"Nicht wählbar": Katholische Bischöfe stellen sich gegen AfD. Was ist deine Meinung dazu, dass die Kirche zur AfD eine eindeutige Stellung abgibt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Sehr gut! 72%
Meine Meinung dazu: 17%
Unmöglich! 9%
Eher schlecht! 2%
Gut! 0%
Geht so! 0%

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Meine Meinung dazu:

Jetzt geht das auf einmal? Kommt etwas zu spät, den richtigen Zeitpunkt dafür hatte die Kirche verpasst. Ach damals ging es um Juden, dafür ist die Kirche nicht zuständig. Ich empfinde das als Heuchelei, ein letztes Zucken um noch mehr Kirchenaustritte zu verhindern.

Religion und Politik sollten getrennt bleiben, wohin das führt sehen wir ja in anderen Ländern.

Die katholische Kirche sollte sich lieber mit der Abschaffung des Zölibates beschäftigen, damit die Kinder sicherer sind.

rotesand  23.02.2024, 14:00
Ich empfinde das als Heuchelei, ein letztes Zucken um noch mehr Kirchenaustritte zu verhindern

Du hast meine Ansicht auf wenige und sehr aussagekräftige Worte komprimiert. Danke und großes Lob!

Moewe4  23.02.2024, 14:02
@rotesand

Danke schön, unsere Antworten ähneln sich. Auch ein Lob für deine Antwort 👍.

Legion73  23.02.2024, 14:16

Besser spät als nie.

PaulPeter44  25.02.2024, 20:34

Ist doch gut, dass heute erkannt wird, was die Fehler der Vergangenheit waren. Das nennt man Lernen.

Leider haben einige Parteien das nicht gelernt, im Gegenteil, gehen in die Vergangenheit zurück.

Sehr gut!

Wurde auch Zeit, dass sie aus Ihrer Vergangenheit etwas lernen.

Vor 90 Jahren haben sie den Faschisten noch den Steigbügel gehalten.

Meine Meinung dazu:

Die greifen auch nach jedem Strohhalm, um sich wichtig zu machen und von eigenem Versagen (Mißbrauchsfälle und einiges mehr) abzulenken.

Und man kann noch nicht mal behaupten, sie hätten aus der eigenen Geschichte im Dritten Reich was gelernt, nur mal wieder ein Fall von "Mantel in den Wind halten". Politische Wendehälse, aber weder fähig noch willens, das (unbiblische) Zölibat abzuschaffen oder Frauen gleichzustellen. Man kann nur raten, konsequent auszutreten wer noch katholisch ist, mit diesen Heuchlern sollte sich niemand gemein machen.

Zum einen sollten sich Religionen (egal welche) aus der Politik raushalten,

zum anderen halte ich es für Heuchlerei im Hinblick auf die Vergangenheit

und drittens sind sie schnell auf deren Seite wenn es um andere Religionen oder Ungläubige geht, die ja auch immer mehr werden.

Sehr gut!

Die Kirche war z.T. im Nationalsozialismus höchst problematisch.

Mitglieder der AfD verharmlosen-verherrlichen diese Zeit.

Von daher finde ich es wichtig und richtig, dass die Kirche wenigstens da etwas tut.