ist CBG eine Sekte?

8 Antworten

Die Frage ist, wie du Sekte definierst. Als Abspaltung von einer größeren Kirche?

Ich kenne diese Gruppe nicht. Sie nennt sich Freikirche. Ich kann schlecht darüber urteilen, wie die meisten hier.

Eine Kirche (Freikirche) muss grundsätzlich ökumenisch sein, um keine Sekte zus sein. Sie sollte ruhig ihr Eigengepräge haben, aber mit der Gesamtkirche (der "allgemeinen christlichen Kirche", die wir im Glaubensbekenntnis bekennen) kompatibel sein. Das sind solche Gebilde wie die ZJ und viele Adventisten-Gruppen und andere nicht.

Bei den Pfingstlern gibt es unendlich viele Richtungen und Zersplitterungen. Es gibt solche großen Freikirchen wie in Südamerika, die u.a. große Sozialarbeit machen. Und es gibt kleinste Splittergruppen, die sich völlig absondern.

Das Problem der Pfingstler ist einmal ihre große Tendenz zu Spaltungen und Absonderungen, zum anderen ist es der "Vorsteher-Kult": Jeder will der Beste sein und die größten Geistesgaben haben, und die Chefs kleben an ihrem Posten. Bei Konflikten macht man meistens seine eigene Gruppe auf.

Dass die Frage nach dem Heiligen Geist bei ihnen besonders lebendig ist, ist grundsätzlich eine gute Sache.

Du musst selber prüfen, um "welch Geistes Kind" es sich da handelt.

santoberger  10.08.2011, 22:59
  1. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) pflegt Dialog mit allen Christen in der ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen).

http://www.adventisten.de/ueber-uns/was-sagen-andere-ueber-uns/#c646

  1. Christi Sündopfer ist den STA genauso heilsentscheidend wie allen Christen.

  2. Fehlende "Kompatibilität" besteht mit zusätzlichen Erkenntnissen aus dem Wort Gottes.

(Dein Problem ist wie eines alten Rechners von 95, der nicht mehr mit Windows7 kompatibel ist. Vielleicht wird es dann Zeit aufzurüsten ;-)

Sonnenschnauz  10.08.2011, 23:25
@santoberger

In der ACK arbeiten auch die Katholiken und sogar die Baptisten mit, sie gehören aber trotzdem nicht zum Weltrat der Kirchen. Die Arbeitsgemeinschaft (nicht -kreis) Christlicher Kirchen arbeitet auf Ortsebene. Und die Teilnahme ist überall unterschiedlich. Das besagt ökumenisch nicht viel. Was bedeutet schon "Dialog"?

Die Gemeinden der STA sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Ich habe eine Menge Freunde dort, die sehr moderat sind und ihre Sonderlehren nicht herauskehren. Dann gibt es verbohrte Typen. Die gehören nicht zu meinem Freundeskreis.

Es heißt Sühnopfer, nicht Sündopfer. Wenn du Ausländer bist, wie es aussieht, wahrscheinlich Amerikaner, seien dir deine Deutschfehler nicht besonders in Rechnung zu stellen.

Ihre Sonderlehren und ihre mangelnde Lernfähigkeit/mangelnde Kompatibilität werden die STA wohl größtenteils außerhalb der Ökumene verharren lassen.

Deine Computerprobleme sind mir zu doof.

quopiam  11.08.2011, 08:55
@Sonnenschnauz

In Bayern sind überhaupt keine Pfingstler in der ACK, auch nicht als Beobachter. Selbst die katholischen Pfingstgruppen lehnen die Mitarbeit - auch als nicht stimmberechtigte Mitglieder - in Bausch und Bogen ab. Da findet einfach NULL Kommunikation statt. Gruß, q.

Als Sekte im Sinne von Abspaltung sind alle Christen aus dem Judentum hervorgegangen.

Die grossen Kirchen der Vergangenheit praktizieren eine unbiblische Kinderzwangstaufe, die der christlichen Freiheit widerspricht, dadurch konnten sie die Grösse ihrer Mitgliederzahl erhalten.

Freikirchen geben den Mitgliedern Entscheidungsfreiheit zur Gläubigentaufe (Erwachsenentaufe):

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe

Die Lehre bzw. der Geist einer Kirchengemeinde sollte eine möglichst weitgehende Übereinstimmung mit dem Wort Gottes (Bibel) anstreben.

Dazu müsstest Du aber ersteinmal selbst die Bibel als Grundlage beachten.

Wenn ja, kann ich mich um eine ausführlichere Einschätzung dieser Kirche bemühen.

Ich habe die CBG kennenlernen dürfen. Hin und wieder besuche ich gerne ihre Gottesdienste.

Aus Sicht der Großkirchen, vor allem der Ev.- Luth. Landeskirchen, für die das Evangelium von Jesus Christus lediglich nur "ein Weg" ist und nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben, gem. Joh. 14, 6. Genderwahn, Multikulti, Homo- Ehe, Bewahrung der Schöpfung unter Ausschluss des Schöpfers, statt Buße, Vergebung der Sünden, Umkehr, damit die Menschen die Schönheit des Evangeliums, das Vaterherz Gottes, der zugleich auch heilig ist, kennenlernen.

Die CBG ist lutherischer als die Kirchen, die den Namen Luthers tragen.

Für die CBG gilt: -solus Christus = allein Christus sola scriptura = allein durch die Schrift sola fide = allein durch Glauben sola gratia = allein aus Gnade

"Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft." 1. Korinther 1, 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ziemlich schwierig, dass zu beantworten, wenn man die Gemeinde nicht kennt und nicht mit den Mitgliedern gesprochen hat. Aber warum fragst du? Ich würde mir an deiner Stelle die Gemeinde mal ansehen. Nach dem ersten eindruck würde ich nicht sagen, dass es sich dabei um eine Sekte handelt, trotzdem wäre ich erstmal vorsichtig.

Sie gibt sich als christliche Freikirche aus und hat offenbar Jesus und die Bibel sowie das Evangelium als Grundlage. Das würde sie m.E. als christliche Kirche und nicht als Sekte klassifizieren. Ansonsten liest sich die Webseite recht vielversprechend. Aber befolge mal den Rat von Alius07 und einem Apostel: "komm und sieh!".