Was glaubten die Goten?

4 Antworten

Die Goten hatten zuerst einen germanischen glauben. Da gibt's Recht viele verschiedene strömungen und Religionen. Mit dem Kontakt zum Christentum hat sich dass dann langsam geändert was zu vielen Konflikten und Verfolgung dieser Menschen geführt hat.

Später dann waren sie sehr wahrscheinlich Arianer. Das ist eine der frühchristlichen strömungen. Weder die katholische noch die orthodoxe Kirche gab es damals. Erstere hat sich definitiv später entwickelt. (Aus einer anderen strömung) Und letztere vermutlich auch.

Nomatters  30.01.2023, 23:03

Die ersten bekannten germanischen Christen waren die Gothae Minores um Wulfilas. Das waren Terwingen für die Ethnogenese der Westgoten, die sich vor ihrem heidnischen König ins oströmische Reich geflohen hatten. Die Stämme Vandalen und Sueben waren Arianer.

Die erste Germanische Völkerwanderung fand um 150-180 statt und sie waren auch im Konflikt mit den Römern und bis in das frühe Mittelalter präsent. Pauschal lässt sich das nicht genau sagen. Es waren Heiden und auch Christen soweit ich weiß.

Die Wulfilabibel, auch als Gotenbibel bezeichnet, ist eine von Bischof Wulfila (311–383) im 4. Jahrhundert geschaffene Übersetzung vor allem des Neuen Testamentes ins Gotische, wobei die griechische Bibel die Vorlage bildete.
Für diese Übersetzung erfand Wulfila die gotische Schrift, während die Goten bis dahin mit Runen schrieben. Die Übersetzung entstand in Nicopolis ad Istrum im heutigen Bulgarien. Sie ist die wichtigste Quelle der gotischen Sprache und gehört neben den hinsichtlich des Textumfangs viel kleineren Runeninschriften zu den ältesten schriftliche Zeugnissen einer germanischen Sprache. Wikipedia
.Im Rahmen ihrer Kontakte mit der römischen Welt im 4. Jahrhundert im unteren Donauraum hatten die Goten das Christentum in seiner arianisch-homöischen Form angenommen, der damals im Osten des Reiches dominierenden christlichen Strömung, die im Westen jedoch niemals Fuß zu fassen  vermochte.
https://www.kath-akademie-bayern.de/fileadmin/user_upload/SD_debatte_zu_4_2020_web.pdf

Mehr zu dieser christlichen Glaubensrichtung:

https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Arianismus#Meinungsunterschiede