Neue Wohnung, kann wieder nicht schlafen, was tun?
Hallo zusammen
Ich bin 26 Jahre alt, männlich und leide an Schlafstörungen seit ich jung bin.
Ich bin sportlich ( 5x die Woche ) und ernähre mich gesund.
Ich habe immer wieder solche Phasen. Seit 3 Nächten bin ich jetzt in meiner neuen Wohnung und schlafe jede Nacht ca 3 Stunden. Es belastet mich psychisch und ich muss kaputt zur Arbeit gehen und kann nicht richtig Sport treiben. Soll ich vielleicht eine Auszeit nehmen?
Meine Ärztin meinte immer, dass, wenn man nicht zur Arbeit geht, man dem Körper ein Signal gibt, dass etwas nicht gut ist und man sollte alles normal weitermachen, dass der Schlaf irgendwann von selbst wieder kommt.
Ich habe nur Angst, dass ich von so wenig Schlaf einen Herzinfarkt noch bekomme. Sobald ich mich hinlege, fängt mein Kopf über alles mögliche an zu denken anstatt zu schlafen. Was soll ich tun? Ich würde gerne ohne dieses Problem leben, aber es kommt immer wieder.
10 Antworten
Das klingt wirklich belastend! Schlafstörungen können sehr hartnäckig sein, vor allem in einer neuen Umgebung. Deine Ärztin hat Recht: Wenn du jetzt zu Hause bleibst, verstärkt das eventuell die Angst, dass „etwas nicht stimmt“. Gleichzeitig ist es auch wichtig, gut auf dich zu hören und zu spüren, wann dein Körper einfach eine Pause braucht.
Es gibt einige Maßnahmen, die dir helfen könnten:
✅ Abendritual: Sorge für eine feste Routine vor dem Schlafengehen. Vermeide Bildschirme und helles Licht – sanftes Licht und ein beruhigender Tee (z. B. Baldrian oder Lavendel) können helfen.
✅ Gedanken aufschreiben: Wenn dir viele Gedanken durch den Kopf gehen, nimm dir kurz Zeit, sie vor dem Schlafen aufzuschreiben. So „parkst“ du sie für die Nacht.
✅ Meditation & Achtsamkeit: Meditation ist extrem hilfreich, um deinen Kopf zu beruhigen. Eine sanfte geführte Meditation vor dem Schlafen kann deinen Geist zur Ruhe bringen. Ich kann dir dieses Meditationsalbum empfehlen, das dich Schritt für Schritt in die Entspannung führt: Hier geht’s zum Meditationsalbum.
✅ Tiefer atmen: Atme bewusst langsam und tief ein und aus – so beruhigst du dein Nervensystem. Zähle beim Einatmen bis 4 und beim Ausatmen bis 6.
✅ Sport reduzieren: Auch wenn du viel Sport machst – in stressigen Phasen kann zu viel Sport manchmal auch den Körper belasten. Vielleicht 1–2 Tage langsamer machen und sanftere Bewegung (z. B. Spaziergänge) einbauen.
Wenn es gar nicht besser wird, kann es auch hilfreich sein, sich nochmal ärztlich beraten zu lassen oder ein Schlaftagebuch zu führen. Du packst das – und der Schlaf kommt meistens wieder, wenn der Druck etwas abnimmt. 💪🛌
Falls du möchtest, kann ich dir auch eine kleine Einschlafmeditation schreiben oder dir weitere Tipps geben. Sag einfach Bescheid! 🌙
Also, wenn das immer wieder ein Problem ist, könntest du dich mal mit Tipps zur Schlafhygiene beschäftigen und gucken, ob dir etwas hilft. Wenn du es nicht schon versucht hast. Ansonsten würde ich dir raten, nochmal zu deiner Ärztin zu gehen und ihr zu sagen, dass das immer wiederkehrend ist und du das Gefühl hast, dass es von alleine nicht besser wird.
Es gibt ja auch einige freiverkäufliche Mittel, wie z. B. Baldrian, aber inwieweit das überhaupt sinnvoll ist & ob es für dich geeignet ist, können wir als fremde Personen aus dem Internet nicht beurteilen.
Dann wäre natürlich auch die Frage, wann & warum diese Probleme auftreten. Das musst du nicht öffentlich beantworten und vermutlich hast du dich auch schon damit auseinandergesetzt.
Wenn es so massiv ist, dass es dich oft einschränkt, kann man auch mal gucken, ob dir eine Beratung oder eine Therapie helfen könnte, um Tipps zu bekommen, was du machen könntest.
Gute Besserung.
Ich würde dir empfehlen, eventuell einmal Eine Therapeutin zu suchen. Das Problem scheint im deiner Gedankenwelt zu liegen und dafür sind diese Personen ganz hilfreich habe ich gehört
Ich seh drei Probleme:
leide an Schlafstörungen seit ich jung bin
Hast du da jemals etwas dagegen gemacht? Dir jemals Hilfe geholt? Auch wenn Schlaftabletten keine gute Möglichkeit sind, können sie zumindest für einen gewissen Zeitraum unterstützend wirken.
Seit 3 nächte bin ich jetzt in meiner neue Wohnung und schlafe jede nacht ca 3 Stunden.
Ganz ehrlich, es geht wirklich vielen Menschen so. Ankommen in der eigenen Wohnung, alles ist neu und da kann es auch mal dazu kommen, dass man die ersten Nächte echt scheiße schläft. Da bist du definitiv nicht die Einzige Person!
Daher würde ich mir aufgrund dessen erstmal keine Sorgen machen. Da würde ich beobachten, wie es sich in den kommenden Tagen entwickelt.
Ich habe nur Angst das ich von so wenig schlaf eine Herzinfarkt noch bekomme. Sobald ich mich hinlege mein kopf fängt über alles mögliche an zu denken anstatt zu schlafen. Was soll ich tun ich würde gerne ohne dieses Problem leben aber es kommt immer wieder.
Und hier kommen wir wieder zum Thema "Hilfe holen". Solche Ängst sind ja auch nicht "normal". Da scheint also ganz schön viel in dir zu arbeiten. Da würde ich dir empfehlen, dich mal an eine psychologische Beratungsstelle zu wenden.
Eine der Nebenwirkungen von Minodixil sind Schlafstörungen
Danke an ChatGPT!