Macht die BILD-Zeitung Deutschland kaputt?

ghul666  04.08.2023, 15:46
AfD gerade fast 70%

Wo?

Neuerfan1
Fragesteller

Ist eine Hyperbel.

7 Antworten

Ja, sie füttern eine bestimmte, dafür anfällige Gruppe an, die sich schnell aufhetzen lässt. Diese sind nicht gleichzeitig für Intelligenz bekannt, denn klares Denken und Angst funktionieren schlecht gleichzeitig.

Der Mann, der die Bildzeitung leitet, weiß ganz genau was er da macht.

Ich würde eher sagen die Bildzeitung ist ein guter Gegenpol zu Linksmedien wie dem Spiegel und Co. Wo gerne mal polarisierende Nachrichten verschwiegen werden, die Täterherkunft verschwiegen wird oder sich darüber lustig gemacht, wenn AfD-Parteiabgeordnete irgendwo Hausverbot bekommen. Oder beim Blick aufs Ausland ohne Ausnahme das Bild vom bösen und verblödeten Trump gezeichnet wurde, teilweise Dinge absichtlich falsch übersetzt/verdreht und über keine einzige Errungenschaft von Trump berichtet wurde. Von diesen Medien gibts leider viel zu viele.

Mir konnte bisher noch niemand erklären, was eigentlich so schlimm dran ist, "rechts" eingestellt zu sein oder die AfD zu wählen. Ohne etwas zu erwähnen, das vor knapp 100 Jahren mal passiert ist und mit dem heutigen Stand der Dinge nur wenig zu tun hat. Es ist eine absolute Pauschalisierung AfD immer gleich mit Nazis gleichzusetzen. Das ist ungefähr wie wenn dein Vater Alkoholsüchtig ist und deine Mutter würde die Krise kriegen, sobald du mal nen Radler trinkst. Weil sie direkt meint, du wirst jetzt auch zum Alkoholiker. Nein, Dinge müssen nicht immer gleich enden, nur weil es in der Vergangenheit mit anderen Leuten so war. So zu denken ist extrem dümmlich.

Außerdem hatte die damalige Partei eigentlich sozialistische Züge, wie im Namen "Nationalsozialismus" zu erkennen, wäre also eher mit der SPD oder den Grünen vergleichbar. Also warum sagt man statt dem leicht defamierenden "rechts" nicht einfach mal nationalverbunden oder traditionsverbunden? "Rechts" ist nämlich ein gern von Linksextremen verwendeter Begriff, um dir bereits ein Vorurteil in den Kopf zu setzen.

Aber okay ich werde mit der Anwort bei dir sowieso keinen Punkt kassieren, weil sich anhand deines Texts schon erahnen lässt, wie du eingestellt bist.

Die BILD ist halt ein Krawallblatt.

Keine Ahnung, ob sie rechts ist, ich lese die nicht und kenne nur die Schlagzeilen im Zeitungsständer. Die überschreiben eigentlich alle möglichen Themen, auf die deren Leser steil gehen.

Dafür hab' ich noch nicht mal Geld ausgegeben, als während der Pandemie das Klopapier ausging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  05.08.2023, 21:28
Keine Ahnung, ob sie rechts ist, ich lese die nicht...

...aber...

Die BILD ist halt ein Krawallblatt.

Du kennst die Zeitung nicht, kannst sie aber beurteilen?

SashaMu66  06.08.2023, 09:11
@wattdennnu2

Man muss die BILD nicht lesen, um zu wissen, wie die da arbeiten. Die ist auch so laut genug.

tanztrainer1  11.08.2023, 00:37
@wattdennnu2

Man muss nur das Buch von Günter Wallraff lesen, dann kann man die Bild durchaus beurteilen.

Neuerfan1
Fragesteller

Das Geld für die Bild versenkt man lieber im Kaffeeautomaten...

hat in meinen Augen aber einen erkennbaren Rechtsdrall.
wie oft die Bildzeitung auf unsere Regierung, auf Flüchtlinge, auf Ausländer etc. eingedroschen und die AfD hofiert hat

Da würde ich wagen zu widersprechen. Ich habe den Eindruck, die Bild-Zeitung hetzt einfach gegen alles und jeden ohne große Unterschiede zu machen. Völlig egal was sich gerade anbietet als Ziel, es wird genutzt, man greift lediglich auf was in der Gesellschaft gerade so Thema ist und verarbeitet es.

Kommt halt gut an. Gemacht wird, was Geld bringt.

Hat die BILD einen messbaren Anteil daran, dass die AfD gerade fast 70% in den Umfragen hat?

Jetzt bist du aber selbst auf Bild-Zeitungs Niveau...

Tommyleinchen59  04.08.2023, 15:57

Du hast zwar in weiten Teilen recht, außer mit dem Aspekt, dass NUR die Bild-Zeitung hetzen würde und Wahrheiten verdreht. Obwohl ich diese Zeitung nicht lese, bin ich zu 100 % davon überzeugt, dass ALLE Massenmedien lügen, nur eben etwas distanzierter. Aber die Aussagen der anderen weichen von denen der Bild-Zeitung nicht sonderlich stark ab. Sie drücken sich eben nur etwas gewählter aus.

Elementarer  04.08.2023, 18:29
@Tommyleinchen59
bin ich zu 100 % davon überzeugt, dass ALLE Massenmedien lügen,

a) Wie kommst du dieser Einschätzung?

b) Was ist die Referenz dieser Einschätzung, soll heißen, damit du beurteilen kannst, ob jemand lügt, musst du ja die Wahrheit kenenn - woher und wie stellst du fest, dass genau das nicht gelogen ist?

c) welche Medien sind das, die nicht lügen?

Tommyleinchen59  04.08.2023, 21:26
@Elementarer
a) Wie kommst du dieser Einschätzung

Durch Beobachtung.

zu b) …woher und wie stellst du fest, dass genau das nicht gelogen ist?

Ich wäge ab zwischen „Aussage gegen Aussage“ und lasse meinen Bauch entscheiden. Kann natürlich sein, dass ich mich in dem einen oder anderen Fall irre. Aber sicher nicht in allen Fällen.

c) welche Medien sind das, die nicht lügen?

Da fällt mir im Augenblick gar keins ein.

„Macht die BILD-Zeitung Deutschland kaputt?“

Nein, die spricht u.a. vielmehr sämtliche Missstände an. Das möchte man nur nicht gerne hören.

Gruß NicoFFFan