Religion Orthodox Firmung Katholisch

4 Antworten

Als russisch-orthodoxe Christin hast du schon als Baby die Taufe, die Firmung und die Erstkommunion empfangen.

Sowohl die Taufe als auch die Firmung kann man nur ein einziges Mal im Leben empfangen. Du kannst zwar den Firmkurs mitmachen, wie du auch den Kommunionkurs mitgemacht hast. Aber im Gegensatz zur Erstkommunion wird die Firmung in die Kirchenbücher eingetragen, weil dies Sakrament ein unauslöschliches Siegel ist. Es würde also sowieso vor der Firmung herauskommen, dass du russisch-orthodox bist.

Mit der Erstkommunion war es deswegen damals kein Problem, weil du die Kommunion ja immer wieder empfangen kannst. In der orthodoxen Diaspora dürfen Orthodoxe generell zur katholischen Kommunion gehen. Umgekehrt dürfen Katholiken, wenn sie selber in der katholischen Diaspora leben, auch die orthodoxe Kommunion empfangen.

Der Glaube an Gott bringt die Erlösung, nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche. Auch wenn eine Kirche sich anmasst sich "alleinseeligmachend" zu nennen.

Wenn Du 14 bist kannst Du auch ohne Einverständnis der Eltern aus der Kirche austreten.Das geht am Standesamt.

eolionalyra
Fragesteller

Ich möchte ja nicht austreten, vll. wechseln, aber hier gibt es keine orthodoxe Kirche, aber für mich ist das egal, ob katholisch oder orthodox.

suedstadtkoch  30.11.2014, 21:16
@eolionalyra

Dir scheint es egal zu sein. Deinem kath. Pfarrer nicht. Allein die Anmasung Dich zur Firmung anzumelden wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Mit Austritt meinte ich auch evtl Wechsel

eolionalyra
Fragesteller
@suedstadtkoch

Ja er hat ja nicht direkt, aber gefragt hat er mich ja wirklich nicht, ob ich überhaupt will, es ist eine längere Geschichte.

Na ja, jedenfalls werde ich ihm sagen, dass ich nicht gefirmt werde, weil ich schon nach meiner Religion gefirmt wurde und dann sollte sich das auch erledigt haben. Der Pfarrer hats bestimmt nicht böse gemeint.

Nadelwald75  30.11.2014, 21:42

Hallo Suedstadtkoch: Das ist eine vorkonziliare Formulierung von vor 1963. Da könntest du dich mal über modernere Ansichten informieren. Wie Papst Benedikt XVI: das sieht:

Zitat Kath. Forum von 1997:

Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche ist keine unabdingbare Voraussetzung zur Erlangung des Seelenheils. Diese Aussage geht aus dem Dokument, Das Christentum und die anderen Religionen" hervor, das die Internationale Theologenkommission des Vatikans in einem vier Jahre dauernden Beratungsprozeß unter Vorsitz von Joseph Kardinal Ratzinger erarbeitet hat.

Gott hat keine Religion? Tamtam? Problem? "Missverständnis" ist da ein gutes Wort. Und das Mißverständnis liegt zunächst bei dir selber.

Also: wenn du orthodox bist, dann bist du bei deiner Taufe gefirmt worden. Da man nur einmal im Leben gefirmt wird, ist die Sache bereits erledigt. Du sagst dem Pfarrer, dass du orthodox bist (hast womöglich sogar einen Nachweis dafür), dann meldet er dich von der Firmung wieder ab. - Das mit der Kommunion ist kein Problem: orthodoxe Christen können bei den Katholiken problemlos gehen (anders als evangelische). Allerdings wollen orthodoxe Christen in der Regel bei den Katholiken nicht zur Kommunion. Du bist da offenbar eine Ausnahme, oder es handelt sich um ein Mißverständnis - nicht beim Pfarrer, sondern bei dir.

Bildlich: Wieso solltest du versuchen ein iphone Ladekabel in ein Samsung-Handy zu stecken?

eolionalyra
Fragesteller

Super Vergleich! :D