AfD-Bundestagsabgeordneter Steffen Kotre erfreut sich an Aufmerksamkeit im russischen Staats-TV und bedient Kreml-Positionen. Was haltet ihr davon?
"Wladimir Solowjow gehört zu den bekanntesten Fürsprechern des Angriffskriegs gegen die Ukraine im russischen Fernsehen. Steffen Kotré hält das nicht von einem Auftritt in Solowjows Propaganda-Sendung ab. Im Gegenteil: Der AfD-Bundestagsabgeordnete bedient auch noch die Lügen des Kreml.
Er ist so etwas wie der Chefpropagandist des russischen Präsidenten Wladimir Putin: der Fernsehmoderator Wladimir Solowjow. Regelmäßig verbreitet er in seinen Sendungen Lügen, macht Stimmung für den Krieg gegen die Ukraine und rief sogar zu einem "atomaren Präventivschlag" gegen den Westen auf.
Tirade über "Goebbels' Erben"
Kreml-Hetzer versucht in Hassrede, Deutsch zu sprechen
Für AfD-Politiker ist das offenbar kein zwingender Grund, einen Auftritt in der irren Propaganda-Sendung zu meiden. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré trat am Donnerstagmorgen im Live-Programm von Solowjow auf. Auf Nachfrage von RTL/ntv sagte ein Sprecher der AfD, dass der Auftritt Kotrés "nicht bekannt" gewesen sei.
Kotré bedient russisches Narrativ
Wie der BBC-Journalist Francis Scarr schreibt, behauptete Kotré bei "Solowjow live", deutsche Medien würden die Bevölkerung gegen Russland aufhetzen. Damit bediente er die Kreml-Propaganda: Russische Staatsmedien berichten seit Monaten, in Deutschland herrsche eine anti-russische Stimmung, die von der Regierung befeuert werde. Zudem seien die Deutschen generell gegen die Unterstützung der Ukraine, sagte Kotré. Das stimmt ausweislich aller Umfragen nicht. Nur bei der Frage nach der Lieferung von Kampfpanzern und einer möglichen Rückeroberung der von Russland annektierten Krim sind die Meinungen gespalten.
Die AfD lehnt Waffenlieferungen an die Ukraine entschieden ab und hält sowohl die Regierung in Kiew als auch die westlichen Unterstützer des Landes für mitverantwortlich für den Krieg. "Der Krieg hat mehrere Väter, und die Ursachen sind auch im Westen zu suchen", sagte etwa der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla Ende vergangenen Jahres im ZDF.
Einpeitscher des Kreml
Am Mittwoch erwähnte Solowjow auch explizit die "Bild"-Zeitung und den "Stern". Die deutsche "Goebbels-Presse" verfolge genau, was in seiner Sendung geschehe. Deshalb wolle er sich direkt an sie wenden, "an die Nazi-Bastards, die davongekommen sind: Ja, es seid ihr, 'Bild', 'Stern' und alle anderen Nichtigkeiten"."

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen
4 Antworten

Und wieder die AFD, die mehr als unangenehm auffällt. Verwundert das? Das sind also die Friedensbringer, die Waffenlieferungen ja nur deswegen ablehnen, weil sie solche Menschenfreunde sind...
Möge der Mann doch bitte gleich in Russland bleiben!
An Peinlichkeit ist das jedenfalls nicht mehr zu überbieten!

🦈
AfD-Bundestagsabgeordneter Steffen Kotre erfreut sich Aufmerksamkeit im russischen Staats-TV und bedient Kreml-Positionen. Was haltet ihr davon?
Wundert mich bei Steffen Kotré überhaupt nicht. Er war schon immer ein putinistischer Ideologist - er lügt nicht, er glaubt an das, was er da fabuliert.
Selbst AfD-Bundespolitiker haben sich nach seiner bundesparlamentarischen Rede im März 2022, die ausgesprochen putinistisch war, von ihm distanziert:
https://twitter.com/nkleinwaechter/status/1507355537494753294?s=46&t=frTyjTx6KXe2NZuJuQTJ5A

Gut, getreu dem Motto "Jeder blamiert sich selbst am besten" weiss nun jeder was von dieser Partei zu halten ist.
Ansammlung von Verrätern halt.

Wem es noch nicht klar ist, dass diese Partei von Putin Trollen unterwandert ist und auch aus Moskau finanziert, der muss schon sehr gut in Realitätsverdrängung sein.