 Tage). Danach ging man zum Priester, der ein Schwingopfer (also er bewegte die Hände mit der Geste in der Hand) feierlich zelebrierte. Da die Jünger nach wie vor gläubige Juden waren, haben sie am 50. Tag ihre Gerstengaben im Tempel dargebracht und dort verkündetigten sie höchstwahrscheinlich ihr Frohe Botschaft (mind. 3000 Personen hörten zu, da an jenem Tag soviele gläubig wurden. Jesus feierte zu Pessach zum ersten Mal das Abendmahl (leider wird oft Pessach mit Pfingsten durcheinander geworfen).

Charisma ist einfach Begabung oder Geistesgabe. In diesem Zusammenhang soll es mit den Begabungen durch den Heiligen Geist, die dieser zu Pfingsten verursachte in einen Zusammenhang gebracht werden. Ein Charismatiker behauptet er habe eine Geistesgabe durch den Heiligen Geist und dadurch würde seine Versiegelung sichtbar ausgedrückt. Und so gab er seiner Bewegung den Namen Pfingstler von Pfingsten.