ist Pentecostal (Pfingstgemeinde) eine Sekte?

2 Antworten

Da müßte man erst einmal definieren was denn Merkmale einer Sekte sind. Für den christlichen Bereich sind zwei Kennzeichen wichtig:

Sekten bzw. Sondergemeinschaften lehren einen Absolutheitsanspruch ("nur wir haben die Wahrheit") und haben neben der Bibel weitere Offenbarungsquellen. Zum Beispiel lehren die Mormonen, dass sie die einzige wahre Kirche sind und haben neben der Bibel noch das Buch Mormon.

Die Pfingstler lehren (normalerweise) keinen Absolutheitsanspruch und kennen auch keine (schriftlichen) Offenbarungsquellen neben der Bibel (vergleichbar beispielsweise mit dem Buch Mormon). Daher gehören die Pfingstler zu den Freikirchen und nicht zu den Sekten. Extrempositionen gibt es allerdings in allen Kirchen bzw. Bewegungen (so gibt es in den USA beispielsweise eine Richtung innerhalb der Pfingstbewegung, welche die Dreieinigkeit leugnet).

In Deutschland gibt es verschiedene freikirchliche Gemeinden, die zur Pfingstbewegung gehören. Die größte Pfingstkirche in Deutschland ist der "Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden" (BFP).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ueberlebender  12.02.2020, 20:16

die angebliche "zungenrede" sei von Gott eingegeben, behaupten die charismatiker, dass ist dann aber auch eine "offenbarungsquelle" neben der Bibel. hier zwei weblinks zu vorträgen von dem sektenspezialisten Dr. Lothar Gassmann bezüglich der "zungenrede" >>> https://www.youtube.com/watch?v=DJshSKGI2ug

und der charismatischen bewegunge >>> https://www.youtube.com/watch?v=LKDCnZteclU

dann haben charismatiker auch einen absolutheitsanspruch, wenn jemand der krank ist nicht geheilt wird, sei dass ein ausdruck von fehlendem glauben und dann wird die kranke person der kirche verwiesen. ich habe sowas schon mal von einer betroffenen person gehört die dann emotional wie zerstört war, krank und dann auch noch der rausschmiss nachdem sie jahrehnteland dort war und die leute wie eine zweite familie für sie waren. wenn es eine echte Kirche wäre, hätten die so etwas der kranken person nicht angetan, dass wäre ein ausdruck der nächstenliebe gewesen, das zweite Gebot wie Christus sagt.

die echte Kirche hat aber auch einen absolutheitsanspruch, dass nur die Kirche die Wahrheit hat und keinen irrlehren angehängt werden darf.

es wird dann auch weitere dinge geben die eine sekte ausmachen, im o.a. youtubekanal von Herrn Dr. Gassmann gibt es dazu noch weitere vorträge, z.b. >>> https://www.youtube.com/watch?v=J619S3nrZXk

UW1969  12.02.2020, 23:13
@Ueberlebender

Vorträge und manche Bücher von Lothar Gassmann kenne ich und ich habe auch vieles theologisch von ihm übernommen, aber stimme nicht in allem mit ihm überein. So lehne ich beispielsweise die Berliner Erklärung (1909) ab und glaube nicht, dass die Pfingstbewegung "von unten" ist.

Die Sprachenrede (Luther übersetzt "Zungenrede") ist die wohl umstrittenste Geistesgabe unter Christen. Auch hier komme ich exegetisch zu einem anderen Ergebnis als Lothar Gassmann. Ein Charisma hat mit einer Offenbarungsquelle gleichwertig neben der Bibel nichts zu tun.

In der charismatischen Bewegung gibt es bezüglich Krankenheilung unterschiedliche Auffassungen. Nicht alle Charismatiker glauben, dass eine ausbleibende Heilung eine Folge von mangelndem Glaube ist (in der innerkirchlichen charismatischen Erneuerung ist man da meist vorsichtiger).

Die wahre Kirche besteht aus allen wiedergeborenen Christen die in allen Konfessionen zu finden sind. Der Absolutheitsanspruch bezieht sich auf Jesus Christus, z. B. "Kein Weg führt zum Vater als durch mich".

Kann man so sehen, ja, wenn du unter "Sekte" eine Glaubensgemeinschaft ansiehst, bei der der Glaube auch im Alltag wichtig ist, und die kleiner ist als (noch) die EKD oder die RKK, dann ist es eine Sekte.

UW1969  12.02.2020, 16:28

Hoffentlich hat die Fragestellerin deine (wahrscheinlich gut gemeinte) Antwort nicht mißverstanden.