zählen die pfingstler zur sekte und wenn ja warum?

7 Antworten

  • das kommt selbstverständlich darauf an, wer die , bzw. von welcher seite die klassifizierung abgegeben wird! also, mein persönlicher "einteilungszugang" zu dieser frage /weil wir menschen halt so kat. brauchen, leider, um uns "zureichtzufinden." ist der folgende: manche pfingstler die auf bestimmten sonderlehren der heiligen schrift so nicht gerecht werdend, beharren, wie bsp.weise dem ANRECHT AUF TOTALE GESUNDHEIT o.ä. eher aus der allg. leidensscheu geborene-müsste man wegen der unausgewogenheit dazu zählen, andere wieder nicht, die eben auf breiter basis der bibel stehend lehren, und LEBEN. d acord?!
Tezlah  02.08.2010, 19:50

Was? ist das deutsch?

Bestimmt ist die Pfingstgemeinde keine Sekte, sondern zählt zu den Freikirchen.

Sie betont in besonderer Weise das "ZUNGENREDEN"(sprechen in fremden Sprachen), was z. B. in der Apostelgeschichte 2 berichtet wird.

Die Einseitigkeit dieser Darstellung besteht darin, dass sie das Reden in Zungen(Sprachen) zu einem markantes Erkennungsmerkmal für die wahre christliche Kirche erheben.

anonym2404  29.04.2014, 17:21

Zungenrede gibt es auch bei den Charismaten die aber zum Bund Freier Pfingstgemeinden gehört.

Pfingstler sind in der Regel sehr gläubige Christen (Der Glaube lebt). Nicht nur am Sonntag von 9.00 - 10.00 Uhr, sondern von Montag bis Sontag. Gläubige Christen und gläubige Muslime oder andere gläubige Menschen wurden in der Vergangenheit immer wieder als extrem (gefährlich) oder eben als Sekte bezeichnet. Würde jeder Mensch auf dieser Welt an einen barmherzigen, gütigen und friedlichen Gott glauben, gäbe es wahrscheinlich keine Kriege und kein Elend mehr auf dieser Welt. Amen.

verreisterNutzer  10.07.2016, 18:26

" Würde jeder Mensch auf dieser Welt an einen barmherzigen, gütigen und friedlichen Gott glauben, gäbe es wahrscheinlich keine Kriege und kein Elend mehr auf dieser Welt. Amen."

Hm, aber kann man so etwas bei Muslimen erwarten?

delfi490  19.03.2019, 14:20

Ich bin auch pfingstler und gehe jeden Dienstag,Freitag und Sonntag zur Kirche

Nein, pfingstliche und charismatische Gemeinden sind nicht automatisch Sekten.

Aber sie werden zu gerne als Sekten verunglimpft, meist von Menschen, die eine sehr gesetzliche Haltung haben und die dabei nicht merken, wie sie entweder der Bibel widersprechen oder sinngemäß sagen, dass man Gott misstrauen soll.