Name 2. Tochter: Emily & Amelie?

3 Antworten

Naja. Im Bekanntenkreis habe ich gleich mehrere Geschwisterpaare, die Christian und Christina heißen. Ich hatte beruflich auch mal mit Zwillingen zu tun, die hießen ernsthaft Kim (Junge) und Kimberly (Mädchen).

Da kann man den Eltern schon mal unterstellen, dass sie nicht besonders einfallsreich waren.

Meine eigene Mutter ist zB auch sehr stolz darauf, dass mein Name und der meiner Schwester mit den gleichen Buchstaben anfangen und enden (obwohl die Namen selbst ganz unterschiedlich sind).

Amelie ist halt auch noch ein Modename. Ja, schön ist er, keine Frage. Aber eben auch häufig.

Also nein, ich würde es nicht machen. Ihr könnt ja Amelie als zweiten Vornamen vergeben, wenn euch der Name so gut gefällt, aber als Rufnamen würde ich mir was anderes ausdenken.

Ich gebe dir in jeder Hinsicht Recht, beides Schöne Namen aber wenn da auf dem Spielplatz die beiden Namen singst hört sich das fast schrecklich an.

Sucht besser nach einem anderen und nehmt eventuell den Vorschlag von Allyluna mit dem Zweitnamen an.

Hier habe ich eine tolle Seite gefunden wo ihr vielleicht ähnliche Namen finden könnt:

https://www.kinderinfo.de/vornamen/maedchen/amelie/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da tatsächlich drauf verzichten.... Das klingt wirklich zu ähnlich.

Wir hatten vergleichbare "Probleme" und haben dann den fraglichen Namen einfach als Zweitnamen vergeben, weil er uns eben so gut gefiel. :-)

Stuzzz0001
Fragesteller

Darf ich die Namen mal erfahren?

Allyluna  10.11.2022, 07:35
@Stuzzz0001

Sei mir nicht böse - ich müsste dann unsere ganze Familie hier outen. ;-)

Das hatte in dem Fall nämlich damit zu tun, dass unser Sohn einen Namen bekommen hat, der sich im Alltag als sehr ähnlich zum Namen meines Mannes herausstellte. Das war uns vorher gar nicht so bewusst gewesen. Und ist im "normalen Leben" tatsächlich manchmal etwas "umständlich".

Als die Tochter unterwegs war, hatten wir schnell einen Favoriten - der aber dann witzigerweise sehr ähnlich zu meinem Namen klang. Daher hat sie den Namen als Zweitnamen bekommen.

AlexB86  09.11.2022, 17:31

Gute Lösung mit dem Zweitnamen