Sind Pfingstgemeinden Sekten?

5 Antworten

Meiner Meinung nach sind sie nicht Sekten.

Um das genauer zu bedenken, wäre es gut zu wissen, was Du unter dem Begriff "Sekte" verstehst. Dann wäre es gut zu wissen, was genau Du unter "Pfingstgemeinde verstehst.

annie80  23.11.2019, 19:17

"Pfingstgemeinde" ist ein Begriff, den sich die Kirchengemeinde meist selber gibt. Es gibt auch Verbände, in denen solche Kirchen Mitglied sind, also in Deutschland den Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden oder in der Schweiz die Schweizerische Pfingstmission.

wiele  24.11.2019, 20:46
@annie80

Vom BfP würde ich nicht sagen, dass es sich um eine Sekte handelt.

In Ecuador bieten 200 private „Kliniken“ an, Homosexuelle zu kurieren - mit der Bibel und mit Gewalt… Siehe D O K U von A r t e : "Ecuador, die Klinik des rechten Weges" -Sexuelle Vergewaltigung ganz im Sinne von Christus? Das ist es was Jesus immer wollte? Finanzierter sexueller Missbrauch - vom Zehent Europäischer und Amerikanischer Pfingst Gemeinden bezahlte Folterknechte - seht ihr denn nicht dass ihr Wahnsinniges glaubt und unterstützt ? Dass ihr getäuscht und belogen werdet? Dass ihr Angst vor Satan habt und gleichzeitig tatsächlich selbst Satanismus betreibt? Was kann euch Leuten im religiösen Wahn helfen? "Die Wahrheit heilt" siehe Hans Boneval und die Liebe heilt- siehe Ramon Gartmann auf Youtube. Ihr fragt euch wie das gehen soll dass so was schlimmes passiert ? Ihr wisst doch dass ihr selbst nur gut seit und nur Gutes wollt ? Dass so etwas bestimmt nicht in eurer Kirche passieren kann ? Wirklich ? Wisst ihr das wirklich ? Habt ihr schon mal über folgendes nachgedacht: Wie viel Geld macht eure Kirche wirklich ? Firmen suchen treue Mitarbeiter - mit eurer Religion vereinahmen sie euch- mit eurer Arbeitskraft werden diese Firmen erfolgreich -wenn der Chef von der Firma im Jahr ein zehntel seines Einkommens an die Pfingst Gemeinde Struktur zahlt dann kommt da richtig Geld und Macht dabei raus. Noch dazu wenn der Chef auch an alle freie Christen sein Produkt verkauft - zb ein Haus. Ein zehntel von zehn Millionen Euro pro Jahr ist eine Million von jeder gut gehenden Firma. Eine Firma ? Tausende Firmen ! Der "Start" Freie Christ braucht da gar keinen Zehent zahlen - aber hörig brav gehorsam ängstlich und fleissig werden soll er - das reicht als ersten Schritt um diese Leid bringende hinterlistige Struktur aufzubauen -Die Liebe zur Macht ist aber das Gegenteil der Macht der Liebe. Es mangelt euch total an Liebe. Ihr macht Liebe auch total kaputt. Pfingstgemeinden schaffen globale Dunkelheit - Bolsenaro holzt den brasilianischen Regenwald, mit samt den Ureinwohnern ab und wurde nur durch die Pfingstgemeinden ins Amt gewählt - ihr, die ihr da drin sein, wendet euch und werdet glücklich. Hütet euch vor den gigantischen Lügnern, im Umkreis der Pfingstgemeinden. Es geht nur ums Geld, eine totale Beleidigung an Christus.

Hat sich damit die Frage ob Pfingstgemeinden Sekten sind beantwortet ?

Gruss georgweissmann@yahoo.de

Ja. Sind sie.

annie80  23.11.2019, 19:18

Was ist denn für dich eine Sekte, dass du das behauptest? Welche Erfahrung hast du mit Pfingstgemeinden gemacht?

verreisterNutzer  23.11.2019, 19:21
@annie80

Alle organisierten Weltanschauungsgruppen sind Sekten. Egal ob sie 10 Mitglieder haben oder eine Milliarde. Sie behaupten wissenschaftlich nicht belegbare Geschichten als "einzige Wahrheit" und machen ihren Mitgliedern Vorschriften bis ins tiefste Privatleben.

verreisterNutzer  23.11.2019, 19:27
@annie80

Es sind natürlich nicht alle gleich extrem und dogmatisch in ihren Ansichten.

Grad so kleine Splittergruppen (oft aus dem evangelischen oder evangelikalen Bereich) sind aber oft sehr streng und setzen ihre Mitglieder sehr unter Druck.

annie80  23.11.2019, 19:29
@verreisterNutzer

Das ist richtig, aber Pfingstgemeinden an sich sind meist keine Splittergruppen.

Es gibt den Oberbegriff der Weltreligion "Christentum" und drei große Strömungen, den Katholizismus, das evangelische Christentum und die Ostkirchen (Orthodoxe).

Jede weitere Gruppierung stellt lediglich eine Abspaltung der großen Kirchen mit abweichenden Lehren dar und ist daher in meinen Augen eine Sekte.

Egal ob Mormonen, Zeugen Jehovas, Pfingstler oder Siebenten-Tags-Adventisten. Ich gebrauche den Begriff dabei wertfrei. Eine Sekte ist nicht per se gefährlich.

Um die Gefahr einer konkreten Gruppierung einschätzen zu können, sollte man sich umfassend über die jeweilige Organisation informieren.

Google-Recherchen mit Begriffen wie "Sekte", "Kritik", bzw. englisch "cult" oder "fraud" in Verbindung mit dem Gruppennamen helfen dabei weiter.