Mein Hausarzt schreibt meistens 3 Tage krank und mehr nicht?
Hallo, wenn ich immer zu meinen Hausarzt hingehe wie z.b beim Husten, Magen Darm Beschwerden, also Durchfall mit Erbrechen dann schreibt er meistens 3 Tage krank und mehr nicht, wie es man von anderen Ärzten kennt, die bei Magen Darm Beschwerden mit Durchfall und Erbrechen mindestens 1 oder sogar auch 2 Wochen krank schreiben.
Auch hat der Hausarzt mich bei Magen Darm Beschwerden mit Durchfall und Erbrechen mich nur für ein Tag krank geschrieben und mir ein Medikament verschrieben, da ich am Freitag zum Arzt kam und hat gesagt, in 3 Tagen soll es vorbei gehen. Und wenn nicht, dann soll ich halt nächste Woche nochmal vorbei kommen. Aber dann war ich wieder gesund.
Handelt es sich anhand der Aussagen um einen guten oder schlechten Hausarzt?
Ist er kompetent?
Schreiben manche Hausärzte auch bei diesen Beschwerden maximal für 3 Tage krank oder länger?
Ist das eine Seltenheit?
Soll man da bleiben oder wechseln?
6 Antworten
Allein schon beim Wort "immer" merkt man, dass du dich wegen jeder Kleinigkeit krankschreiben lässt.
Und ja, der Arzt kann das so machen. Wenn es nicht besser wird, wird es ja verlängert.
Warum wird es verlängert, wenn es nicht besser wird?
Weil es ja dann noch nicht wieder gut wär.
Woran stellst du es fest, dass ich mich bei jeder Kleinigkeit mich krank schreibe?
Weil du geschrieben hast, " wenn ich IMMER zu meinem Hausarzt gehe".
In der Regel sollte das eher weniger vorkommen und eine Krankschreibung ist durchschnittlich 1-2x im Jahr normal.
Wie findest du diese Einstellung, sich bei jeder Kleinigkeit krank schreiben lassen?
Was bedeutet bei jeder Kleinigkeit sich krankschreiben zu lassen?
Ist jedem selbst überlassen, aber Menschen, die wegen jeder Kleinigkeit (Schnupfen, Kopfweh, Kleine Schnittwunden, angeschlagener Zeh oder weiss der Geier was) ständig zum Arzt rennen, treiben die Gesundheitskosten richtig in die Höhe.
Warum treiben sie die Gesundheitskosten richtig in die Höhe? Ist das gut oder schlecht?
Weil jeder Besuch Geld kostet. Das Geld zahlt grösstenteils die Krankenkasse.
Die Krankenkasse wird von der Gemeinschaft finanziert in Form von monatlichen Prämien.
Mehr Arztbesuche - mehr Kosten für die Krankenkasse - mehr Kosten für jeden Bürger.
Da kannst du selbst überlegen, ob das gut oder schlecht ist.
Warum ist es dann mehr Kosten für den Bürger?
Weil die Krankenkasse mehr Gelf braucht, um die Arztkosten zu bezahlen.
Und das ist das Konzept Franchise.
Das heisst jeder Bürger MUSS jeden Monat die Prämie bezahlen. Völlig irrelevant ob er selbst oft oder nie zum Arzt geht.
Also zahlen alle ein, für Menschen, die ständig zum Arzt rennen.
Das ist ganz normal, dass Ärzte erstmal nur 3 Tage lang krankschreiben. Ist es dann nicht besser, kann man erneut hingehen und sich eine Nachfolge-AU ausstellen lassen.
eine Frage der Bürokratie. Das entlastet nicht nur die AGs sondern auch die Praxen. Außerdem geht es einem nach drei Tagen oft schon wieder besser.
Der Arzt ist dafür verantwortlich wenn dir was passiert. Mehr musst du nicht wissen.
Warum ist der Arzt verantwortlich, wenn mir was passiert?
Schreiben manche Hausärzte auch bei diesen Beschwerden maximal für 3 Tage krank oder länger?
Ja, weil Husten, Magen Darm Beschwerden, etc. nach 3 Tagen meistens wieder vorbei sind
Warum sind Husten und Magen Darm Beschwerden meistens nach 3 Tagen vorbei?
macht er genau richtig so. wenns nicht besser is, kannst du nach 3 tagen wieder hin und dich weiter krank schreiben lassen.
Warum wird es verlängert, wenn es nicht besser wird?
Woran stellst du es fest, dass ich mich bei jeder Kleinigkeit mich krank schreibe?
Wie findest du diese Einstellung, sich bei jeder Kleinigkeit krank schreiben lassen?
Was bedeutet bei jeder Kleinigkeit sich krankschreiben zu lassen?