Warum lehnen Pfingstler Jesuskreuze & Tv in Wohnungen ab?

7 Antworten

Hey, ich gehe auch in eine Pfingstlergemeinde und das mit dem jesuskreunz und ähnliches ist ein nach Bild Jesus und in der Bibel steht geschrieben das wir uns kein Bild von Jesus machen sollen und das mit den ketten tragen steht auch in der Bibel geschrieben das wir uns halt nicht mit Gold und Silber schmücken sollen (oder so ähnlich) wir leben halt nach dem was in der Bibel geschrieben steht.

Das mit dem Fernsehen ist so, dass das die Brüder bei uns in der Gemeinde als Ordnung festgelegt haben das wir es nicht haben sollen. Wer sich bewusst dafür entscheidet Jesus nachzufolgen und die Taufe annimmt (die natürlich für jeden freiwillig ist) ist ein Gemeinde Mitglied und sollte sich natürlich an die Regel halten. Der Sinn das wir keinen Fernseher haben ist die: das man dann sehr viel Zeit daran verbringt und seine Zeit daran verschwendet und es macht auch schnell süchtig. Ich kann es sehr gut verstehen, weil ich persönlich finde das es auch nicht so gut für ein selber ist wenn man den ganzen Tag daran hängt (besonders für die Kinder).

Natürlich ist ein PC, Laptop oder Handy in der hinsicht schlimmer, weil man wirklich alles damit gucken oder spielen kann dennoch haben die meinsten es und dagegen wir nicht so wirklich was gesagt. Ergibt nicht viel sinn aber ist so.

Ich finde es auch schwierig jemanden der nicht damit aufgewachsen ist zu erklären, weil sie es meistens nicht verstehen werden.

Hoffe das hat deine Frage ein wenig beantwortet.

Weil manche Pfingstler n Knall haben.

Also ich verstehe dass die Ablenkung durch TV störend ist. Sie lenkt stark ab - sicher wie auch der PC. Aber der PC bietet auch Vorteile wie den Kontakt zur Aussenwelt, beruflich etc.

Ein Kreuz am Hals wird oft als Glücksbringer gedeutet - ich trage auch keins. Denn viele "Ungläubige" tragen das Kreuz. Der Fisch hingegen ist nur unter wirklichen Christen verbreitet - daher kann ich dies nicht nachvollziehen - habe ich aber auch noch nie gehört.

Tabita79  29.07.2013, 13:28

Das mit dem Knall finde ich nicht Ok. Das mit dem Tv stimmt auch gar nicht.

Hallo, ich gehe selbst in eine Pfingstgemeinde und weiß nicht wo du die Sache mit dem Fernseher her hast. Wir haben alle Fernseher in meiner Gemeinde ( ausser vielleicht die die sich so etwas nicht leisten können oder bewußt darauf verzichten, dann hat das aber nichts mit den Pfingstlern an sich zu tun). Pfingstler sind evangelische Freikirchler und somit wird Jesus nicht auf einen Kreuz gezeigt wie insgesamt bei anderen evangelischen. Soweit ich weiß gibt es den Jesus am Kreuz als Darstelltung eher bei den Katholischen. Wir haben aber auch ein Kreuz wo Jesus drauf ist in unserer Wohnung ist doch egal. Also beruhigt euch dass ist alles nicht verboten, bzw. würde unser Pastor uns so etwas auch nicht verbieten oder so, muß ja jeder selbst wissen.

Manche Pfingstler schaffen kein Fernseher an, weil die Medienwelt gewaltige und pornographische Inhalte ausstrahlen. Es heißt ja die Medienwelt machen die Gesellschaft kaputt. Und das stimmt auch. Und Kinder können das im kleinen alter nicht verstehen. Sie nutzen den Computer meistens um mit Word zu arbeiten und emails zu versenden und nicht sich voll. Manche schauen sich auch lustige sachen an.. Aber kaum wird auf einer Website was angeklickt kommen immer sinnlose Werbungen und unteranderem auch pornographische und die Verlockung kann bei manchen sehr groß sein.. Manche Pfingstler tuen es also aus reinem Schutz Medien zu vermeiden. Da ist auch Kontrolle natürliche wichtig unter Kindern, die ihre Hausaufgaben am PC ausführen sollen.

Das mit dem Ablehnen des Kreuzes geht völlig in Ordnung. Ich würde auch nicht eine Nachbildung des Mordinstruments um den Hals tragen, mit dem ein guter Freund von mir umgebracht worden wäre. Die Argumentation, man trägt es, damit man sich an Jesu' Tod erinnert, ist gelinde gesagt geschmacklos!

Ansonsten sind diverse Äußerlichkeiten wie Fischsymbol irrelant für echten Glauben.

PC und TV sind nur so schlimm, wie man es zulässt bzw. missbraucht, besser ist der kontrollierte und ehrliche Umgang damit.